Hymer B544 mit Klima Kaufen???

  • Guten Abend zusammen,

    Habe mir Heute einen Hymer B 544 Bj.1998 ( Model 99) mit 98000 Km und leider nur den 2,5 TDI (85KW ) Motor angesehen. Was haltet ihr von dem Model und was sind die Schwachstellen?
    Mir ist aufgefallen das die Weißen Plastikteile im Führerhaus stark vergilbt sind ( von der Sonne ) Reifen sind Alt über 12 Jahre und der Zahnriemen muß gemacht werden.
    Getriebe wurde schon überholt und Tüv hat er noch ein Jahr. Dachlucken Über dem Hubbett und in der Küche sind Alt und müßten durch Mini Hecki ersetzt werden. Soll 14000€ kosten denke das ist ein guter Preis oder was sag ihr dazu.
    Gruß Ralf

  • welche Schadstoffplakette ?

    Unter Grün würde ich nichts nehmen, ist rausgeworfenes Geld.

  • Moin! Ich fahre auch den 2,5 tdi, bin total zufrieden...... naja, bei den maängeln würde ich versuchen ihn für 12 t zu schießen.....ansonsten, ist ein gebrauchter, besser drei oder 4 mal anschauen......

    mfg

  • ich habe meinen 1997er im Nov. für 18900 in Zahlung gegeben.
    Er wurde dann für 20.000 sofort weiterverkauft.

    Insoweit ist der Preis schon fair. Aber aufgrund der Reifen und des Zahnriemens würde ich noch handeln.

    Der Motor ist echt ausreichend. Ich lag im Verbrauch bei eben über 10 Liter /100 km

    @Charley: Dein Beitrag disqualifiziert dich in meinen Augen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • welche Schadstoffplakette ?

    Unter Grün würde ich nichts nehmen, ist rausgeworfenes Geld.


    Wer will schon mit einem Womo mitten in die Umweltzonen? ?(
    Campen in der Stadtmitte ? (ich sicher nicht) ?(
    Einkaufen in der City? (kann ich mit Bus und Bahn, Fahrrad,Moped allemal besser) ?(
    Fazit:
    Wenn Mann/Frau nicht unmittelbar in einer Umweltzone wohnt, wüßte ich außer einem Inspektionsbesuch (und es gibt garantiert auch Betriebe außerhalb von Umweltzonen) keinen einleuchtenden Grund überhaupt (mit einem Womo) in Umweltzonen einzufahren.

    Martin

  • WoMo und campen ? Na gut, wenn das der Ansatz ist, magst Du Recht haben aber eigentlich nimmt man dazu einen Wohnwagen. Ich jedenfalls will zwingend in die Umweltzonen, weil da das ist, was mich interessiert. Am Campen bin ich überhaupt nicht interessiert.

    Das Schöne am WoMo-Fahren ist doch, dass die Stellplätze meist sehr stadtnah liegen und weil das so ist, stößt man immer wieder auf Umweltzonen.
    Auch möchte ich nicht immer nur übernachten sondern auch bei der Durchfahrt den Flair einer Stadt oder
    Region in mir aufnehmen um ggf. dann zu entscheiden ob ich dort verweile oder weiter fahre.

    Auf meinen diversen Touren durch Deutschland bin ich fast immer auf Schilder gestoßen, die einer Plakette unterhalb von gelb die Durchfahrt verbieten.

    Einkaufen … na ja, wir kaufen auf dem Weg ein und bleiben kaum länger als 2- max. 3 Tage an einem Ort. Ganz selten mal länger. Fahrrad, Moped …. wozu ?

    Muß halt jeder für sich entscheiden, wozu er ein WoMo haben will. Aber 14tE für ein Gefährt ausgeben, welches meine Freiheit extrem einschränkt ? Für das Geld kann ich einen neuwertigen
    Wohnwagen bekommen … wie auch immer, die Verkäufer werden sich freuen, wenn sie die Karre
    doch noch losgeworden sind :thumbup:

  • Blödsinn ! Ich fahre die schwarze Plakette und wir machen auch Städtetouren- Hannover, Bremen, Berlin etc. aber in die Umweltzonen brauchten wir nie. Die Stellplätze sind nicht in den Umweltzonen, und wer will z.B. in Berlin mit dem Womo in die City ? Da nimmt man doch U- oder SBahn. Und die kleineren Städte haben meist keine Umweltzonen.
    Und der Preis für den 544er scheint mir sehr angemessen und den einfach als Karre zu bezeichnen ist meiner Meinung nach doch sehr großkotzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter44 (21. Juni 2013 um 17:53)

  • Blödsinn ! Ich fahre die schwarze Plakette und wir machen auch Städtetouren- Hannover, Bremen, Berlin etc. aber in die Umweltzonen brauchten wir nie. Die Stellplätze sind nicht in den Umweltzonen, und wer will z.B. in Berlin mit dem Womo in die City ? Da nimmt man doch U- oder SBahn. Und die kleineren Städte haben meist keine Umweltzonen.
    Und der Preis für den 544er scheint mir sehr angemessen und den einfach als Karre zu bezeichnen ist meiner Meinung nach doch sehr großkotzig.


