Markise befestigen

  • Zum ersten mal haben wir nun eine Markise. Eigentlich habe ich sie bislang nie vermisst, nun war sie in einem Sonderpaket enthalten und sollte auch gelegentlich Anwendung finden. Allerdings dachte ich, das ist so wie mit unserer Markise am Haus - ausfahren und gut. Dass man die abstützen muss wegen der Belastung der Befestigungspunkte wußte ich nicht.

    Die Markise hat ja nun 2 Stützfüße, die man am Boden befestigen kann oder besser gesagt muss. Außerdem gibt es noch Halter, die man an der Seitenwand des Womos befestigen kann und dort die Stützen einklinkt. Die Wand wollte ich nicht anbohren und die Teile finde ich auch nicht so dekorativ. Erdnägel wie mitgeliefert zur Verankerung der Stützen am Boden sind nicht immer einsetzbar, z.B. auf einem Stellplatz mit festem Untergrund.

    Da hatte ich die Idee, so Saugnäpfe wie zum Tragen von Glasscheiben zu verwenden, an diesen die Halter für die Seitenwand zu befestigen und das Monstrum dann bei Bedarf an die Laika-Glattblechwand zu tackern. Erst dachte ich an einen Einzelhalter, dann schien mir ein Doppelhalter richtiger und zuletzt habe ich 2 von den Dreifachhaltern bestellt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:X:DERP:DE:1123

    bei dem Preis und der Tragfähigkeit schon fast geschenkt.

    Heute sind sie gekommen und ich habe mal getestet... die haben eine enorme Sogkraft -sollen sie ja auch- aber nun frage ich mich, ziehe ich mir da nicht Beulen (nach außen) in die Seitenwand?

    Ist schon mal einer von Euch auf diese Idee gekommen und wenn ja mit welchen Erfahreungen?

  • Das mit den Stützen an der Womowand finde ich eine ziemlich gewagte Konstruktion. Ich befestige meine Markise nur bei längerem Aufenthalt oder Wind mit den Erdnägeln. Ansonsten habe ich noch eine passende Abspannvorrichtung, die wird an je einem Fuß mit einem Gurt und einer Feder befestigt und seitlich im Boden verankert. Bei stärkerem Wind kommt die Markise sowieso wieder rein, bevor sie von der nächsten Böe über das Womo gelegt wird, das geht schneller als man denkt. :)

  • Hallo, also wenn die Dinger eine so große Saugkraft haben, dann würde ich sie nicht am Glattblech des Womo benutzen, ich hätte Sorge das sich an der Stelle das Blech vom Innenkern ablöst und so keine Verbindung miteinander hat. Außerdem finde ich die Originalhalter wesentlich schöner als solche Großen Saugnäpfe. Meine Meinung. An sonsten finde ich den Beitrag von BR63 richtig, so handhabe ich das auch.

    Zitat

    Das mit den Stützen an der Womowand finde ich eine ziemlich gewagte Konstruktion. Ich befestige meine Markise nur bei längerem Aufenthalt oder Wind mit den Erdnägeln. Ansonsten habe ich noch eine passende Abspannvorrichtung, die wird an je einem Fuß mit einem Gurt und einer Feder befestigt und seitlich im Boden verankert. Bei stärkerem Wind kommt die Markise sowieso wieder rein, bevor sie von der nächsten Böe über das Womo gelegt wird, das geht schneller als man denkt. :)

    Gruß Dieter

  • Die Befestigung an der Womowand ist nichts.
    Ich werde nach dem Urlaub Befestigungen machen die durch die Wand gehen und einmal mit dem
    Garagenboden und vorne mit dem innen Boden verschraubt ist.
    Die Markise selber kann man dann vorne mit dem Vorderrad verspannen und hinten mit der Anhaengerkupplung.

  • Hallo zusammen,
    weil das Thema da gerade steht :D
    habe ich eine Frage wer kommt für den Schaden auf wenn eine Markise über das Dach geht?
    Ich Frage weil meine Versicherung das heute abgelehnt hat den Schaden zu regulieren.
    Die Windstärke musste 8 sein und ich bekam an der Stelle nur 6,5 zusammen.
    Schaden ist enorm.
    Gruß Jogi
    P.S. Frage das ganze aber auch zugleich in großer Runde.

  • Hallo

    Vergiss das mit den Saugnäpfen ! Die sind zwar sehr stark und halten die Markise ohne Probleme aber nur eine gewisse Zeit. Irgendwann lösen die sich wieder von selber, evtl. erst nach mehreren Stunden aber dann ist der Schaden groß. Ich arbeite öfters mit den Dingern und um Glasscheiben zu Tragen gibt´s nichts besseres aber eben Zeitbegrenzt. Der Saugnapf von der Navihalterung ist dir sicher auch schon mal von alleine wieder abgefallen .

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )


  • Du hast doch sicherlich die Markise selbst "aufgebaut" und hast dabei die Markise nicht wind- bzw. sturmfest verankert. Warum sollte jetzt die Vollkasko für dein unprofessionelles Handeln aufkommen?

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo

    Vergiss das mit den Saugnäpfen ! Die sind zwar sehr stark und halten die Markise ohne Probleme aber nur eine gewisse Zeit. Irgendwann lösen die sich wieder von selber, evtl. erst nach mehreren Stunden aber dann ist der Schaden groß. Ich arbeite öfters mit den Dingern und um Glasscheiben zu Tragen gibt´s nichts besseres aber eben Zeitbegrenzt. Der Saugnapf von der Navihalterung ist dir sicher auch schon mal von alleine wieder abgefallen .

