Unterflurstaukasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ,

    vor meinem Urlaub wollte ich mir einen Unterflurstaukasten realisieren , das heißt habe diesen mir schon aus Alu bauen lassen , dieser geht über die ganze Wohni breite ,möchte es gerne im Heck befestigen .

    jetzt gehts ums befestigen , hat jemand schon so etwas gemacht ?

  • hallo....bei reimo und in anderen katalogen[movera,franka und co.] gibt es gelochte spann-bänder und halterungen womit dann die abwassertanks unten am boden befestigt werden.funktioniert bestimmt auch für deinen staukasten.gruß oskar01 :wink

  • hallo....bei reimo und in anderen katalogen[movera,franka und co.] gibt es gelochte spann-bänder und halterungen womit dann die abwassertanks unten am boden befestigt werden.funktioniert bestimmt auch für deinen staukasten.gruß oskar01 :wink

    Hallo Oskar01 ,

    Mit Bänder ja Danke das wäre auch eine Möglichkeit .
    Ich würde irgendein starkes Flachmaterial an den Träger Rechts montieren allerdings habe ich an der linken Seite nichts außer Boden-Holz

  • Hallo,
    bei unserem ehem. TEC war das Bodenstaufach ( ich habe immer Keller dazu gesagt ) vorne und hinten jeweils mit 4 oder 5 Schlossschrauben am Unterboden befestigt, also durchgeschraubt. Das Fach war aber aus verz. Stahlblech. Dort war u. a. auch das Reserverad drin, also richtig Gewicht.
    Das Staufach ging auch über die komplette Fahrzeugbreite und hatte links eine grosse und rechts eine kleinere Klappe ( Seitenschürze wurde als Klappe genutzt ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo todesco,

    wenn Du am Heckende nicht ein ordentliches Profil zur Verankerung hast, sehe ich nur eine Möglichkeit, Befestigungsprofile ähnlich der Heckträger zu verwenden: An jedem Längsträger (rechts und links) ein durchlaufendes Kastenprofil bis ans Ende des Staukasten führen und jeweils mit zwei Stahlplatten am Längsträger verschrauben. Den Staukasten am Kastenprofil verschrauben.
    Der Staukasten und die Kastenprofile schränken natürlich die Bodenfreiheit ein. Die Befestigungslösung und die Höhe hättest Du vorher klären sollen, es sei denn Du hast Bodenfreiheit im Überfluss.
    Schau Dir mal die verschiedenen Heckträgerbefestigungen der Anbieter an.
    Bei meiner ersten Lösung hatte ich Staukästen rechts und links hinter den Rädern montiert. Die Staukästen aus Kunststoff waren mit genügend Luft für eine zweite WC-Box und die Keile ausgelegt. Die "Luft" war zu großzügig bemessen: Bei der ersten Fährauffahrt hatten sie trotz schräger Auffahrt Druck bekommen und waren hinüber. Jetz habe ich einige Jahre ca. 250 mm breite Kabelpritschen abgehangen, auf denen die Teile in Blasenfolie eingewickelt liegen und mit Gummibändern befestigt wurden. Die WC-Box liegt direkt am Boden ohne Luft an, ist also höhenbestimmend. Die Finger werden vom Korrosionsschutz immer etwas schmutzig, ansonsten wird die Folie wieder mal gewechselt.

    Gruß Udo

  • Hallo ,

    und Danke für eure Antworten , Udo auf diese oder ähnliche Methode habe ich mit Absicht verzichtet weil dadurch Platz verloren geht , werde das wohl so ähnlich wie von Markus beschrieben lösen und von oben mit großen Karrosseriescheiben und von unten mit Aluprofile die ich noch vom Dachreling übrig habe der länge nach verschrauben, zusätzlich werde ich noch Lochbleche rechts am Träger und der Box befestigen damit müsste die Kiste Stabil sein.
    Die abgeschnittene PVC Schürze werde ich natürlich als Klappen umfunktionieren.