Tragfähige Rahmenverlängerung oder nicht??

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meinen teilintegrierten Bürstner ixeo 664 Bj. 2012 eien Motorradträger anbringen. Kann ich die Aufnahmeelemente an die werkseitig angebrachte Rahmenverlängerung anschrauben? Es ist kein AlKo - Fahrwerk. Im Handel gibt es diverse Verlängerungen zu kaufen, diese sehen, abgesehen von den Bohrungen für die Aufnahmeelemente, genau so aus wie die bereits montierten. Die vorhandenen sind mit dem Boden des Womos verschraubt, dieseVerbindung möchte ich ungern lösen. Von Bürstner selbst bekam ich eine ungenaue Auskunft, man empfahl mir einen Sawiko - Träger, bei dem alles dabei wäre....., mein Händler meinte, er müsse dies übers Werk abklären. Ich möchte eine 125er mit ca. 100kg transportieren, der Träger wiegt ca. 30kg.
    Hat jemand Erfahrung damit???

  • Hallo,
    es gehen 2 U-Profile nach hinten. Sind es einfache Profile ist es normalerweise eine nicht tragfähige, sind dort zusätzlich noch weitere U-Profile eingesetzt, die bis ca. 15-20 cm vor den hinteren Ende gehen, ist die RV mit Verstärkungsprofilen ausgestattet und somit tragfähig gemacht.
    Die einfachste Möglichkeit: Auf der Rahmenverlängerung ist ein Typenschild angebracht. Dann beim Hersteller anrufen. Capron verbaut z. B. gerne die Sawiko RA01. Die ist nicht tragfähig, aber lässt sich tragfähig machen. Dazu brauchst Du am Fz nichts abbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wende dich an Herrn Dürrbaum
    Richte Grüße vom Ducatoforum
    Schick ihm Bilder von der Situation und du wirst fair und preiswert beraten


    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    ich danke euch für die schnelle Antworten, hilft mir schon weiter.
    = Markus, am Rahmen ist kein Typschild angebracht, am Ende der Verlängerung ist ein Querrahmen verbaut. Theoretisch müßte es doch möglich sein, falls der Rahmen nicht tragfähig ist, mit U-Profilen oder Vierkantrohr die Rahmenverlängerung zu verstärken.

    Gruß
    Joachim