Getriebeschaden??

  • Hallo zusammen,
    ich bin das erste mal im Forum. Gruß an alle!!
    Wir sind zurzeit mit zwei Womo´s in Norwegen unterwegs. Nach einer längeren Bergabfahrt hat sich bei meinem Mitfahrer ( Ducato 160 mit Comfortmatik Baujahr 2010)
    folgendes Problem gezeigt: Nach einer Pause konnte er den Motor starten, aber kein Gang stand zur Verfügung. Anzeige im Display: Getriebezeichen in rot. Text:Getriebe nach Handbuch untersuchen lassen. Nach Abkühlung ging die Störung kurzzeitig immer wieder weg. Fiat konnte uns, auch nach drei Tagen noch nicht helfen!!!!
    Jetzt stehen wir hier und hoffen auf Hilfe.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, oder das gleiche Erlebnis!?

    Volkie

  • Hi,
    sorry jetzt in Deiner Situation, aber es lesen ja auch noch andere mit - aber von diesen elektrischen Kupplungs- und Schaltautomaten halte ich gar nichts, weil sie können schnell überhitzen. Da gibt es deshalb einen Wärme-Mess-Sensor, der defekt sein kann. Der schaltet aber auch das System als Schutz im Störungsfall ab, bwvor es noch stärker erhitzt und womöglich abraucht !? Meist gibt es oder es muss dann aber auch einen Grund geben, warum der Schaltautomat sich betrieblich über die voreingestellten Temperatru-Werte hinaus erhitzt.

    Oder auch nicht und es liegt nur an den Gegebenheiten spezieller Fahrstrecken. Denn oben letzterer Fall erfolgt immer dann, wenn der Automat das elektromagnetische Einkuppeln aus irgendwelchen Gründen verzögert bewerkstelligt, so daß sich über dass dann zu lange Schleifenlassen der Kupplung, """meist bei häufiger aufeiander folgender bergiger Anfahrerei""", das Systzem zu stark erhitzt - """wei es dann gerne an seine technischen Grenzen stößt"".

    Das soll schon bei nagelneuen , aber sehr beladenen Mobilen z.B. vor dem Gotthard-Tunnel im staubedingt oftmaligen Anfahren unter dort enromer Steigung schon normal nach wenigen Anfahrversuchen vorkommen sein - udn dann geht auch wegen Überhitzung bis hin zum Abrauchen der Kupplung nichts merh.

    Ein Freund hat vor Jahren eine gefürhte -Tour Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten und dort 2000 km den Nil hoch gemacht. Sie hatten von allen ca 10 beteiligten Mobilen das allerneueste und hochwertigste. Aber es war das einzige, dass auf der gesamten Reise ""wegen seinem elektr. Schaltautomaten"" sowohl in Syrien/Damaskus schon udn dann in Kairo noch mal wegen Überhitzungsproblemen in die Fachwerkstatt (Sprinterchassis/Mercedes) abgeschleppt werden musste. Dort haben sie jeweils ,also 2 x den Wärmesensor ausgewechselt + neue SW.

    Mir ist es auch unverstänbdlich, warum Fiat im Duc, die früher einen schönen Wandlerautomaten , sogar von ZF , also Zahrandfabrik Friedrichshafen, sozusagen das Best4e vom Besten, hatten, dazu über gegangen ist, nun den elektrishcen Schaltautomaten zzu verwenden - Daimler hat nämlich ihr elektr. SprintShitft Schaltautomaten wie man hörte wegen kaum beherrschbarer Problem aufgegeben udn bieten nun im Sprinter wieder nur noch Wandler-Vollautomaten an und das dürfte doch wohl auch Fiat nicht engangen sein. Also noch mal kurz: Zunächst mal Sollwerte Wärmesensor prüfen, ggf den mal zuerst wechseln lassen.
    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (23. Juni 2013 um 15:25)

  • Hallo a13rondo,
    danke für die Info!
    Jetzt ist doch tatsächlich einer vorbeigekommen (Vermittlung durch ADAC) der den Speicher auslesen kann. Allerdings erst morgen. Ggf Reparatur in 150 Km Entfernung. Na jetzt hoffen wir mal.

