Heizungsgebläse läuft nur im schnellsten Bereich, Stufe 4

  • Hallo an Alle.

    Plötzlich läuft mein Heizungsgebläse (2,3 JTD, 2003) nur im schnellsten Gang. Das ist sehr unangenehm weil sehr laut.
    Könnte jetzt der Schalter oder das Gebläse sein. Gibts da vielleicht irgendwelche Widerstände die das regeln sollen?

    Kann jemand sagen wie ich an den Schalter/Gebläse komme ohne das ganze Auto zu zerlegen. Man sieht ja nur versteckte Schrauben aber ob man alle sieht?

    Ich bitte um Eure kompetende Hilfe. Danke.

    Jürgen

  • Danke lkwschrauber, danke Helmut. Es war die Thermosicherung durchgebrannt, habe probeweise eine Überbrückung mit Draht gebastelt und es geht wie immer. Der grüne Keramikmantel wird schon bald sehr heiss. Werde ein Element von einer Kaffeemaschine hineinsetzen, könnte aber zu schwach sein. Sonst Augustin.

    Ich dachte schon es kämen auf meine Fragen Antworten: wie: schau erst mal in die Suchfunktion.
    Hatte ich 3x gemacht, dann kam erst mal 280,230,Andere usw. Wusste natürlich nicht dass ich da nochmals hinein klicken muss. Warum macht man da nicht ein * hin um dann eine Erläuterung hinzuzufügen?
    So isses wenn man dumm geboren ist.

    Nochmal Danke für die Hilfe

    Jürgen :klatsch

  • Hallo Helmut.

    Schönes Bild. Der meinige sieht etwas anders aus (244er) tut aber daselbe. Glaubst Du dass 109 grad ausreichen?
    Kenne einen Elektoniker da fahre ich morgen mal hin wenns mal nicht regnet. Mit dem Bulldog!

    Ciao und danke

    Jürgen

  • Hallo Helmut.

    Gestern war ein Schulkamerad aus vergangenen Tagen da, hat versch. Hitzesicherungen mitgebracht und er konnte mit einer Lupe feststellen, dass ursprünglich eine 216 grad eingebaut war. Die hatte er auch zufällig dabei. Habe sie mit je 1/2 Lüsterklemme befestigt (Löten geht nicht da das Lot schon vorher schmelzen würde) und eingebaut. Jetzt gehts wieder wie gehabt. Er sagt diese Sicherungen gibts in jedem Elektronicladen. Nur wenn Du sie schicken lässt = Centartikel, kämen noch 5 € Porto dazu. Die kleinen Läden machen jetzt überall zu, es ist kein Verdienst mehr da. Fernseher lassen sich kaum noch reparieren und von den paar Bastlern kann man nicht leben.
    Nun bis später mal Helmut, vielleicht brauch ich mal wieder einen guten Rat vom Forum.
    Gute Zeit wünscht

    Jürgen

  • Hallo

    Gestern war ein Schulkamerad aus vergangenen Tagen da, hat versch. Hitzesicherungen mitgebracht und er konnte mit einer Lupe feststellen, dass ursprünglich eine 216 grad eingebaut war.

    Es kommt doch sicher auch auf die Belastbarkeit in Ampere an. Wieviel A muss die Thermosicherung vertragen?
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, 124 gehtnicht, aber Stufe 4 geht.
    Wo ist denn beim Ducato 230er 1994 116 Ps der Vorwiederstandskasten, am Lüfter ist nicht zu sehen, es Kommen auch nur 2 Kabel an. Also muß der Kasten irgentwo anders sitzen.
    Würd mich über eine Nachricht freuen
    Georg

  • Die "Widerstandsgruppe" sitzt am Gebläsegehäuse rechts auf ca. 5 Uhr. Ist eine leicht ovale Abdeckung mir zwei Schrauben.
    Ich hatte das selbe Problem das nur die 4. Stufe funktionierte.
    Der Widerstand und die Thermosicherung waren aber in Ordnung.
    Hab das ganze Armaturenbrett zerlegt und bin schließlich beim Schalter gelandet.
    Der ist, warum auch immer, sehr heiß geworden, so dass der Kunststoffdorn des Drehgriffes weggeschmolzen ist.
    Er war halt auf 4 eingestellt. Habe den Drehgriff abgebaut und mir einen Dorn aus Stahl eingesetzt.
    Seit dem ist ruhe. Nur die Sicherung vom Gebläse wird sehr heiß.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jürgen,
    schau auch noch mal hier mit Bild [ 230er ] Gebläsevorwiderstand

    Thermosicherung gibts in jedem Elektronikladen für ca. 3 -4 Euro

    mfG
    Helmut

    Hallo Helmut,anscheinend kennt man sich hier besser aus als in diesem Beitrag, ( Gebläsevorwiderstand ) den du ansprichst, deshalb werde ich die Frage auch hier mal stellen, welcher Unterschied ist bei diesen Wiederständen?

    184° Thermosicherung einbauen, welche? :( von 0,37- 1,02 Euro


    419023 - 62 + 419006 - 62 + 419023 - 62+ 534080 - 62 usw.

    http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?s…erung+184%C2%B0

  • Hallo Wickerl,

    die von TheMass beschriebene Örtlichkeit wo der Gebläsevorwiderstand sitzt, ist richtig und wird als Teil im Ganzen auch so genannt. Auf dem Bild ist der Gebläsevorwiderstand verkehrt rum gehalten. D.h. das grüne Teil ist unten und die Thermosicherung oben, wobei die beiden Schrauben der Klemmen nach unten zeigen müssen, sonst läßt sich das ganze nicht ins Gebläsegehäuse einpassen.
    Den genauen Unterschied der versch. Thermosicherungen bei Conrad kenn ich leider auch nicht. Die ich eingesetzt habe ist der Bestell-Nr. 53480-62 ähnlich und hält schon einige Jahre. Wichtig ist die gleiche Temperatur. Der Preis ist o.k..Bei mir wurde halt im Laden das Porto mit draufgeschlagen. Bei dem Preis kann man getrost einige bestellen, damit sich das Porto von 5,95 Euro rentiert. Konnte damit auch schon anderen Womofreunden unterwegs helfen. Zudem ist immer gut, wenn man so ein Teil in Reserve hat.

    mfG
    Helmut

  • Das ganze Vorwiderstandsproblem geht aber einher mit einer schwergängigeren Lüfterlagerung (evtl. nach Wassereinbruch). Dadurch wird der Vorwiderstand wärmer als im Neuzustand, evtl. mal ausbauen, reinigen und ölen des Gebläses schafft Abhilfe oder auch immer mal zwischendurch den Lüfter auf Stufe 4 laufen lassen.

    LG Gerd

  • Hallo Wickerl,


    Den genauen Unterschied der versch. Thermosicherungen bei Conrad kenn ich leider auch nicht. Die ich eingesetzt habe ist der Bestell-Nr. 53480-62 ähnlich und hält schon einige Jahre. Reserve hat.

    mfG
    Helmut

    Danke Helmut für den Hinweis.
    MfG Wickerl