frisch lackierter Aufbau .. wann und womit am besten konservieren ?

  • Hallo Gemeinde,
    wir haben es endlich fertig geschafft... unseren 24 Jahre alten Duci mit Dethleffs Aufbau rundherum zu lackieren. Wir haben einen Acryllack mit Konverter verwendet + einen Klarlack und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, damit das auf Dauer auch so bleibt würde ich den Kleinen gerne konservieren. Meine Frage dazu ist jetzt :
    Wann kann ich eine Lackkonservierung auftragen ( wie lange sollte der Lack durchtrocknen und ausgasen dürfen ? ) und welche ist für frische Lacke am besten ??
    LG
    Tanja

  • Ok 8| .. aber ich dachte, daß eben hier unabhängige Lackprofis auch umhermachen ??!!

  • Da du Klarlack drauf hast pressiert das ja nicht so.
    Ein Spruewachs den man leicht ausreiben tut wirst du gleich aufbringen koennen

    Ein 2K Lack haertet in luerzester Zeit aus da kannat du fast nichts falach machen.
    Solltes eben eon Producht fuer neuen Lack nehmen

  • Hallo Tanja,
    Da du Klarlack als Schutzlack lackiert hast brauchst du eigenlich nichts machen ausser waschen.
    Wenn der Lack mal richtig durchgetrocknet ist, ich gehe davon aus das daß Womo nicht in der Box lackiert worden ist
    würde ich den lack min. ein 1/2 Jahr auslüften lassen, danach kannst du ganz normale Politur nehmen, und gut ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo Tanja,
    Da du Klarlack als Schutzlack lackiert hast brauchst du eigenlich nichts machen ausser waschen.
    Wenn der Lack mal richtig durchgetrocknet ist, ich gehe davon aus das daß Womo nicht in der Box lackiert worden ist
    würde ich den lack min. ein 1/2 Jahr auslüften lassen, danach kannst du ganz normale Politur nehmen, und gut ist.

    Gruß Ralf


    Ich habe schon des öfteren lackiert und wenn das Fahrzeug nicht professionell durchgetrocknet wurde, kann es mit dem richtigen Aushärten schon dauern.

    Ich würde wie Ralf auch über den Sommer warten und allerdings zum Herbst hin konservieren. Dazu nehme ich:

    http://www.ebay.de/itm/4-x-NANO-G…34&cmd=ViewItem

    und bin bislang (beim PKW getestet) damit zufrieden. Lässt sich leicht auftragen und schnell wegpolieren. Habe jetzt -bis auf das Dach- das neue Womo fertig, aber trotzdem sind da schon locker 12 Stunden Zeit nötig gewesen. Für ein ganzes Womo braucht man ca. 2 Flaschen.

    Eignet sich übrigens auch gut bei den "Drecknasen", sind super schnell weg und Nanogloss schützt gleichzeitig vor schneller Nachverschmutzung.

    Das Zeug, was man einmal aufträgt und dann 20 Jahre Ruhe hätte, das suche ich auch schon lange :D

  • Hi ,
    ja besten Dank für die Antworten...nen halbes Jahr trocknen lassen ??!! wow... dann soll der kleine also "ungeschützt" nach Schottland fahren ?! ok...
    Ich wollte eigentlich nur eine Konservierung draufmachen und nicht ne politur.. will ja nicht gleich wieder alles runterrubbeln :D
    Ich denke, ich werd kurz vorm Urlaub nen Heißwachs aus der Waschanlage drübersprühen und denn nach dem Urlaub mir meinen Blueberrymuffin-Bauch mit
    Womo-Intensiv-Handwäsche und Nano-Konservierung wieder abarbeiten. :D Damit sollte er denn einigermaßen gut über den Winter kommen.

    besten dank euch allen...