Hat jemand andere Reifengrößen als im COC montieren lassen ?

  • Hallo,WOMOfahrer , ich habe in meiner COC die Reifengröße 215/70 R15 109 Q eingetragen .
    Fiat sagt: Es könnten auch Reifen z.B. 225 /70 R15 montiert werden .
    Da eigentlich, und nach einer Vorababfrage beim TÜV NORD,nur diese Reifen montiert werden dürften , möchte ich wissen , bevor ich mich direkt darum kümmere , hat schon jemand andere Reifen als die aus der COC montieren und abnehmen
    lassen und wie ist er vorgegangen .
    Für eine Auskunft wäre ich dankbar.
    Giovanni.

  • Hallo,
    steht unter Bemerkungen ggf. "zu 35:ww 225/70R15" bei Dir in der COC ? Bei unserem ist diese Bemerkung drin. Habe gerade auf 225er gewechselt ?
    Wenn nicht, da bei den 225 der Umfang mehr als 2% grösser ist ( 2,1% ) muss ggf eine Tachoprüfung erfolgen. Hatte bei unserem TÜV früher mal nachgefragt und denen reicht einfach die Prüfung vom ADAC aus. Natürlich immer der Voraussetzung, dass die Freigängigkeit gegeben ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn Fiat das sagt las Dir das schriftlich geben.

    Ich habe beim Vorgänger,Ducato 230,auch 225/70 R15C beim TÜV Nord anstandslos eingetragen bekommen,ohne COC

    Beim Duc X250 steht das unten am Rand in der COC das wahlweise 225er gefahren werden können.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich habe auch gerade auf 225er Reifen gewechselt. Im COC und Zulassung standen nur 215er Reifen drin. Ich habe mir vom Hersteller Dethleffs eine Bescheinigung schicken lassen ueber die Eintragung von den 225er Reifen. Damit zum Tuev und ohne Probleme eingetragen.
    Laut Tuev ist die Schluesselung des KFZ Herstellers Dethleffs und nicht Fiat........Deshalb eine Freigabe nur von Dethleffs anerkannt.
    Also mal deinen Hersteller ansprechen.
    P.s. Ich war vorher schon mal beim TUev und da wollten die auch eine Tachoangleichung / Ueberpruefung, in dem Dethleffspapier stand aber : Zugelassen ohne Tachopruefung.

  • Hallo,

    ich habe zwar die Reifengröße nicht gewechselt, aber die Reifenart.
    Bei mir stand explizit in den Papieren, dass nur die "CP" Reifen zu fahren sind. Die sind aber gar nicht so leicht zu bekommen. Deshalb habe ich mich an den Aufbauhersteller gewandt, und auch anstandslos eine Bescheinigung erhalten, dass ein "C" Reifen auch geht.
    Natürlich gleiche Größe und indentischer Lastindex.

    Ich denke auch, der Hersteller des Aufbaues ist der richtige Ansprechpartner, um eine Bescheinigung für den TÜV zu bekommen.

    Sonnige Zeiten

    reinbo

  • Hallo, ich danke erstmal für die Stellungnahmen .
    Ich habe in der COC nur die eine Größe, 215/70 R15 zu stehen . Carado hat auf Anfrage auch nur die eine Größe angegeben. Ich will es noch einmal mit einem Gespräch beim TÜV - NORD probieren.
    Letztendlich kommt es mir nur auf die etwas leichtere Beschaffung der 225 er an , denn ich will Allwetter - bzw. Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
    Gruß Giovanni.

  • Hallo,

    auch ich habe bei meinem 244 Duc von 215er auf 225er gewechselt. Auch bei mir waren nur die 215 in den Papieren und im COC. Ich habe mit meinem Womo beim TÜV Süd (Ingolstadt) gefragt, ob dies möglich sei. Der Prüfer hat kurz in seinem PC nachgeschaut und mir das OK vorab gegeben. Nach dem Aufziehen der 225/70 R15 bin ich nochmal zum TÜV. Der wollte das Fzg. gar nicht mehr sehen und hat mir die Bescheinigung zur Eintragung bei der Zulassungsstelle ausgedruckt und gut war's. Es war keine Tachoangleichung und sonst auch nichts notwendig gewesen.

