Luft und hoher Überdruck im im sauberen Kühlwasser,Zylinderkopf Riss ?

  • habe meinen 290 Ducato 2,5 von grundauf neu aufgebaut vom KW Lager Kolben bis neuen gebrauchten Zylinderkopf, neue Wasserpumpe , ZRiemen jetzt nach 500 km drückt immer wieder Luft das Wasser aus dem Dehngefäß raus ,trotz neuem Deckel , Leistung und Temperatur stehen normal bei Fahrt Dehngefäß Überlaufschlauch habe ich in eine extra Plastikflasche geführt ,das was rausgedrückt wird ist sauber wie ich es eingefüllt habe,Kühlerschläuche sehr dick unter Druck,Thermostat neu nach Vorschrift Öffnungsbeginn 83 grad , Zylinderkopfdichtung schon das 2. mal gewechselt , viel Aufwand gleiches Ergebniss, nun vermute ich einen versteckten Riss im Zylinderkopf zwischen Frischluft vom Turbo und Kühlwasser,es ist kein Wasser im Oel Nun hoffe ich auf einen guten Tipp aus dieser Schrauberrunde, bevor ich nochmal den Zkopf runterreiße Danke im Voraus Siwa EDIT: Beitrag hierher verschoben. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (19. Juni 2013 um 18:22)

  • moin

    was passiert denn ohne montierten Thermostat? wäre ein Versuch wert.

    Gruß hotte

  • Füllst du den immer bis obenhin auf oder wie weit? Wenn du bei heissem Motor den Deckel aufmachst ist es normal das da luftblasen kommen. Und wieviel Wasser drückt er raus? Versuch ihn im kalten zustand mal nur bis minimum aufzufüllen und nicgt mehr. Wenn du sehr harte Schläuche hast hatt er einen grösseren Ausgleichsbereich als neuere.

  • Hallo,
    sollte es sich um einen Riss im Kopf handeln und er dadurch Druck aufbaut müsste er "blubbern" bei randvoll gefülltem Ausgleichsbehälter, so hab ich es vor Urzeiten mal als Kfz-Mechaniker-Stift gelernt...;-)

  • Hallo,

    der Ladedruck hinter Tuirbo ist nicht so hoch, dass damit das Kühlsystem wirklich so stark aufgepumpt werden könnte. Wie ich vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, würde ich einen CO-Test am Kühlwasser machen (lassen).

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke für alle schnellen Empfehlungen, kühlwasser nur nach Vorschrift aufgefüllt,nach 200 km ist das Dehngefäß leer,deshalb hatte ich einen Aufangbehälter an den Schlauch vom Überlauf gesteckt,Wasser ist sauber wie eingefüllt. gizmo deine Erfahrung ist wohl dicht bei der Wahrheit ,denn er blubbert stark , er blubbert schon wenn ich starte ohne dass er anspringt,Abstellventil zu und kalt einige Umdrehungen gedreht,Ergebniss immer das gleiche,, zum Turbo ,der ist neu und ist richtig auf 0,8 eingestellt,bringt ja im Startvorgang noch keinen Druck,scheidet also auch aus Ich bedanke mich hier nochmals für die schnellen ,,SCHRAUBERHILFEN,, von euch allen,ich werde weiter berichten ,wenn ich den ZK gewechselt habe Gruß SIWA

  • Du musst den Kopf ja nicht gleich wechseln. Es gibt eine Möglichkeit den auf risse zu prüfen. Hat eigentlich jede gute Schweisserei. Eine Rote und eine weisse Sprühdose. Nach vorgaben beide rauf und wenn ein Riss vorhanden ist siehst du ihn sofort sehr sehr deutlich. Vielleicht reicht es ja aus ihn nur mal zu planen. Viel Glück...

  • Als du den Kopf runter hattest, hast du da mal mit einem Haarlineal auf Planheit und auf ausreichende Höhe der Stege zwischen Zylindern und Kühlwasserkanälen geprüft? Wenn die bei Kopf und Block grenzwertig zu tief sind, ergibt das insgesamt zu wenig Anpresskraft auf der ZKD und der Druck entweicht übers Kühlsystem. Dann wäre die Sache noch zu retten (planen und dickere Dichtung). Normalerweise solltest du bei der Demontage die Abgaskriechkanäle sehen können.

    Wenn alles plan ist, denk dran: Ein Riss kann nicht nur im Kopf sein, auch der Block kann reißen, also beides prüfen! Das Risssuchspray mit zwei Sprühdosen gibt es auch im freien Handel, die Anwendung ist recht einfach.


    Gruß

    MadGyver