Ersatz-Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und ein Hilferuf an euch alle!
    Da die Kontrollleuchte meines Nebelschlusslichts nicht funktioniert, bekomme ich die HU-Plakette nicht mehr. Die Leuchte selbst ist nicht defekt, Amatureneinheit hatte ich bereits 2x ausgebaut und durchgeprüft. Neuen Tastschalter eingebaut, nichts tut sich. Jetzt kommt mein Hilferuf an die Elektro-Spezialisten unter euch: Als Alternative wollte ich nun eine zusätzliche gelbe Kontrollleuchte irgendwo am Armaturenbrett einbauen, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese schalten soll. Ich dachte, diese Ersatzleuchte einfach parallel von einem der Anschlüsse des Tastschalters zum Einschalten der Rückleuchte abgreifen zu können, doch das funktioniert wohl nicht. Ein Abgreifen an der dazugehörigen Sicherung geht auch nicht, da an dieser ja wohl eine Dauerspannung anliegt.
    Wird denn die Nebelschlussleuchte durch den Tastschalter über ein Relais eingeschaltet? Wenn ja, könnte mir jemand von euch sagen, wo dieses Relais sitzt bzw. wie ich es finden kann und dann meine Frage, kann ich denn den Anschluss für diese Ersatzkontrollleuchte hier am Relais abgreifen?
    Für eine "professionelle" Antwort von euch wäre ich euch sehr, sehr dankbar, da ich in Urlaub fahren möchte aber natürlich zuerst die HU-Abnahme brauche.
    Also nochmals danke an euch alle und viel Freude weiterhin mit euren Fahrzeugen.
    Herzlichen Gruß Günther

  • Hallo,
    am Schalter eines der beiden Grau-Gelben-Kabel sind der geschaltete Anschluss. Von dort über die Kontrollleuchte gegen Masse. Kannst zuerst auch mit einer Prüflampe testen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    zunächst vielen Dank für deine Antwort, die zudem auch sehr schnell kam.
    Leider konnte ich das Problem bisher dennoch nicht lösen, da an dem Tastschalter zum Einschalten der NS kein grau-gelbes Kabel ankommt. Es liegt eine (rein) gelbe, eine schwarze und zwei graue Adern an. Sowohl bei eingeschalteter als auch bei ausgeschalteter NS-Leuchte habe ich Spannung a.d. Prüflampe von der gelben Ader gegen Masse. Bei den drei weiteren Anschlüssen tut sich nichts gegen Masse, egal ob NS an oder aus ist. Hast du eventuell sonst noch einen Tipp, vielleicht auch was ein vorhandenes Relais anbelangt? Ich denke, es müsste doch die Möglichkeit bestehen, eine Ersatz-Kontrollleuchte "einfach" zu dem direkten Anschluss zur NS-Leuchte parallel schalten zu können, oder?

    Bin für jede weiterführende Hilfe sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Günther

  • Hallo,
    irgendwie kann dann auch keine Nebelschlussleuchte gehen.
    Hast Du bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht gemessen ?
    Wenn nur auf einem Kontakt Plus liegt und egal ob ein- oder ausgeschaltet auf keinem Anderen, schaltet der Schalter auch nichts oder es fehlt ihm eine Spannung. Ein Relais gibt es lt. Schaltplan nicht für die Nebelschlussleuchte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    ich danke dir auch für deine rasche Antwort von heute Nachmittag. Habe soeben nochmals durchgeprüft (bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht). Hier das Ergebnis: gelb gegen Masse: Prüflampe brennt bei NSL an oder auch aus. Alle anderen Kontakte führen gegen Masse keine Spannung, egal ob NSL an oder aus. Überbrücke ich mit der Prüflampe gelb zu den beiden grauen Kontakten, brennt Prüflampe, egal ob NSL an oder aus. Lediglich der vierte Kontakt scheint gar nichts machen zu wollen, egal womit bzw. wohin ich ihn überbrücke.
    Schon seltsam, dass, wie du sagst, kein Relais zwischengeschaltet ist.
    Also dir nochmals großen Dank für deine Mühe!
    Schönen Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,
    du hast eine PN.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )