Zusätzlicher Stauraum mit Außenklappe

  • Hallöle

    Ich hab mich endlich getraut. Nach langer Überlegung und gründlicher Planungsphase, ob´s so möglich ist, hab ich es am Wochende getan.
    Da unser Mobil nut eine große Klappe unter der rechten Längssitzbank hat, und ich keinen bock mehr auf ständiges rumräumen und Stuhleinfädeln hatte, habe ich jetzt einen weiteren Stauraum eingebaut. Der ist ausschließlich für Grill, Strom und Wasser Gerätschaften gedacht. War schon ein ungutes Gefühl, die Säge anzusetzen und die Seitenschürze zu zersägen. Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Zeitaufwand knapp 4h mit allem drum und dran. Die Seiten und Wände sind aus mehrfachverleimter Siebdruckplatte 12mm. Hatte ich noch rumstehen. Daraus ist ja auch der normale Unterboden und Anhängerböden.
    Jetzt kanns am Freitag los nach Schweden gehen.

    Als Rahmen habe ich mir den originalen Türausschnitt bestellt und dann eine passende Stauraumklappe.

  • Hallo Dirk,

    sieht super aus. Und alles in 4 Stunden - Respekt!

    Allzeit Gute Fahrt.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Schön merkwürdig, dass die Hersteller nicht selber auf so eine Idee kommen.

    Sieht wirklich gut aus, Glückwunsch! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    Darüber wundere ich mich auch des öfteren. Früher war es bei den Womos gang und gäbe das unten in den seitlichen Schürtzen Staufächer waren. Heute können sie anscheinend Klappen nur noch in grade Flächen einbauen, weil einfach und billig. Es gibt in der Regel sowas noch nicht einmal als Option. Und dabei ist unter dem Fahrzeug zwischen Rahmen und Schürtze soooooviel kostbarer Platz.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    Wo hast du die Kiste befestigt ? hast du die kompl. Kiste an den Fußboden geschraubt? oder Halter gemacht und an den Fahrzeugrahmen befestigt?
    Tolle Arbeit.
    Gruß Ralf

  • Gelungene Arbeit! :thumbup:

    Wer es nicht so aufwendig und mit weniger Kosten herstellen möchte, kann das ausgesägte Teil einfach als Klappe mit Scharnieren nach oben oder unten klappen, die dann eine Verriegelung bekommen. Dahinter kann man dann irgendeine Kiste nach Wahl schrauben und mit Moosgummi zur Klappe abdichten.

  • Hallo Ralf

    Die Seitenwände habe ich mit Winkeln am Unterboden mit durchgehenden Schloßschrauben befestigt. Da darüber ja bereits ein Staufach ist, kein Problem. Der Fahrzeugrahemen hat eine Sicke. Da liegen die Seitenwände in einer passenden Nut auf. Das ganze ist äußerst stabil und wackelt nicht. Hat sich jetzt im Schwedenurlaub bewährt und ist auch Wasserdicht gelungen. Am Rahmen habe ich nix verschraubt. Rostschutz usw.

    Hallo Thomas
    So hatte ich das auch erst überlegt. Mir ist aber nicht eingefallen, wie ich das ganze richtig Wasserdicht bekomme. Habe nach Dichtungen usw. gesucht, aber nichts nach meinen Vorstellungen gefunden.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkXJ (14. Juli 2013 um 19:23)

  • An diesen Bildern wäre Ich auch Interesiert, Suche auch noch nach passenden möglichkeiten mehr Stauraum zu schafen.