    Grüße vom Niederrhein

    Frank


    Ja, das mit dem Navi ist mir schon passiert, deshalb dachte ich, drei Saugnäpfe halten mehr.

    Du hast völlig Recht, der Zug könnte auf das Blech zu stark sein und die Saug-Dauerleistung kann ebenso uneinschätzbar nachlassen. Wieder mal ein Gedanke für die Tonne.

    Ich werde es wohl doch mit Bodenankern machen.

  • Windstärke 8 ist schon recht hübsch. Da würde ich die Markise sicher nicht mehr draußen lassen.

    Aber mal davon abgesehen, wie hattest Du die verankert?

  • http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Mar…CFQ_LtAodP0UAlQ
    Das Teil verwenden wir weil ich der Befestigung an der Seitenwand nicht traue. Habe mal erlebt wie bei einem aufkommendem Sturm in paar Minuten der Wind so stark wurde das wir nur noch gespurtet sind um die Markise einzufahren. Da möchte ich keine Befestigung an der Seitenwand haben. Hätte wirklich Angst das die Seitenwand erheblichen Schaden nimmt. Das mit dem Sturmband geht ruckzuck und wir sichern eigentlich immer die Markise mit dem Sturmband.

  • Meiner Erfahrung zufolge ist es nicht praktisch, die Markise mit den Stützen an der WOMO-Wand zu befestigen. Die beiden Stützen stehen dann immer irgendwie "im Weg". Man muss immer um die diagonal im Raum stehenden Stützen herum laufen und/oder sich immer bücken - ist irgendwie lästig. Die Befestigung mit dem Abspannband - wie bereits oben beschrieben - ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei zu viel Wind oder Sturm einfach einrollen. Bei Abwesenheit auf einem Campingplatz Kurbel an der Markise hängen lassen. Der freundliche Nachbar kann dann im Notfall besser helfen bzw. einrollen. Noch ein Tipp: Habe mir im letzten Jahr eine Rafter-Stange zugelegt. Die wird in der Mitte der Markise zwischen dem Korpus an der Wand und dem äußeren Ende einfach eingehängt und mit einer Rändelmutter fixiert. Dieses Ding gibt es im Campingshop und verleiht der Markise mehr Stabilität!

  • @ Küstennebel

    Dir gehts wie uns, die Markise war halt im Zubehör-Paket mit dabei. Gebraucht hatten die M. beim Vorgänger sommers fast nie! Allein schon weil
    die D. . . . bei Knaus, die Markise halbseitig über der Einganstür enden haben lassen.
    Um ehrlich zu sein, brauchen wir die M. beim Laika mehr bei Regen als bei Sonnenschein. Max 50cm wirdse rausgelassen um die Eingangstür halbwegs Regenfrei zu lassen.

    Von Besfestigungen der Stützen a. d. Seitenwand haben wir (optische Gründe) auch Abstand genommen. Ansonst wenn wir das Womo verlassen, wird das Teil wenn sie schon mal drausen ist einfach eingedreht.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moinsen,

    wir sind relativ häufig am Lago di Garda und am Lago di Caldaro, beides sind bekannte Surferreviere und "windig/böig". Die Sützen der Markise werden jeweils mit einem schräg eingeschlagenen Erdnagel gegen wandern gesichert und die Markise wie im Fiamma Prospekt gezeigt abgespannt. Der Rafter war bei unserer Markise im Lieferumfang des Womohändlers, er hat zwei Nutzen:

    1. Bei Regen verhindert er die Bildung eines Wassersacks auf der Markise

    2. Bei WInd verhindert er das durch eine von oben auf die Markise drückende Böe die Gelenkarme bis zur möglichen Bruchgrenze nach unten gedrückt werden.

    So fühlen wir uns eigentlich relativ sicher, trotzdem wird bei längerer Abwesenheit die Markise eingefahren dauert keinen Minute. Schließlich besteht immer die Gefahr das dass Tuch zerrisen wird. Die Befestigung am Fahrzeug ist m.E. eine reine schön Wetterlösung. Auch ich finde sie für´s Fahrzeug schädlich und dazu unpraktisch.

    Stefan

  • Ich mach unsere Markise mit zwei kräftigen Schnüren fest.

    Die Schnüre werden an der Aluleiste neben den Stüzen gebunden und schräg mit extra langen Nägeln abgespannt.
    Wenn Bäume oder Zaunpfähle greifbar sind müssen die herhalten.

    Habe vor Jahren einmal gesehen wie bei fast Windstille eine plötzliche Böe eine Markise über einen Hymer gelegt hat.
    Die Markise selber währe nicht so schlimm,aber die Löcher in der Seitenwand sahen böse aus.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • da es mich nach 32 sorglosen Jahren erwischt hat, kommt die Markise ohne Sturmband gar nicht mehr raus. Gefummel ist es für mich nicht, wenn man es einmal kann, ist das Sturmband in einer Minute verzurrt. Mit den Nägeln in den Füßen verhindert man keine Sturmschäden, das ist max. eine Fixierung.

  • Dann freu dich darüber und sei sicher, das du zur nächsten Prämienerhöhung der Versicherungen beigetragen hast. Ich persönlich habe dafür eine andere Ansicht des Geschilderten.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren