Nun ist es passiert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    Ersteinmal sonnige Grüße aus Südfrankreich von uns.

    Zum Erlebnis...
    Das ganze Jahr hegst und pflegst du das Womo, und machst und tust.
    Auch hier in fremden Gefilden fährst du immer vorausschauend,weil man ja auch heil und gesund wieder Zuhause ankommen möchte.
    Aber was nützt dir das, wenn da so ein Sche...... Franzose mit seinen Asbach Uralt Womo einen Berg herunter gepfeffert kommt.
    Da wo 30 kmh erlaubt sind,er aber sicherlich an die 80 km/h fuhr,sich dabei eine Zigarette anzündet.
    Zudem an der engsten Stelle der Strasse auf deine Seite kommt und dir im diesen Moment den linken Spiegel so richtig herzhaft abrasiert und einfach weiterfährt.
    Nämlich nichts!!
    Ich 20 km vor unserem Ziel hätte kotzen können. (Sorry für die Wortwahl)

    Zur Frage.
    Logischerweise habe ich "natürlich" die teuerste Spiegelausführung :(
    D.h Spiegelheizung,elektrisch verstellbar,Sensoren für Klima usw.
    (Wie könnte es anders sein :( )
    So,euer Tipp für mich bitte.
    Original Fiat oder aus der Bucht??)
    Ich habe gehört das die Nachbauten nach kurzer Zeit das schlackern anfangen,und sich dann eine gewisse lose im Spiegel auftut
    Die dazu führt das sich der Spiegel bei Autobahnfahrten von selbst anlegt usw.
    Wer kann darüber Auskunft geben??
    Ich danke euch jetzt schon einmal für Erfahrungsberichte..
    Gruß aus Villeneuve de Berg

  • Hallo Hallodri, die Sache ist natürlich sehr ärgerlich. Ich gehe mal davon aus, dass es der linke Aussenspiegel ist. Für einen nach meiner Meinung guten Preis bekommst du bei Axel Augustin.de den gesuchten Aussenspiegel. Ich habe mir im letzten Jahr dort auch einen besorgen müssen, auch so mit allem. Hat mich so 130 oder 140 € gekostet. Lieferung war auch super schnell. Der Aussenspiegel ist auch stabil. Vergess nicht mitzuteilen, das du Forumsmitglied bist bzw. schau hier mal nach. was du für einen Code eingeben mußt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Halodri! Gut das der Trottel Dich nicht verletzt hat! Ich fühle mit! Spydi

  • "wenn da so ein Sche...... Franzose mit seinen Asbach Uralt Womo einen Berg "

    es ist sicherlich ärgerlich aber es kann die genauso in DE oder wo anders passieren.

    keine Kasko ?

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Danke für die Tipps.
    Augustin werde ich mal kontaktieren.
    Und ja ich habe eine Vollkasko,nur leider mit 500 Euro Selbstbeteiligung.
    Klar hätte es auch in Deutschland passieren können,dann wäre es eben ein Sch.... Deutscher.
    Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie man in diesen Moment drauf ist oder?
    Man sagt es halt so raus ohne große Überlegung.
    Das hat nun überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
    Das sollte zu diesen Thema nun das Schlusswort sein...
    Für weitere Ideen in Richtung Spiegel bin ich dankbar....

    Ach ja die Frage was alles kaputt ist.
    Beide Gläser Verkleidung vorne und hinten.
    Motoren zur Verstellung
    Blinker komplett.
    Ich würde halt sagen das ganze Ding...

  • Hattest Du nicht die möglichkeit zu wenden?Mit deinem 3,0ltr. Motor hättest Du ihn sicher eingeholt.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank
    Leider nicht!
    Passiert ist es unter einer Brückenüberführung in einem kleinen Dorf.
    Zu meinem Pech habe ich noch ein Motorrad auf einem Anhänger dabei.
    Also 8 + 4.50 mtr und die bekommst du nicht mal eben in so einem kleinen Dorf gewendet.
    Und als es passiert ist hat er richtig Gas gegeben.
    Alles im allem, keinerlei Chance.
    Geuß

  • Hallo,
    mir ist sowas in Norwegen passiert, als "Gegner" hatte ich (Zufall) auch ein Franzosenpärchen. Die hielten auch an und wir haben zusammen den "Europäischen Unfallbericht" (fertiges Formular vom ADAC) ausgefüllt. Ich war mit nem Mietmobil unterwegs und habe auch gleich den Vermieter angerufen und informiert.
    Der nahm mir dann auch gleich alle Hoffnung und sagte das in solchen Fällen die Versicherungen nix zahlen und jeder, im Prinzip, auf seinem Schaden sitzen bleibt. Aussage gegen Aussage eben. Mich hat das damals fast die ganze Kaution von 600 Euro gekostet.
    Also kurz gesagt, ärgere Dich nicht, auch wenn der angehalten hätte, wär das wohl unentschieden ausgegangen.
    Wenn ich hier lese was so´n Spiegel kostet müsste ich mich noch ärgern X( .
    Kleiner Tip noch, ich habe provisorisch, mit klebeband, einen Handspiegel meiner Frau "drangepappt", und mir dann in einer Art "ATU" einen LKW Spiegel mit Rohrklemme gekauft (preiswert). Den hab ich dann an den verbliebenen Rohrbügel angebaut und bin damit bis heim gefahren. In Norwegen hätte der Teileversand über Fiat fast ne Woche gedauert.