    Danke und Gruß
    Volkie

  • Hallo, wie ist die Sache denn ausgegangen? Ich habe ein neues Womo mit 3,0ltr und Automat. nach 2200 km habe ich das gleiche Problem bereits das 2. mal. Fahrzeug steht gerade in der Fiatwerkstatt. Die haben aber noch nichts konkretes gefunden. Bei war es übrigens beide male auf gerader Streckke bei völlig ruhigem geradeausfahren. Einmal Holland und gestern Münsterland.

    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo, wie ist die Sache denn ausgegangen? Ich habe ein neues Womo mit 3,0ltr und Automat. nach 2200 km habe ich das gleiche Problem bereits das 2. mal. Fahrzeug steht gerade in der Fiatwerkstatt. Die haben aber noch nichts konkretes gefunden. Bei war es übrigens beide male auf gerader Streckke bei völlig ruhigem geradeausfahren. Einmal Holland und gestern Münsterland.

    Viele Grüße
    Ulli


    Hallo Ulli,
    hier jetzt das Ende der Getriebestörung:
    Der Speicher wurde (mehrfach) ausgelesen, die Ursache war aber nicht klar erkennbar.
    Wir sind dann in eine IVECO Werkstatt bei Bergen gefahren. Die haben nochmal ausgelesen und festgestellt: Entweder ein Sensor oder das Getriebeöl (Getriebeschaden war nicht auszuschliesen).
    Die Sensoren waren i.O.
    Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Spänne untersucht. Es wurden keine Teile im Öl gefunden, aber das Öl war schwarz, wie verbrand.
    Bei der langen Bergabfahrt ist das Öl überhitz und hat wohl die Schmierfähigkeit verloren.
    Irgend ein Sensor hat das festgestellt und die Schaltung der Gänge verhindert.
    Nach dem Ölwechsel war alles wieder i.O.
    Der Motor hatte 40.000 Km, bei 45.000 Km wäre der Getriebeölwechsel angestanden.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Der ADAC hat für das Abschleppen (Verladen) des Womos gesorgt und sich auch sonst sehr bemüht. Danke dafür.
    Die Ducato-Hotline wollte Geld für ihre Dienste (Fahrzeug über zwei Jahre alt).
    Ein netter Busfahrer gab uns den richtigen Tipp mit der IVECO-Werkstatt.

    Gruß

    Volkie

  • Hallo Volkie,


    vielen Dank für die Antwort. Aber da wird es bei mir wohl ein anderes
    Problem sein. Wagen hat gerade 2200 km auf dem Tacho. Alles im Flachland
    gefahren. Stärkste Steigung bisher die A7 Rhön. Die Werkstatt wartet
    auf die Stellungnahme von Fiat.


    Habe übrigens vorher 17 Jahre ein Womo mit IVECO Fahrgestell gefahren.
    Ich hoffe nicht, dass ich doch besser bei IVECO geblieben wäre. Aber so
    viel ich weiß stammt auf jeden Fall der 3,0 ltr Motor von IVECO. Ob das
    Automatikgetriebe auch gleich ist weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Ulli

  • Bei 45.000 km ist ein Wechsel des Motoröls vorgesehen - von einem dann vorgeschriebenem Getriebeölwechsel habe ich noch nie was gehört.

    Gruß
    fjrboeschi

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    nun ist das Getriebe schon wieder ausgefallen. Nachdem beim letzen Mal mit abschleppen und allem drum und dran festgestellt wurde, dass zu wenig Flüssigkeit im System war, habe ich den Wagenca 40 km bewegt. Dann stand er ca 2 Wochen fest bei unserem Segelfliegerlager und wurde vom Sohn zum schlafen genutzt. Gestern wollten wir dann zum waschen und in den Stall. Nach 3 Metern das erste mal die Rote Getriebewarnung. Nach 10 Metern Gang springt raus. Nach Neustart bin ich dann 50 Meter gekommen, wieder das gleiche. Dann nach 500 Metern wieder. Gott sei dank ca 100 Meter bevor ich auf die stark von LKW befahrene Bundesstraße einbiegen wollte. Kaum auszudenken, wenn das genau im Abbiegevorgang, leicht bergauf, LLW brettern da locker mit 80 her, passiert wäre.

