Kupplungsprob beim Duc 244, Hymer B544, Bj. 2002, 76,5 TKm

  • Servus Duc-Freunde,
    hatte gestern in Frankreich an der franz. Mosel beim Wegfahren in der Früh ein Kupplungsproblem mit dem Triebkopf Ducato 244 in unserem B544, Bj 2002, 76,5 TKm.
    Das Kupplunspedal war ungewöhnlich niedrig am Boden und zeigte keine Wirkung - kein Gang konnte bei laufenden Motor eingelegt werden.
    Erst ein händisches hochheben des Kupplungspedals ergab wieder die gewohnte Funktion wie immer.

    Bei der Weiterfahrt konnte ich bis heute keine Fehlfunktion feststellen - funktionierte Alles wie immer tadellos.

    Was ist das? Kennt das einer?

  • Hallo Dieterrudi,

    ja, das kenne ich auch, allerdings nicht in der Stärke.
    Ein bisschen kann ich das Pedal von Zeit zu Zeit auch anheben. Mir hatte mal ein "alter Fuchs" gesagt, das sei nicht weiter tragisch, der Fehler sei bekannt. Vermutlich hängt das irgendwie mit der Hydraulikflüssigkeit zusammen.
    In unserer Fiat-Werkstatt hätte man mir gerne schon vor langer Zeit eine neue Kupplung eingebaut.

    Ich warte jedenfalls ab wie sich das weiter entwickelt.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Möglicherweise kündigt sich ein Defekt im Kupplungsgeberzylinder an. Sollte es häufiger auftreten, sollte man sicher da mal schauen. Ich hatte das schon einmal beim PKW.

  • Hallo Dieter!

    Das Problem hab ich bei meinem 2.8 JTD schon seit 3 Jahren und fahre
    beruhigt weiter. Ich denke Dieterrudi hat mit seiner Diagnose recht.

    Grüße

    Hans-JÖrg

  • Das dürfte am Kupplungsgeberzylinder liegen. Hatte das auch öfters an meinem Boxer 2.8 Hdi und nach dem der Zylinder getauscht wurde war es weg.

  • Herzlichen Dank für die Infos.
    Bis heute habe ich keine Probs mehr ghabt.
    Werde aber nächste Woche mit meinen Duc-Sevice sprechen.

  • Servus Duc-Freunde,
    habe heute beim Duc-Service Filip in Fürth-Bislohe, beim Werkstattleiter H. Bronner eine Überprüfung der Kupplungs-Hydraulik gemacht.
    System wurde entlüftet - soweit Alles OK.
    Das Kupplungspedal fühlt sich bei Betätigung jetzt härter an.

    Soll die nächsten paar 100km ein Augenmerk auf das Kupplungspedal haben und bei Probs mich sofort melden.