Geräusch vom Getriebe beim nagelneuen 250er

  • Nun sind grad 300 km auf dem Tacho und schon gibt es Geräusche, die sich nicht gesund anhören. Im Leerlauf kommt es von der linken Seite, ist ein metallisch-hohles, scheuerndes Geräusch. Man hört es, wenn man neben dem Fahrzeug steht und besonders gut, wenn man die Lauschlappen in Richtung Unterteil Stoßstange bewegt. Von oben in den Motorraum hineinhören bringt wenig, da der Motor das Geräusch dann großteils schluckt.

    Habe eben mit der Fiat-Werkstatt telefoniert und die wollen sich das nächste Woche mal anhören. Der Meister meinte, das käme vom Rückwärtsgang oder der Getriebewelle. Beim Einen wäre es lauter, beim Anderen leiser und danach sollte dann wohl entschieden werden, ob etwas gemacht wird oder nicht.

    Hat jemand von Euch schon so ein Problem gehabt und wurde was gewechselt?

  • Ich hatte bei meinem Carado T 449 gleich zu Anfang ein Geräusch, das vom Ausrücklager der Kupplung kam. Bei durchgetretenem Pedal war das Geräusch weg, sobald das Kupplungspedal losgelassen war und in Normalstellung war, war das Geräusch zuhören. Durch einen Austausch des Lagers ist dieser Missstand behoben worden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei ca. 500 km hatte ich ein auch ein Geräuch das wie oben schon beschrieben bei getretener Kupplung weg war. Hat sich nach paar Kilometern mehr von selbst erledigt.

    Gerhard

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • Hallo, mein 130 PS Duc hat auch diese Geräusche. Lt. Werkstatt normal. Aber es ich auch normal, dass Fiat 3 mal die Lambdasonde tauscht, da immer wieder die gelbe Laterne angegangen ist. Jetzt hat man aber einen gefluteten SICHERUNGSKASTEN für das Geschehen verantwortlich gemacht. Bin gespannt wie sIch das jetzt mit dem Ausrücklager entwickelt. Rappel Rappel....

  • Drauf bestehen dass das Lager ausgetauscht wird solange das Fahrzeug noch in der Garantezeit ist. Denn dannach wird es teuer, denn das Getriebe muss ausgebaut werden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei ca. 500 km hatte ich ein auch ein Geräuch das wie oben schon beschrieben bei getretener Kupplung weg war. Hat sich nach paar Kilometern mehr von selbst erledigt.

    Gerhard


    Das find ich ja mal stark, Geräusche verschwinden wieder??? Ich lass mich überraschen und wäre nicht abgeneigt, wenn ich das bestätigen könnte. Meine früheren Erfahrungen würden jedoch total dagegen sprechen.

  • Hi, ich hab meinem mit Getriebegeräusche kurz vor Ende der Garantie zum V Händler gebracht. Die haben angeblich. Nichts gemacht aber danach war das Geräusch weg. Leider kam dann der Winter und er stand. Dieses Jahr war das Geräusch dann wieder da aber die Garantie abgelaufen. Die haben angeblich. Nichts gemacht und trotzdem war das Geräusch kurzfristig weg. Grüße Bernd

  • Wichtig ist doch das man in der Garantiezeit sowas bemängelt und hinterher belegen kann.
    Wenn die sagen ist normal und nichts machen und es geht nach der Garantie ganz kaputt zahlen sie immer noch.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • meiner (MJ 150) rappelt auch. Ist weg wenn man die Kupplung tritt. Ich hatte auf das Ausrücklager getippt, die Werkstatt sagt aber, das sei die Schwungscheibe. Ist wohl bei fast allen so und wird für normal gehalten. Ich bekam aber den Tip, vor Ablauf der Garantei die Sache prüfen zu lassen ! Mach ick ooch ! :rolleyes:

  • Hallo,


    das klappern des Getriebes im Leerlauf, kommt gewöhlich von den so genannten Losrädern. Da auf der Antriebswelle wie auch auf der Abtriebswelle Zahräder ohne Last laufen, ( im Leerlauf) kommt es zu diesem Klappern. Sobald die Kupplung das Getriebe trennt, stehn alle Wellen und das Geräusch ist weg. NOrmalerweise besteht kein Handlungsbedarf deswegen.

    Gruss Ulli der schon viele Getriebe repariert hat.

  • Gestern habe ich es noch mal probiert und siehe da, im Leerlauf war nichts zu hören ;( , genau so wie es war als ich das Fahrzeug vom Händler abholte, denn so ein auffälliges Geräusch hätte ich mich Sicherheit bemerkt.

    Bevor das Klappern auftrat, hatte ich das Womo mit einer Radlastwaage gewogen und -da es anfangs nicht so funktionieren wollte- wahrscheinlich schon insgesamt 20x gaaaaanz langsam vor- und zurück rangiert. Andererseits sollte ein Ducato das doch wohl aushalten können, oder?

  • Gestern habe ich es noch mal probiert und siehe da, im Leerlauf war nichts zu hören

    Sag ich doch :D

    Gruß
    Gerhard

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • Sag ich doch :D

    Gruß
    Gerhard

    Moin Moin,

    hoffe, Du liest hier grad mit. Da ich morgen bei Fiat einen Termin habe und dort das Geräusch auch "präsentieren möchte" habe ich eben noch mal probiert....

    ... bin vorwärts und rückwärts 8mal hin- und hergefahren und... da ist es wieder, eben jenes Gerödel.

    Gelegentlich kommt es ja nun unweigerlich vor, dass man mal in der Realität hin- und herrangieren muss :D . Ist das nun wirklich als normal anzusehen, dass dabei solche Geräuschentwicklungen stattfinden :S ??? Ich fahre nun schon fast 40 Jahre alle möglichen PKWs und Wohnmobile und habe das bislang noch nie, wirklich niemals gehabt. Soll das eine neue Erfindung von Fiat sein, ein
    Fehlerhaft In Allen Teilen-Special, ein Highlight der Technik ;( ?

    Beim letzten Wohnmobil war es das Schütteln im Rückwärtsgang, wo mir der "F(l)achmann" von Fiat sagte, man müsse halt mit 2500 U/min. mit schleifender Kupplung rückwärts fahren. Wo der wohl Fahrschule gemacht hat?

    Ich möchte morgen nicht wieder eine annähernd dämliche Antwort präsentiert bekommen und deshalb vorbereitet sein.

    Wenn ihr Getriebe repariert, gibt es eine Lösung???
    Irgendeine muss es ja geben, denn schließlich macht nicht jedes Fahrzeug das Problem, also kann es doch kein technisches Schicksal sein, oder?

  • Hallo,
    nee, Getriebe mache ich keine . Hab nur
    von der Erfahrung von meinem Fiatchen berichtet. Das Problem dabei ist immer die Werkstatt. Entweder wollen oder können die nicht. Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

    Gruß

    Gerhard

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • Hallo TOM.


    Danke für das Einstellen des Videos. Bei meinem 150er Bj März/13 hört sich alles EXAKT genauso an. :(


    Gruß


    Harald

  • Hi Harald,

    nunja einerseits ist das gut und andererseits auch nicht :S

    Werd wohl mal kommende Woche zum Freundlichen fahren, wobei ich mir erstmal einen neuen Freundlichen suchen muß, dem alten ist es zuviel einen Garantiesache bei einem 2 Wochen alten Neufahrzeug anzugehen, dann stempelt er die Sache, (sollte da was dran sein) sowie so ab..

    LG Tom

  • So schließe mich hier mal an meiner tut nun auch so! Aber immer! Duc Bj. 2013/5 130PS
    Anbei mal zum vergleich ein kleines Video ..

    https://www.dropbox.com/s/2um411gqoaxg…%2012.29.46.mov

    LG Tom

    P.S der Ton sollte "relativ laut sein"..


    Man muss den Ton beim Video schon richtig laut stellen, dann bekommt man einen Vorgeschmack. Bei meinem ist es teilweise -kommt auf die Zahl der Vorwärts- und Rückwärtsmanöver an- noch viel klappriger, so als wenn jemand die Zahnräder im Getriebe mischt.