230 er ständiger Windzug im Führerhaus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • @ all

    alle Probleme und Krankheiten konnte ich meinem Ducato abgewöhnen.
    Einzig den ständigen leichten "Windzug" im Kopfbereich , welcher bei mir als Sitzriesen auf längeren Touren unweigerlich immer zu extrem geröteten Augen führt, habe ich in 13 Jahren nicht abstellen oder lokalisieren können. :cursing:

    Auch wenn sämtliche Lüftungsdüsen auf "zu" stehen, das Gebläse aus ist und die Fenster geschlossen sind, tritt dieses Phänomen auf.
    Habe schon Windabweiser an den Fenstern montiert, die Türen und Türgummis sind dicht, aber trotzdem ständig dieser leichte aber konstante "Windzug" im oberen Kopfbereich.
    Da er nicht wirklich stark ist, lässt sich auch kaum feststellen , aus welchem "Loch" oder woher der Windzug "weht".

    Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß evt. sogar Abhilfe?

    Martin

  • Moin Moin

    bei mir kommt der "kalte Wind" aus der Mitte da wo auch das Radio sitzt. Ich kann auch nicht finden wo die Verbindung zwischen Motorraum bzw.Frischlufteinlass undicht ist.
    Sicher hat jemand einen Tip parat und kann helfen.
    mfg Rheinberger

  • Hallo,

    bei unserem alten 230er hat folgendes geholfen:

    Zukleben der Lüftungsschlitze an den Türen.
    Öffnet man z.B. die Fahrertür ein bisschen., so erkennt man, von hinten draufgeschaut, Lüftungsschlitze zur Belüftung des Türinneren.
    Klebt man diese zu, zieht es oft erheblich weniger.

    Gruß bigbaer

  • sag deinem Beifahrer er soll bei der Öffnung wo die Sicherheitsgurte reinkommen, hinter den Sitzen, mit einem Feuerzeug während der fahrt den Luftzug kontrolieren, aber nicht das Mobil anzünden, du wirst dich wundern was da an Luft reinkommt.

  • Hallo,

    bei unserem alten 230er hat folgendes geholfen:

    Zukleben der Lüftungsschlitze an den Türen.
    Öffnet man z.B. die Fahrertür ein bisschen., so erkennt man, von hinten draufgeschaut, Lüftungsschlitze zur Belüftung des Türinneren.
    Klebt man diese zu, zieht es oft erheblich weniger.

    Gruß bigbaer

    Das kann aber dann dazu führen das die Türen vergammeln, da dann auch keine Luftzirkulation mehr in den Türen ist. Ich würde das niemals machen.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo,

    ich hab da ne Idee.
    Hat bei mir geholfen. Die Türbelüftung ist wichtig und muss erhalten bleiben.
    Aber die Verkliedung ist zur Tür hin nicht abgedichtet. Wenn man die Verkleidung abnimmt und das Blech darunter mit einer Folie und elastischem Kleber abdeckt...
    Die Löcher für die Schrauben und den Fensterheber ausschneiden und auch rundum verkleben.
    Das wirkt manchmal Wunder.
    Gleichzeitig kann man da auch noch Dämmatten in die Tür kleben.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo,

    Das kann aber dann dazu führen das die Türen vergammeln, da dann auch keine Luftzirkulation mehr in den Türen ist. Ich würde das niemals machen.

    bei unserem alten 230er Heku war nach 13 Jahren und rund 300 000 km vieles vergammelt, aber nicht die Türen!

    Gruß von bigbaer