Sitzbank 2. Reihe austauschen gegen Einzelsitz?

  • Hoi Fories,

    wir haben einen neuen Kleinwagen 8) und da der Kleinwagen tatsächlich ziemlich klein ist, müssen wir den möglichst optimal ausnutzen.

    Die 3er Sitzbank in zweiter Reihe, also hinter den Fahrersitzen, soll, wenn möglich, einem Einzelsitz weichen.
    Konkret schwebt uns vor, eine Flacheisenkonstruktion zu bauen, die in die vorhandenen Bankbefestigungsösen greift und auf der dann ein Einzelsitz befestigt wird.
    Dass das Ganze mit TÜV etc. ein Riesenaufwand, auch kostenmäßig, wird, ist uns leider klar.

    Gibt es hilfreiche Tips?
    Gibt es evtl. sogar Hersteller, die uns den Gang zum TÜV ersparen würden?

    LG

    Doro

  • Hallo,

    ich habe mir auch schon mal eine Konstruktion geschweißte, bzw. schweißen lassen. Wir haben die Sitzbank raus gebaut, die Konstruktion an die Halterungen der Sitzbank verschraubt und dann einen bzw. 2 Sitze vom Ford Galaxy montiert. Sind damit bis nach Kroatien und zurück gefahren, wie das versicherungstechnisch aussieht will ich gar nicht wissen, aber die Sitzplätze sind ja eingetragen und der Sicherheitsgurt hat auch gepaßt!

    Reiler

  • Hoi,
    könntest du ein Foto davon einstellen?
    Versicherungs- und haftungsrechtlich würden wir das allerdings wirklich alles in Ordnung bringen - soll nicht nur für eine Fahrt sein.

    LG

    Doro

  • Hallo,

    Bis zum Wochenende kann ich das machen, aber eine tüvabnahme wirst dafür nicht bekommen!

  • der WoMo-Ausbauer Burow in Mering hat Fahrzeuge mit Einzelsitz im Programm.
    Ruf dort einfach mal an (08233 4500) und frage nach Herrn Schwager - ist der Werkstattleiter.
    Inwieweit dort Kooperationsbereitschaft besteht, kann ich natürlich nicht beurteilen, zu den Kunden sind sie aber im Service vorbildlich.
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo,
    wir bekommen nur einen Einzelsitz an der Halbdinette.
    Ausbau bei Joko in Bergisch Gladbach.
    Gruß
    Norbert :wink

  • Danke euch beiden!
    Werde mich in den nächsten Tagen erstmal entkugeln und dann etwas rumtelefonieren :)

  • Hallo Zwergenduci,
    wir sind zwar den anderen Weg gegangen ( vom Kasten zur 2. Sitzbank) und haben die letztes Jahr (für knapp 1.800,- Euronen bei Lyding in Bochum mit Einbau, TÜV u. allem drum und dran) einbauen lassen, weil der TÜV immer wieder das Problem war.
    [Nach vielen Gesprächen, die immer unklar blieben hinsichtlich der TÜV-Abahme haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, auf der "sicheren Seite" diesen Weg zu wählen.]
    Lyding hat eine Bank (88 cm breit mit Sicherheitsgurten) im Programm:
    http://franchise.reimo.com/de/59232-kompl…chts_bezug_gra/

    Viel Erfolg!