    Upps, na ja dann ist ja alles ok. Der Sinn von Umweltplaketten erschließt sich Dir sicher auch nicht.

    Fahrzeuge ohne Einstufung oder 1,2 sind nicht nur Karren, das sind alte Karren und die gehören auf den Müll.


    War jüngst toll, wir wollten auf dem Weg nach Schottland einen Abstecher nach London machen. Leider hört
    die Freundlichkeit der Britten auf der M25 auf, dort kann man gerade noch ohne Strafe Richtung Norden kommen.
    Mein Reisekollege ist mit einem Ford (in D Euro 3) in GB Euro 1 unterwegs und das kostet.

  • Fahrzeuge ohne Einstufung oder 1,2 sind nicht nur Karren, das sind alte Karren und die gehören auf den Müll.

    Dieser Kommentar ist wohl kaum zu überbieten. :thumbdown:


  • Fahrzeuge ohne Einstufung oder 1,2 sind nicht nur Karren, das sind alte Karren und die gehören auf den Müll.

    Wow, wie wunderschön dekadent. Nur gut, dass nicht jeder so denkt.

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • ,Habe ja gar nicht gewusst was wir hier in den
    eigenen Reihen für Groskotzige haben. Mit solchen
    Aussagen wie Karren gehören auf dem Schrott macht
    man sich bestimmt Freunde. Mir wird schon ganz Übel
    bei soviel Arroganz. Sorry an alle anderen für meine Entgleisung.
    mfG Andreas

  • Wow, wie wunderschön dekadent. Nur gut, dass nicht jeder so denkt.


    gibt immer ein paar Ausnahmen .... unverbesserliche halt.

    Die Mehrheit der Deutschen denkt aber so, sonst würden sie was anderes als CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne wählen.
    Denn die wollen diese Pestschleudern schnellstens von der Straße fegen.

    Aber der Begriff "Dekadenz" passt in diesem Zusammenhang eigentlich überhaupt nicht. Allenfalls für die
    Verweigerer des Begriffes Umwelt.


  • Worttrennung:



    Neue Rechtschreibung: de·ka·dent, Komparativ: de·ka·den·ter, Superlativ: am de·ka·den·tes·ten
    Alte Rechtschreibung: de·ka·dent, Komparativ: de·ka·den·ter, Superlativ: am de·ka·den·te·sten


    Bedeutungen:


    [1] ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch
    [2] infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen


    Mehr als ein Drittel der Deutschen geht inzwischen gar nicht mehr zur Wahl. Hinzu kommen die, die vom Plakettenwahn gar nicht betroffen sind und deshalb überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden.

    Es gibt auch in Deutschland reichlich Leute, die sich nicht mal so eben ein neues Fahrzeug zulegen können, nur weil der Staat willkürlich beschließt, ältere Fahrzeuge zu Dreckschleudern zu erklären, welche dann aber, wenn sie dann alt genug sind, wieder ohne Plakette durch die strengste Umweltzone fahren dürfen. Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Umweltzonen will ich hier aber nicht weiter anregen - dazu gibt es schon reichlich Beiträge von kompetenter Seite.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von sst (21. Juni 2013 um 23:11)

  • Hallo Charley,
    hab den 244er,2,3l der serienmässig gelb hat,,,, :wink meine Werkstatt verlangt für den Russfilter mit grüner Plakette 980Euro.Dann gibts noch ca 300Eur vom Staaaat, :thumbup: Aber sogar für 680Euro brauche ich keine grüne Plakette,,,jedenfalls bis jetzt.Schaunmermal,wenn man auf die BAB-Autobahnen nur noch mit grüner Plakette darf,,,naja dann werd' ich wohl nachrüsten ?( ,,,
    grüssle günne

  • Hallo Leute,

    finde es schade das es jetzt fast am Thema vorbei geht, Schade !!!!
    Der Hymer sieht echt Klasse aus, ok hat Mängel aber die kann ich beheben, im Netz und auch bei den Händler wird das gleiche Fahrzeug für über 18000 - 23000€ angeboten.
    Und ja es kann sich nicht jeder ein Neues Kaufen soll ich jetzt mich in die Ecke stellen und mir meinen Spaß am Womo Reisen verbieten lassen.
    Meine Frau und ich haben noch 20 Jahre zur Rente das Haus muss auch noch 6 Jahre bezahlt werden.
    Und schaut mal oben Links Ich habe ein 230 Dethleffs A5420 der ist aber bezahlt........