    Da dies nun beim KM-Stand 2350 das 3. Mal ist, denke ich nun ernsthaft über Wandlung nach. Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Ulli Köster

  • Hallo Ulli,

    wir haben den Tanz mit der Wandlung hinter uns. Der Händler als Vertragspartner hat das Recht auf 2-malige Nachbesserung der Beanstandung. Wichtig ist dabei, dass man alles schriftlich hat!!!
    Wahrscheinlich hast Du Dich mir deinem Problem direkt an Fiat gewendet- was ja auch richtig ist. Nur für eine Wandlung ist der Händler zuständig und der wird sich mit Händen und Füssen dagegen wehren.
    Bei uns lief ohne Anwalt gar nichts!!

    Ich wünsche Dir eine einvernehmliche Lösung.
    Gruß bigbaer

  • Hallo, die Aussage, das der Händler zuständig ist, stimmt nicht so ganz. Bei einer angestrebten Wandlung entsteht ein Dreiecksverhältnis, bestehend aus Hersteller, Vertreiber und Endverbraucher. In dem geschilderten Fall von flyplus ist es halt ein Fiathändler, FIAT-Deutschland und flyplus. Das einmal zu den beteiligten Personen. Wie bereits erwähnt sollte der Händler mindestens zwei Instandsetzungsversuche gemacht haben. Der Endverbraucher kann jetzt schon den Wandlungswunsch gegenüber dem Hersteller äußern. In der Regel wird sich der Händler mit der Rücknahme bzw. Wandlung nicht verstanden erklären, da er nicht der Verkäufer des Fahrzeuges ist bzw. war.

    Das Interesse von FIAT ist es, das Fahrzeug ist instandzusetzen und nicht zu wandeln. Nun wird ein reger Informationsaustausch zwischen FIAT und Händler stattfinden. Alle gesammelten Fakten werden von FIAT durchleuchtet. In dem genannten Fall wird sicher ein neues Getriebe eingebaut und getestet. Es ist durchaus möglich, daß das Fahrzeug zur FIAT-Technikzentrale verbracht wird und dort instandgesetzt wird.

    Sollte es zu keinem positiven Erfolg kommen, erst dann werden Gespräche über eine Wandlung geführt. Hier muss sich dann der Besitzer des Fahrzeuges einen Abzugsbetrag für die gefahrenen KM gefallen lassen.

    Dies soll in wenigen Worten den Ablauf einer Wandlung darstellen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo, zunächst vielen Dank für die Infos. Noch mal kurz der Ablauf. Vor 2 Monaten in Holland erster Ausfall, ca. bei KM 1200. Noch mit eigener Kraft am nächsten Tag nach Amsterdam zur Vertragswerkstatt gekommen. Die haben resettet und es ging wieder. Vor 3 Wochen bei KM 2200 im Münsterland das gleiche Problem. Wieder Fiat Assekuranz angerufen. Die haben abgeschleppt in eine wohl kompetente Fiat-Werkstatt. Dort ist der Wagen 3 Tage geblieben. Nach Anweisung von Fiat wurde das System entlüftet und aufgefüllt. 145 km Probefahrt. Dann jetzt das gleiche Problem. Ich habe von Fiat eine Bearbeitungsnr. unter der alles registriert ist. ALso nachweislich 2 gescheiterte Versuche. Die Fiat-Werkstatt will sich mit Fiat in Verbindung setzen.

    Eigentlich ist es ein schönes WOMO von Carthago. Ich habe natürlich auch schon einiges dran investiert, Heckgaragen-Einbauten usw. Wenn ich mir 100% sicher sein kann, dass mit einem neuen Getriebe das Problem aus der Welt ist, wäre ich auch damit einverstanden. Laut Aussage der Werkstatt ist die gesammte Steuerelektronik des Getriebes an diesem verbaut und wird mit getauscht. Aber was ist, wenn da doch irgendwo unterm Amaturenbrett oder sonstwo noch defekte Teile hängen. Fiat hat übrigens bereits eine kostenlose Anschlussgarantie von 1 Jahr angeboten.

    Der Händler kam übrigens mit dem Argument, wenn wir wandeln würden, dann müsste ich auch meine alten Gebrauchten, den er in Zahlung genommen hat, zurück nehmen.

    Von meine Rechtsschutzversicherung habe ich bereits eine Deckungszusage.