    Den Spiegel habe ich heute noch, im mittlerweile eigenem Mobil, mit an Bord und denke so immer an das Erlebnis :S


    Viel Glück bei der Reparatur und noch ne gute Reise,


    wünscht der Udo :wink

  • Hallo,

    Ähnliches ist uns auch schon passiert, in Schottland: Auf einer eigentlich ausreichend breiten Straße hat uns ein entgegenkommender Geländewagen den rechten Außenspiegel (rechter Spiegel da Linksverkehr) weggeklatscht und ist sofort stiften gegangen. Da war auch ein Komplettaustausch fällig. Bei uns zwar nur Standardspiegel ohne Heizung oder Blinker, aber immer noch teuer genug.

    Zur Versicherung: Zumindest das Spiegelglas und das Blinkerglas fällt unter Glasschaden und ist damit ein Teilkaskoschaden. Möglicherweise gibt es für diesen Anteil keine Selbstbeteiligung oder zumindest eine geringere?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo
    Ist sehr ärgerlich, ist mir Pfingsten am lago Maggiore an der schmalen Seestrasse auch Passiert. Weißer Van mit SLS kennzeichen und Dachbox drauf. Hat mir den Spiegel abgefahren und hat das weite gesucht, Spiegelglas blieb heil, jedoch waren beide Spiegelarme abgerissen und eine Beule im Kotflügel.Wenden und nachfahren ging leider nicht.
    Vielen Dank Saarländer !!

    Jürgen

  • was ist das eigentlich für eine überschrift ?? "nun ist es passiert" ??
    die anzahl der klicks und antworten sagt, man könnte in der überschrift schon etwas ins detail gehen...

  • Spiegel sind normalerweise in der Teilkasko versichert. Wenn nicht gerade am falschen Ende gespart wurde, hat man diese ohne SB abgeschlossen. Wenn das Glas nicht einzeln zu kaufen ist , wird der ganze Spiegel bezahlt.

    Viel Glück

  • Als Betroffener weiß ich, dass die Gläser des Spiegels einzeln zu kaufen sind.

    Hinweis: es gibt im Netz Händler, die angeblich original Fiatspiegel (also vom Originalzulieferer) in der benötigten Konfiguration für ca. 200,- verkaufen (bei Fiat ca. 350,-). Unter Stichwort Nutzfahrzeug-Spiegel suchen. Ganz wichtig ist ,auf die Teilenummer des zu ersetzenden Spiegels zu achten, da es bei Fiat anscheinend dutzende unterschiedliche Spiegel gibt.

    Gruß Bernd

  • Hallo zurück,
    danke für die weiteren Tipps.
    Ich habe nicht am falsche Ende gespart und habe auch die Teilkasko ohne SB gewählt.
    Zudem habe ich auch bei der ESV = Baseler Vers. diesen Premium Zusatz Schutz gebucht.
    Ob das aber alles was nützt sehe ich erst Zuhause.
    Leider habe ich die Unterlagen nicht mit dabei.
    Im übrigen sind nicht nur die Gläser kaputt,der komplette Spiegel ist bis auf den Rahmen in Fragmenten zerlegt.... Leider

  • Ixh habe nochmals bei Axel Augustin nachgeschaut. Also der komplette Aussenspiegel links kostet in der langen Ausführung mit Temp-Sensor, elektrischverstellbar und beheizt 159 € ohne Forumsrabatt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ...
    Aber was nützt dir das, wenn da so ein Sche...... Franzose mit seinen Asbach Uralt Womo einen Berg herunter gepfeffert kommt......


    die Geschichte tut mir schon leid für euch

    Allerdings .... auch wenn du dich für deine Wortwahl entschuldigt hast .... finde ich sowas etwas deplaziert
    Sie kommt von oben herab und bei all deinem Kummer denke ich schon, dass man sich zw. Unfall und Posting so weit wieder herunter geholt haben sollte,
    dass man so nicht entgleist


    Bleib am Besten in Deutschland ... denn hier gibt es nur gute Menschen die IMMER vorbildlich fahren :cursing:

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Carsten
    zwischen den Geschehnissen lagen ca.15 min,und da die Menschen wissentlich alle unterschiedlich sind brauchte ich mit dem "runterkommen" nun mal länger.
    Schlimm??
    Wenn du aber aufmerksam die ersten Thread's erlesen hast wurde der Grund und auch die Situation genau beschrieben und eigentlich auch "abgehakt"..
    Schade finde ich nur, das du jetzt wieder was öffnest was schon lange erledigt schien.
    Aber wie ich bereits gerade erst schrieb:
    Menschen sind halt verschieden...
    In diesem Sinne
    Einen netten Gruß aus Frankreich