    Von den 225ern gibt es eine wesentlich größer Auswahl und deswegen sind die Preise um 25-30% niedriger. Außerdem haben ist bei den meisten der Traglastindex 112 statt 109, also auch noch ein Plus an Sicherheit.

    Das heist, alles spricht für die Umrüstung!!!

    Guckst Du hier: 225 70 R 15 statt 215 70 R15=

    Schönen Sonntag

    Ralf

  • Hallo, ich hab auch 225. aber in 65 und 16". Damit kann ich mit weniger Luftdruck fahren . Mit NAT. Besserem Fahrverhalten . Grüße Bernd

  • Hi Giovanini,

    ich habe auf die Reifengröße 235/75 R15 gewechselt. Meine Erfahrung und das Vorgehen zur Umrüstung findest Du hier .

    Ich kann nur sagen, dass das meine beste Entscheidung bzgl. des Fahrzeuges war! Die Winterreifen fahre ich übrigens ganzjährig.

    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo zusammen, bekomme in der 40.KW meinen Sunlight T68.

    Kann mir jemand sagen ob auch die Größe 225/65 R 16 möglich ist?

    Keiner gibt mir eine genaue Auskunft da ich keine Typenschlüsselnummer angeben kann, weder Reifenhändler noch TÜV. Kann ich nicht verstehen da das Fahrgestell von Fiat fast immer gleich ist und damit auch die Räder.

    Gruß Roberto

  • Ja. Die Reifen haben den gleichen Abrollumfang wie die 15" er. Und bei den Felgen ist eine Abe dabei. MfG Bernd

  • Grüß Euch.

    Wollte wissen ob jemand auf einen Sunlight 225/65 R 16 C montiert und eingetragen bekommen hat.Jeder kann an seinen PKW andere Reifen und Felgen montieren, Spurverbreiterung u.s.w.,wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden(Tachoabweichung,Schleifen oder Aufsetzen der Reifen).Warum wird das vom Werk nicht schon geprüft und angeboten?Kann doch nicht sein das jeder Kunde selber kämpfen muss.Ich will einen bestimmten Reifen und den gibt es nicht in der angegebenen Größe.

    Gruß Roberto

  • Hallo,
    wenn Du das Heavy-Fahrgestell hast, kann es mit der Tragkraft Probleme geben: der 215/75/16 hat 113 oder höher, der 225/65/16 hat nur 112.
    Wenn Du jedoch das Light-Fahrgestell hast, also 15", dann geht das zumindest von der Tragkraft OK.

    Und auch beim Mobil kannst Du natürlich andere Reifengrösse, Spurverbreiterungen, andere Felgen etc. montieren und per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn Roberto das Heavy (Maxi) Fahrwerk hat, dann sind die 225 65 16 schon serienmäßig mont.

    Vermute aber das Roberto von 15 auf 16Zoll umrüsten will, und das geht nur mit den dazu passenden Felgen. Ob´s die für den 250er gibt weiß ich nicht. Bei unserem alten 230er gab´s 16Zoll Alu-Felgen für das 14er Euro-Chassis Fahrwerk (16Zoll mit pasendem Lochkreis für die 15 zöller)

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Kann doch nicht sein das jeder Kunde selber kämpfen muss.Ich will einen bestimmten Reifen und den gibt es nicht in der angegebenen Größe.

    Gruß Roberto

    Da brauchst Du nicht kämpfen,mußt nur genug Geld in die Hand nehmen :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die Sache mit der Umbereifung ist bei einem Wohnmobil anders gelagert als bei einem PKW. Eine ganz wichtige Rolle spielt hierbei die Traglast von Felge und Reifen. Wir sprechen hier von Fahrzeugen mit einem Gewicht von 3,5 T und mehr.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo zusammen, Danke für die Anregungen. Hat sich leider keiner gemeldet der 16er auf die 15er montiert hat. Also selbst ist der Mann und Geld muss Er haben. Mal sehen was geht, ist mir schon klar das alles passen muss.Wer halt schön wenn es das Werk freigeben würde.So muss jeder einzelne zahlen.

    Gruß Roberto