Klimakompressor und Kondensator kaputt

  • Als heute neben den Geräuschen von der V>orderachse auch noch die damals beim Service komplett leer gelaufenen Klimaanlage gecheckt werden sollte,
    stellte sich heraus:

    Klimakompressor und Kondensator kaputt, Kosten ca. 2000€

    Und das nach 4 Jahren und 60.000km!!!!!

    Der Kondensator ist wohl durch Steinschlag perforiert und die Gase treten dort aus.

    Ich glaub, die Kiste kommt weg, hat einer Interesse an einem Globecar Globescout Style von 06/09 mit 60.000km auf der Uhr????? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • es ist ja aber nicht so, dass ich 60.000km auf frisch gesplitteter straße hinter einem lkw her gefahren bin...

    meiner meinung nach ein schöner kontruktionsfehler, mal schauen, was der camper service dazu sagt!!
    ansonsten bleibt die klima halt kaputt und der wagen wird vertickt....

    keinen bock mehr auf diese kosten in der frühphase eines womo lebens...

  • mal schauen, was der camper service dazu sagt!!


    dem tut es hoffentlich leid. Meine Klimaanlage war ab Werk kaputt. Fiat hat das in unzähligen Besuchen nicht hingekriegt. Eine Fachwerkstatt in Mannheim brachte die Lösung, auf meine Kosten natürlich.

    Gruß
    Wido

  • Hallo Heikon
    Das der Kondensator(Wärmetauscher) durch Steinschlag etc. beschädigt wird kann ich nachvollziehen,aber das der Kompressor deswegen auch defekt sein soll ist mir nicht einleuchtend.Was hat denn der FREUNDLICHE über den Kompressor gesagt? Bei einem Bruch einer Leitung also Kältemittel verlust schaltet ein Drucks chalter den Kompr. weg so das dieser stehen bleibt und somit geschützt ist. Ich würde mir da eine 2. Einschätzung holen um nicht unnötig EUROS zu verbrennen.
    MfG Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für deine Einschätzung!!!
    Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: vor kurzem beim Service wurde ja auch beide Keilriemen gewechselt, weil sie vorgeschädigt waren. Der eine ist doch ins Kühlsystem eingebunden, oder??
    Habe Robert mal angeschrieben, vielleicht weiß er ja auch noch Rat.

    Also erstmal fahren wir jetzt eh nach Kroatien, ohne Klima.
    Danach schauen wir mal, habe noch nen Truck Service in der Nähe, der auch Kastenwagen macht.

    Hoffen wir das beste...

    Heikon

  • also bei KFZTEILE24 kostet der Kondensator 87€ und der Kompressor liegt zwischen 325€ und 725€ (3 verschiedene Typen) und alle sind für unseren
    Ducato 250 2,3ltr 88kW einsetzbar. Unterscheiden sich durch die Riemenscheibe und sonst????

    Selbst wenns die teuerste wäre, kostet der Einbau denn mehr als 1200€????? :?: :?:

  • Nein, der Kompressor kostet erst einmal locker das doppelte, darum kauft man ja im Internet und nicht beim Autohaus.

    Dann käme beim Einbau das komplette Programm, also Kompressor Aus- und Einbau, neuer Keilriemen und der erwähnte Kondensator. Und da ja offensichtlich der Kühlkreislauf offen war, muss der gewissenhafte Mechaniker noch die Trockenpatrone wechseln (sollte dein Auto normalerweise haben). Und wenn alles zusammengebaut ist, kommt noch die Klimaanlagen-Neubefüllung dazu, also noch einmal etwa 200 Euro. Vorher könnte man noch eine Motorwäsche machen, damit man bei einem neuen Defekt das Kontrastmittel sehen kann. Noch einmal 100 Euro auf der Rechnung.

    Selbst wenn der Händler den Kompressor bezahlt, wird er den Rest voll berechnen, er kann ja nichts für den Steinschlag. Und rate mal, wer keinen Cent bei der Reparatur verliert.

    Also erst einmal fragen, wie das mit der Reparatur ist und wer was bezahlt. Dann bleibt noch die Option, die Teile selbst zu besorgen und einzubauen oder eine freie Werkstatt einbauen zu lassen. Die Klimaanlagenneubefüllung muss in jedem Fall eine Werkstatt machen, kostet je nach Angebot um die 50-100 Euro. Die Dichtigkeitsprüfung ist da schon im Preis mit drin.


    Gruß

    MadGyver

  • ja, wie gesagt, wir fahren erstmal ohne klima in die hitze.
    aber danach wird alles genau geprüft, mal schauen, was der camper service dazu gibt.

    danke aber für eure hilfe!!!!

    eine frage habe ich noch: wo sitzt denn der kondensator?? hinterm kühlergrill sitzt doch der motorkühler, oder??

  • Bei genauem hinsehen wirst du sehen das vor dem Motorkühler der kondensator sitzt.Ist Optisch genau so ein Teil wie der Motorkühler.Stutzig macht mich dein Preis für dieses Teil.Hätte gedacht er wäre teurer.Aber noch mal meine Frage: was soll mit dem Kompressor sein?
    MfG Peter

  • Die Funktion des Klimakompressor ist bei einer undichten Anlage nicht zu überprüfen. Der Niederdruckschalter der Anlage verhindert das. Aber evtl hat der Kompressor ja einen anderen Fehler?

  • Ich würde selber den Kondensator wechseln,die Anlage befüllen lassen und testen.

    Wenn der Kompressor heile ist ist es gut,wenn nicht weis ich es dann aber genau.
    Die Füllung würde ich riskieren.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Leute,
    Nochmal vielen dank für die Hilfe.

    Gibt's irgendwo ne Anleitung, wie man den Kondensator ausbaut?
    Ich tippe ja mal, dass die Stoßstange vorweg muss, oder?
    Beim Pkw war das ganz einfach, 3 Schrauben im Motorrads und die des inneren Kotflügels...

    Ich will so kurz vorm Urlaub nicht mehr unwissend das Auto zerlegen.... :thumbup:

  • Hallo Leute,
    Nochmal vielen dank für die Hilfe.

    Gibt's irgendwo ne Anleitung, wie man den Kondensator ausbaut?
    Ich tippe ja mal, dass die Stoßstange vorweg muss, oder?
    Beim Pkw war das ganz einfach, 3 Schrauben im Motorrads und die des inneren Kotflügels...

    Ich will so kurz vorm Urlaub nicht mehr unwissend das Auto zerlegen.... :thumbup:

    Ach ja, es waren viele der Meinung, dass der Kompressor wahrscheinlich nicht defekt ist. Unser Robert vermutet es auch.

  • Moin an alle Experten,
    Muss nochmal nachhaken:

    - beim Service vor 4 Wochen wurde festgestellt, dass das komplette Kühlmittel weg ist
    - es wurde aufgefüllt mit Kontrastmittel
    - zwischen dem Service und dem kontrolltermin letzten Di. lief die Klima
    - letzten Di. wurde uns dann erzählt, Kondensator und Kompressor im Eimer
    - aber kühlen tut sie weiter!!!!
    - ein kühlverlust ist immer schwer festzustellen

    Also meine Frage: muss dann der Kompressor nicht funktionieren?

    Der Freundliche sagte, dass die kühlleistung nach und nach abnehmen würde.
    Ok, wenn etwas undicht ist und Kühlmittel und Druck verloren gehen - aber dafür muss der Kompressor doch auch laufen, oder??

    Also, wenn ich ne gute Anleitung hätte, würde ich es wohl probieren, den Kondensator zu tauschen und die Anlage dann befallen zu lassen.

    Wie bekomme ich aber den Druck vom System? Und wie werden die Anschlüsse am Kondensator gemacht? Einfache Verschraubungen oder irgendwas spezielles???

    Fragen über fragen....

  • Neue news:

    Ventil des Klimasystems gefunden, Druck ist noch drauf

    Kondensator ist bestellt, kommt Montag!

    Und ich habe aus der Front die " Ägypten" Front gemacht, sprich dünnmaschiges Alublech hinter alle Öffnungen


  • Hallo Heikon
    Dein Problem weitet sich aus.Wenn der Kompressor defekt ist oder Kältemittel fort ist kühlt nichts mehr!!! Deswegen traue ich deinem Freundlichem nicht.Entweder oder. Kondensator selber wechseln,rate ich ab.Falls noch Druck auf der Anlage ist muß dieser abgelassen werden bevor mann irgendwelche Verschraubungen öffnet.Das Källtemittel soll nicht in die Umwelt.(verboten) Desweiteren: Druck verliert eine Anlage bei einer Udichtigkeit auch,ohne das der Kompressor läuft.Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde und der Kondensator undicht ist sollte man evetuell Spuren am Kond. sehen.Habe da auch meine Zweifel da der Kond. auf der Hochdruckseite ist und somit das Kältemittel schneller entweicht. Hoffe mich einigermasen verständlich ausgedrückt zu haben und wüsche dir viel Erfolg. Bei weiteren Fragen immer gerne.
    MfG Peter

  • Hi Peter,
    Bin schon weiter, hatte vorne alle nackig!
    Am Kondensator sind viele Spuren vom Kontrastmittel zu sehen.
    Alles andere ist trocken bzw. ohne Spuren.
    Der Kompressor ist furztrocken....

    Es ist auch noch Druck auf der Anlage, Test mit Schraubendreher im Ventil!
    Und er kühlt weiterhin. Kompressor macht auch das "klack" wenn der Magnet schließt.

    Vielleicht nochmal ne kurze Einschätzung deinerseits???

    Ach ja, Kondensator habe ich bestellt, kommt am Montag

  • Hallo Heikon
    Ich an deiner Stelle würde mir einen kleimen Kältefachbetrieb suchen,den Kondensator tauschen lassen,gut evakuieren lassen und gut ist.Den angeblich defekten Kompressor vernachlässigen und abwarten .Wenn der Kompr. etwas hat,was ich bezweifle,kannst du diesen immer noch wechseln.Die Kosten für die oben genannten Arbeiten dürften sich im Rahmen halten.Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir einen stressfreien Urlaub.
    MfG Peter :wink