    Viele Grüße

    Ulli

  • Hallo Ulli,

    die Rechtschutzzusage der Versicherung beinhaltet vermutlich auch eine Rechtsberatung.
    Mit dem Anwalt würde ich folgendes klären:
    - welche Voraussetzungen für die Wandlung sind erforderlich (bei dir vermutlich erfüllt)
    - ist nach einem Getriebetausch, der das Problem nicht löst, weiterhin die Wandlung möglich (vermutlich ja).

    Falls dem so ist, würde ich die Garantieverlängerung von Fiat nehmen und das Getriebe zunächst tauschen lassen. Eventuell ist dann alles OK.

    Ich habe bei meinem TEC (etwas mehr als 3000 km) auch ein Problem mit dem Getriebe (Schaltgetriebe); im 6. Gang wackelt der Schalthebel beim Gasgeben (und ein leises metallisches Geräusch).
    Der Garantiebearbeiter der Ducato-Werkstatt fand das alles OK; der Werkstattleiter hat zumindest eine technische Anfrage bei Fiat gestellt. Von kompetenter Seite wird vermutet, dass das Getriebe einen Lagerschaden hat. Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung (Fehler, wenn man einen D.... kauft). Falls Fiat meinen Reparaturwunsch abschlägig behandelt, überlege ich mir, zu einem KFZ-Sachverständigen zu gehen, um dessen Meinung einzuholen.
    Falls jemand einen Sachverständigen mit Ducato-Spezialwissen im Großraum München kennt bitte ich um die Adresse.

    Schöne Grüße vom Leidensgenossen Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd LLT (6. August 2013 um 14:47)

  • Hallo Volkie,

    danke für Dein feedback

    Aber am Rande mal nachgefragt. Wieviel km hat der ADAC Dich abgeschleppt auf Schutzbrief-Plus-Kosten? Denn dort steht drin, abschleppen nur bis zur maximalen Kostengrenze von nur 200 € (aber 30 km haben in Frankreich schon 650 € gekostet ) (und der ACE schleppt bis 100 km kostenfrei ab im Ausland). Bin auch im ADAC mit Schutzbrief Plus, aber überlege nun, keine hohen Selbstkostenbeteiligung mehr beim Abschleppen,
    Grüsse

  • Ich möchte dann mal über den Stand der Dinge berichten. Nach
    einer Woche Werkstattaufanthalt mit ausprobieren immer neuer Parameter, sind
    die Fiat-Techniker am Montag auf die Idee gekommen, einen Sensor am Getriebe
    auszutauschen. Laut Werkstattleiter schaltet es nun einwandfrei. Er will aber
    bis Ende der Woche noch testen.

    Ich frage mich natürlich, warum ist das beim Fehlerauslesen
    nicht sofort aufgefallen. Da stimmt ja wohl an der Software was nicht. Außerdem
    habe ich gewaltige Bauchschmerzen mit dieser Teillösung. Wie viel weitere
    Sensoren sind in diesem Getriebe noch verbaut? Wie lange halten die? Sind das
    auch Montagsteile?

    Außerdem frage ich mich warum die bei Fiat nicht verpicht
    darauf sind das defekte Getriebe ins Testlabor zu bekommen. Oder haben die so
    was nicht? Soll der Nutzer weiter testen.

    Erhebliche Bedenken habe ich nun auch mit der
    Fehlerbehandlung der Steuereinheit. Wenn bei einer Sensormeldung das Getriebe
    aus voller Fahrt einfach in „N“ schaltet, können schon enorm heikle
    Verkehrssituationen entstehen. Zwei mal habe ich das nun erleben müssen.
    Nachträglich drüber nachgedacht muss ich nun feststellen, dass wir froh sein
    können, dass wir mit heilen Knochen und äußerlich heilem WOMO aus den
    Situationen heraus gekommen sind. Hier muss dringend eine andere
    Notprogramm-Lösung gefunden werden. Dies werde ich auch den Fiat-Leuten noch
    schriftlich mitteilen.

    Noch eine Frage. Hat jemand diese Prozedur, Getriebe gibt Fehlermeldung mit roter Warnlampe und schaltet in N, schon erlebt?
    Viele Grüße
    Ulli