13,1 Volt trotz Landstrom?

  • Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute mal spaßhalber meine Bordversorgung an Landstrom durchgemessen, weil ich seit einiger Zeit den Verdacht habe, mein EBL hat ´ne Macke. Ich habe dazu schon mal einen Thread laufen gehabt, dachte auch, das Problem wäre nach erfolgter Reparatur beim Bosch-Dienst erledigt. Nun ist zwar das Brummen weg, dafür kommen an der Bordbatterie aber nur noch die besagten 13 Volt an. Frage nun: Netzteil/EBL nur zu alt, oder Batterien + Netzteil raus und neu?

    mfg

    Ulli :wink

  • Hallo,
    wann hast Du gemessen ? Kurz nach dem Anklemmen ?
    Lass das Mobil mal 24 h am Lanstrom und dann messen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    stand seit Freitag 17.30 in Neukloster am Strom und habe heute um 13.00 Uhr gemessen. Sollte trotz Fernseher (ca. 2 Std. pro Tag) und Senseo (3 * 5 Min.pro Tag) eigentlich mehr als voll sein!

    mfg

    Ulli

  • in Neukloster


    Hallo,
    schöner Platz. Waren wir auch schon einige Male.

    Jetzt zur Batterie : Es sollten nach so langer Zeit eigentlich 13,8 V sein. Betreibst Du die Senseo über WR oder direkt über 230 V ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Vernünftige Ladegeräte schalten bei voll geladenen Batterien auf den Modus "Erhaltungsladung" sehr viele Geräte halten dann die schon erwähnten 13,8 Volt ein.Aber einige Geräte sind schonender eingestellt auch 13,2 Volt ist nicht ungewöhnlich.
    Wenn wir jetzt noch Messfehler einbeziehen ,dann kann 13,1 vollkommen Ok sein.
    Ein Messfehler ist zB.Messen bei eingeschalteten Verbrauchern !Und auch die Grundgenauigkeit des Gerätes, sprich die Güte birgt Messfehler,ausgedrückt in %tuale Abweichung zB 0,2% supergut 0.5% sehr gut ,0,8 bis 1% geht so eben.
    Einbauinstrumente haben oft 2 bis 2,5 % zulässige Abweichung!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    wo hast du genau gemessen? Pol zu Pol, Batterieklemme zu Batterieklemme, Fahrzeugmasse zu Pol oder wie?

    Ich würde erst mal die Pole und Klemmen sowie die Masseverbindungen usw. reinigen bzw. prüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    habe 3 Messungen gemacht mit Profi-Messgerät (vom Elektriker).

    1. direkt am EBL Ohne Verbraucher 13,1V

    2. direkt am EBL mit Verbraucher 13,0V

    3. Aufbaubatteriekontakte Ohne Verbraucher 13,1V

    Nachtrag: Habe nach der ersten Messung den EBL aus- und nach 10 min. wieder eigeschaltet. Danach sollte er, laut Beschreibung erneut mit seiner IuOu-Laderoutine (also mit mindestens 14,4 V bei flüssig PB-Batterie) beginnen. Er tut es aber nicht und verharrt bei den erwähnten 13,1V.

    mfg

    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ukamolz (30. Juni 2013 um 23:03)

  • Hallo Ulli,

    schalt mal den Landstrom für eine Stunde ab. Vielleicht dabei etwas verbrauchen. Dann wieder zuschalten und mal dauerhaft messen, ob er dann auch nur bis 13V hochfährt. Vielleicht ist die Steuerung hin und er schaltet die Soll-Spannungen nicht mehr um.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    werd ich mal probieren. Kann ich aber erst am nächsten WE tun, da ich zu Hause nicht an Strom komme (Neubaubewohner, 6.Etage). Ich melde mich dann wieder. Bis dahin erst einmal Dank für die Tipps.


    mfg

    Ulli :wink