Motor springt nicht an

  • Trotz voller Batterie springt der Motor nicht an. Es ist nur ein klackern zu hören und dann bricht die Stromversorgung zusammen. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Cobra 13, hört sich nach Anlasser / Anlasserritzel oder Massemangel an.
    Ein einfacher Versuch ob es die nicht vorhandene Masseverbindung Motor zu Karosse ist:
    Mit einem Starthilfekabel den Motorblock mit der Karosserie verbinden. Parallel dazu den Massepol
    der Batterie ebenfalls mit der Karosserie verbinden. Dann einen Startversuch machen.
    Viel Glück. :thumbup:
    m.f.G der Rolf vom Niederrhein :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hört sich m.E. eher nach einer mehr oder weniger leeren , bzw. defekten, Batterie an (Zellenschluss).
    Das Klacken ist das Anziehen des Magnetschalters und wenn dann alles zusammenbricht (Kontrollleuchten gehen aus oder werden sehr dunkel) ist ganz einfach die Batterie leer, da der Anlasser extrem viel Ampere "zieht" und es dafür dann--(nach dem Anziehen des Magnetschalters, der ja bekanntlich den Kontaktfür den Strom zum Anlasserherfstellt)-- ganz schlicht und einfach bei entladener Batterie -,nicht mehr reicht .
    Nachladen oder besser neu Kaufen, denn wenn die Batterie im Sommer streikt muss sie schon einen ordentlichen "Knacks" haben.
    Oder sie wurde ganz einfach zu lange nicht nachgeladen (sog. Selbstentladung bis zu 1% pro Tag auch bei gesunden Batterien)

    Falls vorhanden Voltmeter anschließen, wenn die Spannung bei Betätigen des Zündschlüssels deutlich unter 10 Volt abfällt, hat die Batterie einen Knacks (meist Zellenschluß) oder sie ist nicht voll geladen.

    Bleibt die Batteriespannung um die 12 Volt, könnte ein Masseproblem vorliegen (siehe Beitrag von Artus)


    Viel Glück

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (4. Juli 2013 um 16:37)

  • Hallo,

    wenn die Batteriespannung während des Startvorganges (direkt an der Batterie gemessen) nicht zusammenbricht (unter 11,5V) dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Massefehler der Fall. Die Verschraubung der Massekabel an der Karosserie und am Motorblock sind beim 244er sehr schlecht ausgefühert. Dünnen Kabelösen ohne entsprechende Oberflächenbeschichtung. Einfach nur Schrott. Nach längerer Standzeit oder durch Feuchtigkeit bildet sich eine Oxidschicht.

    Hatte ich auch schon.

    Gruß

    Ralf

  • ....schon mal mit Anschieben oder Anziehen probiert ??? Zweiter oder Dritter Gang rein , Zündung an , dann schieben (mal ein paar Mann zum Anpacken dazu holen :wink ) und dann die Kupplung bei eingelegtem Gang ruckartig kommen lassen. Wenn er dann Anspringt kannst Du alles andere ausschließen . Wenn der Motor schon mal läuft mit einem Spannungsprüfen messen was die Lima bringt .... sollten schon ca. 14 V sein.....
    Kannst aber auch die Batterie beim Autozubehör Händler oder bei Bosch Dienst Prüfen lassen (Kältestromprüfung) . Massekabel usw. sollten selbstredend in Tackt sein ^^ . Gerne auch mal etwas Polfett an die Kontackte der Batterie .


    Viel erfolg , Frenk :prost

  • Hallo Cobra 13, hört sich nach Anlasser / Anlasserritzel oder Massemangel an.
    Ein einfacher Versuch ob es die nicht vorhandene Masseverbindung Motor zu Karosse ist:
    Mit einem Starthilfekabel den Motorblock mit der Karosserie verbinden. Parallel dazu den Massepol
    der Batterie ebenfalls mit der Karosserie verbinden. Dann einen Startversuch machen.
    Viel Glück. :thumbup:
    m.f.G der Rolf vom Niederrhein :wink


    Massekabel ist schon neu verlegt worden. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Achim

  • ....schon mal mit Anschieben oder Anziehen probiert ??? Zweiter oder Dritter Gang rein , Zündung an , dann schieben (mal ein paar Mann zum Anpacken dazu holen :wink ) und dann die Kupplung bei eingelegtem Gang ruckartig kommen lassen. Wenn er dann Anspringt kannst Du alles andere ausschließen . Wenn der Motor schon mal läuft mit einem Spannungsprüfen messen was die Lima bringt .... sollten schon ca. 14 V sein.....
    Kannst aber auch die Batterie beim Autozubehör Händler oder bei Bosch Dienst Prüfen lassen (Kältestromprüfung) . Massekabel usw. sollten selbstredend in Tackt sein ^^ . Gerne auch mal etwas Polfett an die Kontackte der Batterie .

    Viel erfolg , Frenk :prost

    Hallo,

    wenn die Batteriespannung während des Startvorganges (direkt an der Batterie gemessen) nicht zusammenbricht (unter 11,5V) dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Massefehler der Fall. Die Verschraubung der Massekabel an der Karosserie und am Motorblock sind beim 244er sehr schlecht ausgefühert. Dünnen Kabelösen ohne entsprechende Oberflächenbeschichtung. Einfach nur Schrott. Nach längerer Standzeit oder durch Feuchtigkeit bildet sich eine Oxidschicht.

    Hatte ich auch schon.

    Gruß

    Ralf


    Massekabel ist schon neu verlegt worden. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Achim

  • ....schon mal mit Anschieben oder Anziehen probiert ??? Zweiter oder Dritter Gang rein , Zündung an , dann schieben (mal ein paar Mann zum Anpacken dazu holen :wink ) und dann die Kupplung bei eingelegtem Gang ruckartig kommen lassen. Wenn er dann Anspringt kannst Du alles andere ausschließen . Wenn der Motor schon mal läuft mit einem Spannungsprüfen messen was die Lima bringt .... sollten schon ca. 14 V sein.....
    Kannst aber auch die Batterie beim Autozubehör Händler oder bei Bosch Dienst Prüfen lassen (Kältestromprüfung) . Massekabel usw. sollten selbstredend in Tackt sein ^^ . Gerne auch mal etwas Polfett an die Kontackte der Batterie .

    Viel erfolg , Frenk :prost


    Automatikgetriebe, anschleppen oder schieben nicht möglich. atterie nagelneu. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Achim

  • Moin,
    hast du einen Natoknochen?
    Bei mir passiert das , da der Natoknochen feucht ist. Hab ihn im Winter schon erneuert. Nun passiert es schon wieder... muss mir wieder einen neuen besorgen. Denke ich werde mal einen aus dem Bootszubehör holen.
    gruß Uwe

  • .....ja so ein Natoknochen kann auch den Strom nicht (oder nicht in Voller Leistung) durchlassen.... Fast das gleiche Problem bei einem Oldtimer meines bekannten , er hatte so einen Massekontakt an der Batterie den mann bei nicht betrieb (ist halt bei einem Oldi öffters der Fall) einfach auf bzw. abdrehen kann.... (Im Prinziep das gleiche wie ein Natoknochen)

    Wenn ich mich recht entsinne ist an meinem Ducato 244 auch am Massepol so ein federbeaufschlagter Klemmechanissmuss .... (Wahrscheinlich für den Winterbetrieb) ....also dieses Jahr das ganze Jahr :thumbup:


    .....ähm , das Du ein Automatik Getriebe hattest wuste ich leider nicht.....


    Gruß , Frenk