OBDII Bluetooth Adapter

  • habe diesen Adapter:

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006CF…?qid=1360003361

    Hhabe mein 7" Pad (Odys Loox) und die Software am Laufen. Problem war, daß das Pad kein Blootooth und auch kein GPS-Modul integriert hat. Dank meines Nachbarn haben wir gestern ca. 6 Stunden getüftelt. Erst ein neues Betriebssystem drauf, und zwar „Jelly Bean“ als von einem Typen names "Oma".

    Dann ist noch das Problem welchen Bluetooth-Stick man verwendet. Die haben irgend so eine 8-stellige Nummer auf der Hardwareseite. Meiner ging nicht, der des Nachbarn aber. Pech für ihn, jetzt hat er einen weniger

    Da ich noch einen Bluetooth-GPS Empfänger habe ist zeitgleich auch eine Navi-Soft drauf gekommen

    Hier mal ein (schlechtes) Bild der Anzeige, die ich momentan zum Testen erst mal verwende:

  • Hallo Wido,

    ich habe so einen. Funzt bisher einwandfrei. Die CD kann man aber vergessen. Für Torque (Android) aber auch nicht nötig. Im Nachhinein hätte ich aber eine kleinere Ausführung genommen um diese dann auf dem Anschluss hinter der Klappe belassen zu können. So kann man dann auch während der Fahrt bei geschlossenem Sicherungskasten verschiedene Werte über das Smartphone beobachten. Habe es dann mit einem Verlängerungskabel mit abgewinkeltem Stecker gelöst. :thumbup:

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • das adapter welches ich benutze passt bei mir gerade so hinter die geschlossene klappe.

  • kann ich dir leider nicht sagen, da bei meinem noch keine fehler aufgetreten sind, die ich hätte auslesen können.

  • Hallo,

    mit den OBD Dingern kann kein ABS Sensor ausgelesen werden.

    Auch die anderen Fehler sind nicht immer auslesbar.

    Z.B. Beim Mondeo ( BJ. 2002) meines Sohnes wird ein Luftmassenmesser nicht erkannt wenn der Stecker ab ist.

    Beim Wohnmobil (BJ. 2013 ) wird der Luftmassenmesser erkannt wenn der Stecker ab ist. Ist teilweise abhängig von der Euro Einstufung.


    Gruß Heinz

  • Dieser Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, das Eine BJ 2002 und das Andere BJ 2013, hinkt schwer. In diesen 11 Jahren hat sich manches in der Technik als auch im Gesetzlichen verändert.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hi Wido,

    Grundsätzlich kann das Teil alles Auslesen, jeden Wert des Motormanagmends, jeden Fehler Code. :D

    Der knackpunkt ist nicht das Gerät sondern die Software mit der du das Gerät betreibst. ;)

    Diese Android oder iPhone scheiß ist eine schöne spielerei aber sonst auch nichts. :thumbdown:

    Wenn Du richtige Fehler auslesen und Diagnostizieren möchtest must Du dir schon das endsprechende Programm auf dein Notbook laden.

    Das Notbook dann mit dem Adapter ( denn nichts anderes ist es ) verbinden.
    Wenn das frunzt, kannst Du alles in deinem Auto verstellen, umstellen oder auslesen. 8)
    Aber so einfach ist das nun auch nicht, denn erstens haben die lieben Götter ( Autohersteller ) jeder seine eigene Suppe auf dem Feuer und zweitens must Du sehr genau wissen was Du tust.
    Sonst haste deinen Motor sehr schnell in den Technikhimmel befördert. ;(

    Die Software bekommst du entweder auf einschlägigen Russen Seiten oder für viel viel Geld beim Händler deines vertrauens. :qualm

  • Dieser Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, das Eine BJ 2002 und das Andere BJ 2013, hinkt schwer. In diesen 11 Jahren hat sich manches in der Technik als auch im Gesetzlichen verändert.

    Edgar

    Das ist genau das was ich damit sagen wollte.

  • Diese Android oder iPhone scheiß ist eine schöne spielerei aber sonst auch nichts.

    Das sehe ich anders,

    wenn es rein um OBD Fehler geht (und auch der Preis berücksichtigt wird) ist das für den "Normal Sterblichen" eine feine Sache.

    Für eine Werkstatt ist das natürlich nichts. Wenn ich in Urlaub fahre, nehm ich auch nicht meinen Gutmann-Teste mit sondern nur den Adapter.

    Das Telefon hab ich eh´ dabei.

    Das ich häufig verschiedene Fahrzeuge auslese, mach ich zum Test auch Versuche mit dem "billigen" Adapter und bin immer wieder überrascht was doch geht.

  • Zitat von »Heinz-f«

    Das sehe ich anders,

    wenn es rein um OBD Fehler geht (und auch der Preis berücksichtigt wird) ist das für den "Normal Sterblichen" eine feine Sache.

    Ich weiß jetzt nicht was Du beruflich machst, Aber für einen " Normal Sterblichen " bringt das jetzt was genau ?? ?(

    Das der Fahrer sich noch unwohler fühlt ? Sich noch mehr vom ort des geschehens ablenken lässt, oder was sollen die Fehler dem Fahrer sagen ?
    Wenn ein Fehler auftritt dann wird einem das was man wissen muß schon durch die Weihnachtsbeleuchtung im Amaturenbrett angezeigt.
    Was allso sollen die OBD Daten einem sagen wenn man nicht gerade vom Fach ist ?

    Ich glaube kaum das Du in die Werkstatt fährst und dem Meister sagst das
    der und der fehler aufgetretten ist bei der und der Sonde unter den und
    den Bedingungen.
    Der Meister wird sich bei dir bedanken ( Ironie off ) und sein eigenes Gerät anschliessen das ihm dann ganz genau sagt was Sache ist. :whistling:

    Sorry, Ich bleibe dabei, Es ist als Spielerei ganz nett aber sonst nichts. 8)

    Aber sei es drum, jedem das seine. Ich habe auch so meine Technikspielsachen die Ich sooooo wichtig finde. :thumbup:

  • Meiner Meinung nach gehört so ein Gerät für 15,- bis 30,- Euro genauso zum Bordwerkzeug wie zBsp. der Wagenheber. Könnte man natürlich sagen: "Was willste mit einem Wagenheber, wenn du noch nicht einmal ein Reserverad hast?"

    Aber unser Womo selbst hatte diesen leidigen Drosselklappenfehler alle paar Km und wir hätten im Notlauf hunderte Km übers Wochenende nach Hause bzw. zu nächsten Werkstatt tuckern müssen. Am Wochenende zu einer Fachwerkstatt fahren? Da klingelt aber die Kasse und der Urlaub ist vorbei. Durch so ein OBD-Gerät konnte ich den Fehler aber selber auslesen und löschen und ganz normal meine Reise fortsetzen. Hatte schließlich den Fehler gefunden und den Tempomaten abgeklemmt. OK, ich hatte Glück aber das hat mir sicherlich eine Menge Nerven, Zeit und Geld gespart. Das Teil hat sich bei der ersten Anwendung schon bezahlt gemacht.

    Das Auslesen und löschen des Fehlerspeichers ist bei Fiat nicht kostenlos und kostet allein schon mehr als so ein Spielzeug. Ausserdem lese ich vor jeder Hauptuntersuchung damit den Speicher aus, damit es keine Überraschungen gibt.

  • Bei einer Investitionssumme von 10 - 15 € für einen Adapter aus der Bucht, sprechen die Vorteile ganz klar für die Anschaffung solch einer Spielerei.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • ..... und sein eigenes Gerät anschliessen das ihm dann ganz genau sagt was Sache ist.

    Leider ist das nur Wunschdenken vieler KFZ Werkstätten.

    Die Realität sieht leider anders aus......

    Nix für ungut und für mich Ende der Geschichte....

  • Hi!

    Habe beide "Spielereien" Iphone und Android.
    Vor 4 Wochen in Cres, kommt mein Sohn mit seinem Volvo S60 mit Bootsanhänger (1300 kg) zu
    unserem Treffpunkt und flucht, dass die Leistung vom Auto zurückgegangen ist, seit die Fehlermeldung
    am Display erschienen ist -> lassen Sie ihr Automatisches Getriebe in der Werkstatt überprüfen.
    Nun konnte ich endlich die "Spielerei" im wirklichen Leben testen, der Fehler war dann Überdruck am
    Wastegate, wie auch immer, hab den Scheixx gelöscht und die Kiste fährt wieder seit einigen tausend
    Kilimoetern ganz normal.
    Als ich dann den Campingplatz verlassen wollte und nach 2 Wochen den Motor startete, ist bei meinem
    Fiat Ducato die gelbe Lampe vom Motormanagement nicht mehr ausgegangen. Habe dabei sofort an
    das EGR gedacht, auch hier Fehlercode ausgelesen, war dann das Gaspedal, Fehler gelöscht und seither
    kein Fehler mehr.
    Fazit, einen OBDII Bluetooth Adapter sollte jeder bei Urlaubsreisen dabei haben, für den Fall der Fälle.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Fazit, einen OBDII Bluetooth Adapter sollte jeder bei Urlaubsreisen dabei haben, für den Fall der Fälle.

    Ich habe ja auch kein Problem damit wenn Mann Frau damit umzugehen weiß.....

    Aber leider ist es doch so, jeder Depp hat ein Iphone oder Android Handy ( Anwesende ausgeschlossen :freunde1 ) versucht mit dem Adapter aus der Bucht sein Glück und himmelt den Motoer weil er, Sie ja mal garkeine Ahnung hatten was sie tun.

    Wenn man es als eine Art Werkzeug betrachtet um damit das Auto wieder flott zu bekommen, ok dann kann es nützlich sein. Aber Ich bleibe dabei das es für den großteil der Anwender nur Neureitz ist Weil einfach die Sachkunde nicht dahinter steht.

    hab den Scheixx gelöscht und die Kiste fährt wieder seit einigen tausend

    Kilimoetern ganz normal.


    Was war den Grund für den fehler ?
    Hast Du bestimmt nicht untersucht, weil geht ja wieder..... :huh:
    Was machst du beim nächsten mal wenn es dein Motormanagment ist, auch einfach löschen ? weil ist ja beim letzten mal auch gut gegangen..... :whistling:

    Nix für ungut, aber fehler sollen beseitigt werden um größere Schäden zu vermeiden, nicht einfach gelöscht.
    und wenn es dann ganz teuer wird schreit man wieder nach der Garantie oder der Kulanz weil alles der Hersteller schuld ist ode die Werkstatt keinen Schimmer hat. :evil:

    Danke sag ich da nur, ein Bekannter kann euch da ein Liedchen von Singen, was für geschichten er aufgetischt bekommt warum der oder jener Wert im Steuergerät anders ist als ab Werk. :nono

  • Hallo,

    habe inzwischen einen Bluetooth-Adapter http://www.sainstore.de/auto-motorrad/…-messgerat.html
    und verwende ihn mit der torque app.
    Der Adapter ist relativ lang, das hat den Vorteil, dass man ihn z.B. beim 250er bequem wieder aus der Buchse bekommt. Trotzdem kann die Abdeckung verschlossen bleiben. Jetzt kommt der Haken. Sobald der Adapter angeschlossen ist, funktioniert meine Waeco GRA nicht mehr. Also während der Fahrt ist das eine nutzlose Spielerei. Und im Stand muss sich noch zeigen, was das Ding wert ist.
    Ich denke, wer verlässliche Informationen benötigt, kommt nicht um eine solide PC-Software herum.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    habe inzwischen einen Bluetooth-Adapter http://www.sainstore.de/auto-motorrad/…-messgerat.html
    und verwende ihn mit der torque app.
    Der Adapter ist relativ lang, das hat den Vorteil, dass man ihn z.B. beim 250er bequem wieder aus der Buchse bekommt. Trotzdem kann die Abdeckung verschlossen bleiben. Jetzt kommt der Haken. Sobald der Adapter angeschlossen ist, funktioniert meine Waeco GRA nicht mehr. Also während der Fahrt ist das eine nutzlose Spielerei. Und im Stand muss sich noch zeigen, was das Ding wert ist.
    Ich denke, wer verlässliche Informationen benötigt, kommt nicht um eine solide PC-Software herum.

    Gruß Wido

    Hi!

    Bei mir läuft beides, Iphone oder Android und Waeco GRA.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo zusammen, im Bild mein Bluetooth-Adapter (ELM 327) und mein Wischapperat mit Torque-APP und offener Sicherungskasten vom Ducato 250 (Diagnosestecker ist nicht zu sehen).Läuft jetzt seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden, vor allen Dingen weil ich im Moment Ärger mit AGR habe(was auch sonst...). Einfach zwischendurch (heute auf Parkplatz) Fehler lesen und löschen.Aber das Ding kann doch noch viel mehr,z.B. Motorparameter lesen.Da ich beruflich mit Motortester zu tun habe kann ich behaupten, die OBD- Dinger sind klasse, und das für 25€ wenn es hoch kommt. Also auf längerer Tour wird mir das Ding in Zukunft beruhigende Sicherheit geben. Klar wäre es besser wenn man den ganzen Sch.....nicht bräuchte, aber so ist es nun mal. Also ich kann nur raten so einen Adapter anzuschaffen und zum Bordwerkzeug legen. Hab die Sache gestern an einem Corsa Diesel ausprobiert. Der Corsa hatte sieben Fehler gespeichert (weil daran rumgespielt worden ist) , was soll ich sagen : Gelesen und gelöscht, basta.Aber wie schon andere Forumskameraden vor mir gesagt haben, es geht nur Motor (aber das ist doch schonmal etwas?). Für so ein Tester haben wir vor gut 10 Jahren vierstellige Summen bezahlen müssen. Ok, bis später Viki :wink

    ps. ich weiß, muß noch mal Fußmatte ausklopfen..., benutze übrigens einen Androit Wischapperat.