Fehlerspeicher auslesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    möchte meinen Fehlerspeicher an meinem Ducato 2006 auslesen, da mein Tempomat aussetzer hat. Was für eine Hart u. Software benötige ich dafür, und was kostet es. Vieleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wo ich die benötigten Teile her bekomme. Laptop ist vorhanden!

    Gruß Gerhard

  • Hallo Concorde 12

    Hatte das Problem auch. Kauf Dir einen neuen Bremslichtschalter (gibt's für kleines Geld in der Bucht) 4 Pol. Kabel ist gesteckt und er wird durch eine viertel Drehung rausgenommen und wieder eingesetzt. Die Länge des Schaltergestänges stellt sich automatisch ein.

    MfG Werner

  • Der Bremslichtschalter war bei unserem Duc auch für die Fehlfunktion des Tempomats verantwortlich.
    Habe damals den Schalter ausgebaut und den Abstand verstellt.
    Geht bis heute:-)) klopf klopf


    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Gerhard,

    am einfachsten und kostengünstigsten funktioniert das Auslesen des Speichers mit einem Android-Smartphone. Dazu brauchst du z.B. die kostenlose Version von Torque aus dem Playstore und ein OBD2 Bluetooth-Adapter, den Du in der Bucht für kleines Geld schießen kannst.

    Den Bluetooth-Adapter kannst Du natürlich auch mit Deinem Läppi koppeln, vorausgesetzt der kann Bluetooth. Nur ist mir keine kostenlose Software für Win bekannt.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo,

    Bei der HU sagte man, die Buchse für OBD liefere bei meinem 244/ 2,3 kein Signal. Gibt das?

  • Hallo,

    Bei der HU sagte man, die Buchse für OBD liefere bei meinem 244/ 2,3 kein Signal. Gibt das?

    ja und nein !!!
    Bei meiner AU das selbe, kein Drehzahl Signal und auch sonst nichts verwertbares.
    Habe es mal selber getestet mit FIATECUSCAN > alle Signale,Fehler, Kilometerstand und Status da.
    Protokoll scheint nicht so ganz konform zu sein.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo, mit dem Smartphon und der Torque Software kannst du aber keinen Tempomat auslesen.
    Mit dem Teil ist nur OBD (Abgasrelevant) möglich.

    Mein Fehler an der Lambdasonde wurde richtig angezeigt.
    Gruß Heinz

  • Hallo Peter,

    ich habe den hier. Funzt einwandfrei. Die CD kann man aber vergessen. Für Torque aber auch nicht nötig. Im Nachhinein hätte ich aber eine kleinere Ausführung genommen um diese dann auf dem Anschluss hinter der Klappe belassen zu können. So kann man dann auch während der Fahrt bei geschlossenem Sicherungskasten verschiedene Werte über das Smartphone beobachten. Habe es dann mit einem Verlängerungskabel mit abgewinkeltem Stecker gelöst.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.