    Gruß Ralf


  • Upps, na ja dann ist ja alles ok. Der Sinn von Umweltplaketten erschließt sich Dir sicher auch nicht.

    Fahrzeuge ohne Einstufung oder 1,2 sind nicht nur Karren, das sind alte Karren und die gehören auf den Müll.


    War jüngst toll, wir wollten auf dem Weg nach Schottland einen Abstecher nach London machen. Leider hört
    die Freundlichkeit der Britten auf der M25 auf, dort kann man gerade noch ohne Strafe Richtung Norden kommen.
    Mein Reisekollege ist mit einem Ford (in D Euro 3) in GB Euro 1 unterwegs und das kostet.

    Wer bist du denn?

    Habe einen 24 Jahre alten Globetrotter und ich fühle mich überhaupt nicht in meiner Freiheit zu reisen eingeschränkt.

  • Hallo Ralf,

    lass dich von diesen Sprüchen von der Umweltplakette nicht beirren.

    Wenn dir der Grundriss gefällt und der Aufbau trocken ist, dann ist der Preis wirklich gut.

    Letztlich ist ein langes Fahren eines alten Autos in der Umweltbilanz besser als ein neues zu bauen.
    Lange Nutzung ist um Längen besser als gutes Recycling!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Guten Morgen Heiko,
    so sehe ich das genauso , leider kann ich hier keine Bilder einstellen sonst würden euch die Augen ausfallen.
    Der Hymer hat die gleiche Front wie Heiko sein Hymer wie gesagt ist ein 99 Model, zur Umweltplakette habe einen Händer der mir ein Filter einbaut und eingetragen bekomme nicht ganz billig aber ist zu machen....

    Ralf

  • Upps, na ja dann ist ja alles ok. Der Sinn von Umweltplaketten erschließt sich Dir sicher auch nicht.

    Fahrzeuge ohne Einstufung oder 1,2 sind nicht nur Karren, das sind alte Karren und die gehören auf den Müll.

    @ Charley:
    Es gibt immer wieder und in fast allen Lebenslagen Zeitgenossen, für die Mann/Frau sich "fremdschämen" kann oder muß.
    Bislang hatte ich unter Wohnmobilisten praktisch keine Gelegenheit dazu .
    Du hast dafür gesorgt, dass sich mein Weltbild auch hier verändert. Du bist zwar der Erste, dafür muß Mann/Frau sich aber um so ausgiebiger für deine überhebliche Einstellung "fremdschämen". :cursing: :cursing: :cursing:
    Schön dass es von deiner Sorte gottlob offensichtlich nur verschwindend wenige Zeitgenossen unter uns Wohnmobilisten gibt.
    Martin

  • Na dann,
    dann ist ja alles klar oder?????
    Er gefällt euch, die Mängel sind zu Überschauen.
    Der Preis ist anscheinend auch Super, handelt noch
    ein bisschen und schlagt zu. :thumbup: :thumbup:
    Ach ja, lasst euch durch diesen Umweltplakettenmist(welch ein Wort)
    die Freude nicht vermiesen!!
    Habe es ja oben schon geschrieben,manche Aussagen hier kotzen mich voll an.
    Da denkt doch glatt einer, nur weil er ein Neues Womo hat, kann er
    hier einen auf dicke Hose machen!!!
    Kann mir gut vorstellen, das der Fahrzeugbrief bei manchen seeeehr lange auf der
    Bank liegt!!!
    Das ist ja normal kein Problem, aber gebündelt mit absoluter Arroganz, ist ein absolutes
    NO GO.
    Hier würde ich mal vorschlagen,
    einfach mal die F....... halten.
    Ach ja, ich fahre auch eine sogenannte Drecksschleuder :thumbup: , ist bezahlt, kann jeden
    meinen Fahrzeugbrief zeigen, und lieb mein Womo. :D
    Noch mal mein Tipp, hört nicht so viel auf manche Herren, die ihr komplettes Fachwissen
    nur aus der Promobil haben. :D
    Also schlagt zu, bevor es ein anderer tut.
    mfG Andreas