Problem mit OBD Tester AUTEL OBD-509

  • Hallo Ducato-Freunde,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. :wink

    Ich bin der Wolfi, komme aus dem schönen Schwabenland, am Rande der schwäbischen Alb und seit knapp einem halben Jahr Besitzer eines beim Erwerb 1 Jahr alten WoMo's mit einem Duc drunter. 250er, 130PS. Aufbau ist ein SunLiving - also eigentlich Adria - und hab gleich mal das erste Problem.

    Auf der Autobahn hat sich die allseits beliebte Fehlermeldung mit der gelben Warnleuchte MIL gezeigt. Allerdings keinerlei Leistungsverlust oder sonst ein aussergewöhnliches Verhalten des Motors. So weit so schlecht fürs erste. Ich hab das Womo z.Zt. dauerhaft auf einem CP stehen, habe also keine sonderliche Eile, das Womo wieder auf die Straße zu kriegen und grad auch keine Lust und Zeit beim Freundlichen vorbei zu schauen.

    Jetzt habe ich mir im Internet den Tester Autel OBD-509 besorgt, laut dem Verkäufer kann der Tester mit dem Duc umgehen und die entsprechenden Fahrzeugdaten, mitsamt allen Meldungen auslesen. So weit die Theorie, in der Praxis zeigt sich aber, das der Tester erstmal gar nichts auslesen kann. Am meinem Golf VI kriege ich aber sämtliche Daten. Der Verkäufer will mir gerade erklären, das mutmasslich entweder ein Defekt an meinem DUC vorliegt oder der Tester defekt ist.

    Jetzt meine Frage: Hat irgend jemand den besagten Tester an einem 250er schon mal erfolgreich ausprobiert und kann mir nähees dazu mitteilen.

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank

    und immer ne Handbreit Diesel im Tank

    Wolfi

  • nicht alles geht mit einem Standart OBD.
    Fiat hat sich da was einfallen lassen.

    http://www.electronic-fuchs.de/

    Mit dem geht´s dann.

    mfg


    Kleine Frage: Mit WELCHEM der vielen Geräte auf dieser homepage gehts dann? Der Fiat Tester hat den ausdrücklichen Hinweis, daß er nicht bei allen Fiats funktioniert.
    Bitte schreib mal den Typ hier rein, mit dem Du Erfahrung hast.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Elektronik Fuchs ist der Händler.
    Nenne ihm deine Fahrzeugdaten und er wird dir helfen. Es gibt mittlerweile auch elektronische updates bei Fiat.
    Sorry, ich würde Dir gerne eine Bestellnummer nennen, aber ich gehe davon aus, dass Du eine vernünftige Lösung suchst.

    Ich habe mit dem System nur Anfängererfahrung, da ich einen Peugeot fahre funktioniert das nicht bei mir.

    mfg

  • Mein OBD-II Gerät kommt mit den Golf ebenfalls problemlos zurecht. Beim Ducato geht der Stecker schwer drauf und es ist gut, wenn ich sicherheitshalber mit einer Hand etwas Druck auf den Stecker ausübe, damit der Kontakt beim Auslesen der Daten nicht unterbrochen wird.

    Gruß rodomo 8) Roland