Marderwarner

  • Hallo,

    habe hier im Ort Probleme mit Marder und mir ein Marderwarner gekauft.
    Wer kann mir weiterhelfen wo die Pole insbesondere der 15 angeschlossenen werden?

    Viele Grüße von Hotte

  • Guten Tag

    Soeben habe ich einen Marderschutz eingebaut. In meinem Fall waren es drei Kabel: rot/schwarz/gelb. Gemäss Anleitung kommt das gelbe Kabel an die Klemme 15. Diese führt bei eingeschalteter Zündung Strom und stellt den Marderschutz während dieser Zeit ab.

    Das gelbe Kabel habe ich bisher nicht angeschlossen und der Marderschutz funktioniert trotzdem. Kann ohne Probleme auch später oder überhaupt nie angeschlossen werden. Mache Dir bloss keine Gedanken, weder die Betriebserlaubnis noch der Versicherungsschutz des Fahrzeuges erlöschen deswegen.

    Grüsse Urs

  • Vergesst die Marder-Vertreiber-Elektronik-Schrott-Dinger!!! Ist derselbe Müll wie die elektronischen Katzen- und Hundevertreiber z.B. von Conrad Electronic. Die fiepen nur mit angeblich ultra-hoch-frequenten Tönen, die Menschen nicht hören können - also entweder ich bin Batman oder aber ich hab ein gutes Gehör, denn ich hör die Dinger ziemlich gut - und das nervt. Und die Katzen, die unseren Garten als Klo missbraucht haben, hat das einen Dreck gekümmert...

    Viel besser ist einfach, ein paar Tropfen China-Öl im Motorraum verteilen - das riecht gut und hält jeden Marder fern! Und hält wirklich lange vor, alle 6 Monate mal ein paar Spritzer verteilen, und gut ist! Getestet und als äußerst wirkungsvoll empfunden. Und verbraucht keinen Strom...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • OT
    Ich hab ein drin und keinen Marderbiss.......aber das war ja nicht das Thema

    Hey, sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten habe, war net so gemeint... wollte nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema posten! Sicherlich wird der ein oder andere ganz andere Erfahrungen haben, und ein Forum ist ja schließlich dazu da, sich diesbezüglich auszutauschen ;)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich halte von dem Ganzen Marder Quatsch nix alles reine Geld Vernichtung. Wenn du einen marder haben solltest dann würde er dir nix zerbeißen Grund da wo er zu hause ist macht er auch nix Kaputt. Das sind dann andere Marder die sich in ein Gebiet einschleichen und dort Gebietsansprüche geltend machen. Eine Marderfalle wäre die Lösung. Wir Haben auch einen Marder bzw 2 oder 3 unser Alt Marder wird immer von uns gefüttert. Habe in allen Autos ein kleine Plastedose mit Katzen Trockenfutter drin und da wird seit 5 Jahren nix mehr angefressen. Unser Marder ist schon sooooooo zahm das er Abens bis auf die Terasse kommt und sich sein Futter Abholt. Nur anfassen das mag er immer noch nicht. Meine Nachbarn haben da mehr Probleme da ist oft der ADAC vor Ort. Lach!!!! Ja wer Beißt schon gern die Hand die ihn Füttert. Bei uns ist der Marder Herzlich Willkommen!!!!

  • Hallo,

    auch ich halte nix von der Marder-Abwehr, die mit Elektrik oder Gitter zu tun hat.

    Im TV haben sie mal einen Versuch gezeigt mit Mardern und folgenden Möglichkeiten der Abwehr: getragene Socken (Geruch), elektr. Abwehrgeräte, feiner Maschendraht (da gehn sie angeblich nicht drüber).
    Ergebnis: Keiner der Marder hat sich auch nur ansatzweise von dieser "Abwehr" ab- / aufhalten lassen.

    Chnina-Öl habe ich noch nicht probiert und wurde im TV auch nicht getestet . . . . .


    Aber jeder, wie er mag . . . .

    Sonnige Zeiten
    reinbo

  • Wir haben Elektroplättchen im Motorraum verteilt
    Seither ist Ruhe bei den Kabeln und Leitungen

    Über den Hasendraht hatte der Marder wahrscheinlich nur gelacht.

    Gruß
    Kalli


    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Wir haben Elektroplättchen im Motorraum verteilt
    Seither ist Ruhe bei den Kabeln und Leitungen

    Hä, watt is datten...? Noch nie gehört, kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen oder einen Link? Danke!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Zurück zur Ausgangsfrage Klemme 15: diese ominöse Klemme taucht in vielen Einbauanleitungen auf, ich habe keine Ahnung wo die ist.
    Vielleicht ist ein Fiat Ducato Fachmann im Forum der mal erklärt (mit Bild) wo die zu finden ist. Alles Kabel werden über Stecker und in verkapselte Kästen geführt.

    Wir haben Elektroplättchen im Motorraum verteilt
    Seither ist Ruhe bei den Kabeln und Leitungen

    Also bei mir haben diese elektronischen Teile gar nichts genutzt. Nur die Nachbarn haben gedacht sie hätten Tinitus.

    Über den Hasendraht hatte der Marder wahrscheinlich nur gelacht.

    Seit ich einen Holzrahmen mit Maschendraht bespannt und drunter gelegt habe ist Ruhe

    marderfreie Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch die Elektroplättchen im Motorraum verteilt und nach drei Marderattacken ist nun endlich Ruhe.
    Was macht Ihr wenn Ihr unterwegs seit, nemmt ihr eure Holzrahmen, Futterdosen, stinkenden Socken etc. mit auf große Fahrt ?
    Denn woanders gibt es auch Marder.

    lg Stefan :wink

  • Moin moin Norbert,
    z. B. sagt Wikipedia "15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter" und den findet (M)mann in jedem Auto mehrfach an verschiedenen Stellen, unter Anderem im Sicherungskasten.
    Bei einigen "neueren" WoMo Modellen (meiner 2012) an dem Umschalter zwischen Zündungsplus und Aufbauakku für das Autoradio.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. Karelien / Finnland, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wir haben Elektroplättchen im Motorraum verteilt
    Seither ist Ruhe bei den Kabeln und Leitungen
    Über den Hasendraht hatte der Marder wahrscheinlich nur gelacht.
    Gruß
    Kalli

    So ist es, E-Plättchen (Weidezeunprinzip) aben wir auch, es gibt (meine Meinung) nix besseres! Von Hasendraht, Klostein bis Hundehaare halte ich garnix!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nachdem mir der Marder bei meinem nagelneuen womo an der Lichtmaschine ein Kabel durchgeknabbert hatte, habe ich auch die Plättchen drunter. Seitdem ist Ruhe . Mal sehen ob er nun die Kabel der nebenan stehenden Autos angeht. Ich hab auch keine laufspuren mehr auf dem Auto, die anderen schon. Also Daumen drücken.

    Gruß vom Paul-HeinzHeinz