Luftfederung hinten und ESP - verträgt sich das?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Laika mit 7 Metern hat einen bislang ungewohnten Überhang. Ich fahre nun schon 25 Jahre diverse Womos, aber mit dem Laika habe ich das erste Mal aufgesetzt beim Fahren auf einen etwas tiefer liegenden Parkplatz. Nie im Leben hätte ich daran gedacht, bis es knirschte. Nichts passiert, muss wohl mit der Längsträgerverlängerung aufgesetzt haben, nicht mit der Stoßstange :rolleyes:

    Auf eine Fähre käme ich damit wahrscheinlich nicht so leicht und auf die Parkplätze jenseits befestigter Straßen, wo ich mich so gerne aufhalte, komme ich wohl auch nur schwer.

    Rollen habe ich mal ausgeschlossen, wegen der diskutierten Belastung des Aufbaus.

    Da bliebe noch das Luftfederfahrwerk. Aber der Laika hat ESP und das ist laut Hersteller nicht mit Luftfedern kombinierbar, da wohl nicht oder noch nicht abstimmbar. In einem anderen Forum wurde das hinreichend diskutiert, jedoch mit völlig unterschiedlichen Ansichten.

    Deshalb kam mir die Idee, Luftfedern hinten nachzurüsten, diese aber bei der Fahrt nicht zu benutzen. Erst dann, wenn es brenzlig wird, möchte ich sie aufpumpen, um die notwendigen Zentimeter an Bodenfreiheit zu bekommen.
    Vor einer Fähre sicher kein Problem, da hat man ja Zeit. Aber bei der Fahrt auf einen Parkplatz, der erst im letzten Moment das Problem erkennen lässt, müsste ich anhalten, Druck aufpumpen und ;( möglicherweise währenddessen den Verkehr blockieren.

    Deshalb meine Frage:
    wie lange dauert es, den Druck auf das Maximum zu bringen?

  • Weder mein Adria noch der TÜV hatten ein Problem mit der Zusatzluftfeder hinten in Verbindung mit ESP. Aufgepumpt bis 2 Bar sind die Federbälge übrigens sehr schnell, weil das Volumen der Anlage nicht so groß ist. Dauert bei meinen 8"-Bälgen nicht einmal eine Minute. 6 bis 8 Bar dauern aber schon eine Weile länger. Ich würde einmal bei einem der Hersteller von Zustzluftfedern nachfragen, ob der Einbau bei Deinem Laika möglich ist und ob sie auch das entsprechende Teilegutachten für die Abnahme/TÜV und die Änderung der Fahrzeugpapiere mitliefern.

    Fahren mit der Zusatzluftfeder ohne Druck ist lt. Auskunft der Fa. Goldschmitt bei Ihren 8"-Luftfedern möglich. Den Betriebsdruck geben sie mit 0 bis 4 Bar an. Kurzfristig sogar bis 8 Bar. Ohne Druck würde Ich aber nur im Notfall fahren. Ansonsten mindestens 0,5 bis 1 Bar. Soweit mir bekannt, befindet sich in den Bälgen ein Anschlagpuffer, aber die Reibung und das Walken beim Fahren ohne Druck belastet die Gummibälge stärker als im Normalbetrieb. Der Komfortbereich meiner Anlage liegt zwischen 1,5 und 2 Bar, je nach Beladung.

    Da mein Fiat-Flachrahmen eine Monoblattfeder an der Hinterachse hat, war zusätzlich zur 8"-Luftfeder ein Höherlegungssatz von 2 cm nötig. Zwei Meter hinter der Achse gemessen ist das Heck jetzt ca. 5 cm höher, als vor dem Einbau der Feder. Mit Druck kann ich es nochmals um 6,5 cm anheben!

    Bei meinem Hecküberhang von 2,37 Meter, genieße ich jeden cm an Bodenfreiheit und während der Fahrt auch den Komfortgewinn, den mir eine Zusatzluftfeder bietet.

    Grüße von rodomo :wink Roland

  • Auch ich habe bei meinem TEC (mit ESP) die 8 Zoll Luftfederung von Goldschmitt (eingebaut von meinem Händler vor Fahrzeugauslieferung).

    Bei "leerem" Fahrzeug fahre ich mit 1,5 bar, beladen mit 2 bar; ein sehr angenehmes Fahrgefühl.

    Gruß Bernd

  • Ich glaube nicht, dass es Probleme mit dem ESP gibt.

    Bei unserem Mobilvetta Kea M70 (X250, Baujahr 2009 mit ABS und ESP), wird am kommenden Freitag den 12.07.2013 bei Goldschmitt auf 3.85 Tonnen aufgelastet, ein Rollerträger montiert. Und neben neuen Felgen und Reifen (225er), bekommt das WOMO auch eine Luftfederung.

    Nach langem hin und her, habe ich mich doch für die Auflastung entschieden. Ich will endlich wieder meinen 200er Roller mitnehmen und auch nicht ständig mit Übergewicht unterwegs sein.

    Natürlich gibt es bei uns in Österreich mit einem GG über 3,5 Tonnen auch Nachteile, wie zum Beispiel die GO-Box. Die werde ich aber nur für Ausnahmefälle und wenige Autobahnkilometer verwenden und hauptsächlich auf mautfreie Strecken ausweichen.

    LG Josef

  • Weder mein Adria noch der TÜV hatten ein Problem mit der Zusatzluftfeder hinten in Verbindung mit ESP. Aufgepumpt bis 2 Bar sind die Federbälge übrigens sehr schnell, weil das Volumen der Anlage nicht so groß ist. Dauert bei meinen 8"-Bälgen nicht einmal eine Minute. 6 bis 8 Bar dauern aber schon eine Weile länger. Ich würde einmal bei einem der Hersteller von Zustzluftfedern nachfragen, ob der Einbau bei Deinem Laika möglich ist und ob sie auch das entsprechende Teilegutachten für die Abnahme/TÜV und die Änderung der Fahrzeugpapiere mitliefern.

    Hat irgendeiner denn was gesagt zu der Verbindung ESP und Luftfedern? Wurde etwas geprüft oder geändert am ESP?
    Wenn Fiat die Kombination erst einmal grundsätzlich nicht erlauben will, müsste es doch einen triftigen Grund dafür geben.
    Die einwandfreie Funktion des ESP lässt sich wahrscheinlich für den Laien nicht im Alltag auf der Straße testen...

    Bei meinem Hecküberhang von 2,37 Meter, genieße ich jeden cm an Bodenfreiheit und während der Fahrt auch den Komfortgewinn, den mir eine Zusatzluftfeder bietet.

    So viel Überhang hat meiner nicht, aber ich weiß sicher auch jeden cm zu schätzen.

  • Der TÜV (genau genommen war es DEKRA) hat gewusst, dass der Wagen ABS und ESP hat. War kein Thema für die. Mir ist nichts bekannt, dass Fiat die Kombination von Zusatzluftfeder und ESP grundsätzlich nicht erlaubt. Ich würde mich mal bei Goldschmitt und bei einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.) kundig machen.


    rodomo - Roland