Knarzgeräusche im Möbelbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    eine Frage an die "Holzwürmer" (Schreiner Tischler usw.) unter euch. Ich habe ein fürchterliches Knarzgeräusch im hinteren Bereich am Aufstieg zum Heckbett. Ich hab die Treppe zerlegt und einigen andere Möbel ausgebaut und versuche diese nun zu "entknarzen". Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus aneinander ligende Kanten und Flächen der Möbelbretter. Ich hab auch schon ein paar lose Schrauben gefunden. Ich möchte nun vor dem Zusammenbau noch verhindern, dass es in absehbarer Zeit wieder zu knarzend beginnt.

    Was kann man da zwischen die Stöße und Kanten der Bretter geben? Gibt's da ein Spray oder ein Wachs oder eine "Antiknarzpaste"? Hat jemand vielleicht einen Gehaimtip eines alten Schreinermeisters auf Lager? :thumbup:

    Danke für eure Infos.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    zerlege die Möbel oder drücke zumindest die Spalten auseinander, lege dazwischen eine dünne Schicht Silikon und verschraube die Möbel wieder. Überstehendes Silikon nach Trocknung entfernen. Oder besser vorher entlang der Stoßkanten die Möbel abkleben und sofort nach dem Zusammendrücken/Verschrauben das Klebeband mit überschüssigem Silikon entfernen. Du hast dann dauerhaft Ruhe.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Bei schwergängigen Schubladen oder knarzenden Holz- auf Holzflächen habe ich mit Seife gute Erfahrungen gemacht. Einfach mit einem Stück Seife die Stellen einreiben.
    Flüssige Schmierseife soll auch helfen - habe ich gehört, aber noch nicht ausprobiert (Vorsicht, evtl. Rutschgefahr bei flüssiger Seife auf dem Boden!!)
    Gruß
    theo

  • Bei unserem Alpa hat die Werkstatt (auf Garantie) eine Art Teflonstreifen zwischengelegt.

  • Kerzenwachs hilft gut bei aufeinander reibenden Holzflächen. Zwei/drei Mal mit einem Kerzenstummel darüber reiben, dann ist meist Ruhe...
    Gilt auch für Schienen von Schiebetüren und anders..

    Gruß Sven