Totalausfall Amtaturenbrett und Licht

  • Hallo an Alle.
    Habe einen Totalausfall des Amaturenbrettes (keinerlei Anzeige) und der Beleuchtung ( Abblend und Fernluch sowie Blinker)
    Alles andere ist OK und geht ohne Probleme, Sicherungen und Relais habe ich überprüft.
    Was kann das sein, vielleicht eine fehlende Masse.
    Der Mist ist man hat keine Stromlauf oder Schaltpläne.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    TNX RUMTREIBAER

  • Hallo an Alle.
    Habe einen Totalausfall des Amaturenbrettes (keinerlei Anzeige) und der Beleuchtung ( Abblend und Fernluch sowie Blinker)
    Alles andere ist OK und geht ohne Probleme, Sicherungen und Relais habe ich überprüft.
    Was kann das sein, vielleicht eine fehlende Masse.
    Der Mist ist man hat keine Stromlauf oder Schaltpläne.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    TNX RUMTREIBAER


    Hi, schau dir mal die Stecker hinter der Blende wo der Warnblinkertaster drauf ist. Wenn da das Kabel an- welches vom Lenkstock kommt nicht ordenlich eingesteckt ist , dann hast du kein Licht, keine Armaturenbeleuchtung und keine Blinkerfunktion.

    lg
    Mathias


    Mittig am Bild unterhalb vom Radioeinschub, dahinter sind die Stecker. Musst den Radio ausbauen und die obere Konsole, dann kommt man da ran. (Bild von Heiko aus dem Forum ausgeborgt hihihi)

    @ Opti - ist deine Auskunft so ein Geheimnis dass es die anderen User hier nicht wissen dürfen? Schade, vielleicht stimmt deine Auskunft und meine nicht, dann hätten wir alle wieder etwas dazugelernt. :dito

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    @ Opti - ist deine Auskunft so ein Geheimnis dass es die anderen User hier nicht wissen dürfen?

    Genau so ist es.Es sind einige Schaltpläne,die darf ich hier nicht einstellen,sonst hauen mich die ADMINS! :D
    Gruss Opti :)

  • Danke für den Tip mit der Schalterleiste unterhalb des Radioschachtes.
    Leider war es das auch nicht.
    Noch habe ich es nicht gefunden, sobald ich das Problem kenne werde ich es sicher schreiben.
    TNX Berthold

  • bei mir lag es am Schaltstock - 1 Leiterbahn durchgebrannt.

    Es hilft auf Dauer nur der Austausch.

    Einen schönen Sonntag noch ....

  • Hallo

    Genau so ist es.Es sind einige Schaltpläne,die darf ich hier nicht einstellen,sonst hauen mich die ADMINS! :D
    Gruss Opti :)


    Danke :wink :thumbup:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Rumtreiber
    Zur Fehlereingrenzung: Geht bei ausgeschalteter Zündung die Warnblinkanlage? auch die Uhr. Falls ja könnte ,da mehrere Stromkreise betroffen sind ,der Fehler ev. am Zündschloss liegen. Da das Standlicht offensichtlich noch brennt,funktioniert zumindest hier der Lenkstockschalter.Dieser Schaltkontakt ist wegen des ständigen Dauerstromes mit bis zu 7 A die häufigste Fehlerquelle.Trotzdem ist der Lenkstockschalter (andere Kontakte)als Fehlerquelle nicht ganz auszuschliessen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo opti
    Ja die Uhr geht und auch die Warnblinkanlage ist ok.
    Wenn das Zündschloss eine Stellung verdreht wird, kommen doch normal die Anzeigen im Amaturenbrett.
    Das ist nicht mehr der Fall, werde mal von da aus suchen.
    Gruss Berthold

  • Als erstes möchte ich mich für die Hilfe herzlich bei Euch bedanken.
    Der Fehler ist gefunden, das Zündschloss ist defekt.
    Eine Masse wird nicht mehr geschaltet. Überbrückt läuft Alles wieder wie es sein soll.
    Das neue Zundschloss ist schon geordert und wird morgen eingebaut.

    TNX und Gute Fahrt wünsche ich ALLEN Berthold ( RUMTREIBAER )

  • Danke für die INfo!

    Wieder dazu gelernt.

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !