Dometic/Cramer 3 Flammherd

  • Unser Herd spinnt sein Jahren und hat uns diesen Urlaub den letzten Nerv gekostet. Eine Flamme lässt sich kaum noch starten, geht immer wieder aus. Oder sie lässt sich starten und geht dann nach einer von ihr selbst gewählten Zeit aus. Flamme 2 geht manchmal gar nicht an, brennt aber wenn sie es tut konstant. Flamme 3 geht zuverlässig, ist aber die am blödesten eingebaute und deshalb nicht gern benutzt. Bisher 2 Reparaturversuche durch eine Womowerkstatt. Habe keinen Bock mehr auf diesen Mist. Hat jemand dasselbe Problem oder kann einen zuverlässigen Herd eines anderen Herstellers empfehlen?
    VG
    photoholic

    :thumbdown:

  • Moin,

    also ich hatte vor kurzem auch selbiges Problem, allerdings nur bei 1 Flamme. Hatte auch schon gestöbert nach nem neuen Herd, brauchte ich aber nicht mehr, konnte ich selbstpersönlich "reparieren" ;)

    Bei mir wars dieser Flammenfühler, der bekam nicht den richtigen Wert. Und zwar deshalb, weil unter dem Herd die Zuleitungsdrähte "verbogen" waren. Ich schreib das mal so "blöde" weils wohl so war. Ich hab unter dem Herd ne Schublade in der ich mein Brot aufbewahre. Und da muss wohl mal ein "höheres" drinnen gelegen haben, welches die Drähte aus der Richtung brachte. Nur wieder sauber vom Blech weg, anständig auseinander und schon konnte der Fühler wieder von Anfang an die korrekte Temperatur messen und auch die Flamme am Leben erhalten .... vielleicht sind deine auch vom Reinigen mal verbogen und stehen oben nicht mehr richtig zur Flamme, kann auch sein.

    Probiers mal aus, auch ein austausch dieser Fühler ist kein Hexenwerk und braucht eigentlich keine Werkstatt, ausser für die Ersatzteilbeschaffung vielleicht ;)

  • Hallo photoholic


    hatte das selbe Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Die obere Außenklappe (Lüftungsklappe) entfernen, dann an den jeweiligen Brennern die Flammüberwachungskabel suchen und von innen bis zum jeweiligen Drehschalter verfolgen. Dort sind diese mit normalen Kabelschuhen nur aufgesteckt. Diese Steckverbindung geht über die Jahre durch Hitze und/oder Vibrationen etwas verloren. Alle Kontakte abziehen, reinigen, etwas nachbiegen und dann wieder aufstecken. Fertig.


    mfg

    Ulli :wink

  • Werde mich demnächst mal darüber her machen und eure Vorschläge ausprobieren.
    VG
    photoholic

  • Hallo photoholic,
    ich hatte ebenfalls am Cramer/Dometic 3-Flamm Kocher an der mittleren Flamme dass Problem, dass ich ca. 1 Min den Knopf halten musste bis die Flamme von selbst an blieb. Sehr nervig! Der TÜV fand das bei der kürzlichen Gasprüfung sehr grenzwertig, gerade noch die Plakette bekommen. Habe jetzt die Empfehlungen zum Anlass genommen den Stecker der am Regler aufgesteckt ist mal zu bewegen und siehe da: Funktioniert wieder einwandfrei, also scheint Korrosion/Kontaktproblem eine wesentliche Rolle zu spielen. Das Ganze nach gerade 1 Jahr gelegentlichem Betrieb.
    Liebe Grüße
    Andreas