Fenster im Alkoven undicht (nicht Aufstellbar)

  • Hallo liebe WoMo Gemeinde,
    habe ein Problem mit meinem Fenster im Alkoven rechts (Bürstner auf Ducato 280 Basis Baujahr 1989). Dieses Fenster lässt sich ja nicht öffnen. Außen ist wohl ein kleiner Riss. Dadurch steht immer Wasser zwischen den Scheiben. Grünspan ist auch schon drin. Kann mir jemand sagen wo ich ggf. ein neues Fenster her bekomme und wie man das dann einbaut. Wäre für jeden Tip echt dankbar.

    Juhu, habe gerade neuen TÜV bekommen und würde das WoMo nich gerne bis zum H-Kennzeichen fahren.

    Vielen Dank im Voraus für eingehende Infos.

  • Solange du kein wasser in den innenraum bekommst wäre es nicht so schlimm.
    Ich hatte wasser drin und habe rechts und links ein 3mm loch von unten in die vordere der 2 scheiben gebohrt.
    Dadurch ist das wasser rausgelaufen und durch die sonne auch das kondenswasser. Im winter habe ich da eine schraube reingedreht (kleine madenschrauben)
    Bisher ist es ok.
    Neue Alkovenscheiben sind seeeehr schwer , wenn überhaupt zu bekommen.
    Andreas Christoph

  • Hallo abarco,
    einen kleinen Tipp zum vorläufigen Abdichten hätte ich. Mit einem Schraubendreher den Dichtgummi abspreizen, reinigen und dann Dichtmittel wie Dekalin , notfalls Silikon, einspritzen. Den Überschuss abwischen.
    Gut ist ein abgenutzter Schraubendreher, der keine scharfen Kanten hat. Und manches Provisorium hält laaange.
    Es grüßt Ulme

  • Hallo,
    habe den Fenstertausch gerade hinter mir, das Fenster gab es bei Albrecht in Winsen noch zu kaufen. Also wenn es das noch Nachzukaufen gibt ist der Tausch kein Problem. Konnte das Fenster von ihnen nach aussen rausdrücken, meine Frau stand aussen auf einer Leiter und hat es entgegengenommen. Musst darauf achten das die Aussentemperaturen möglichst hoch sind denn das macht das Dichtgummi weich und elastisch. Das alte Gummi sollte noch ohne Risse sein, dann um die neue Scheibe drumlegen und auf den Keder achten. Dann eine in Spüli geträngte Leine drumziehen und noch innen führen. Dann die Gummidichtung auch noch mit Seifenwasser bepinseln und von aussen an den Alkoven andrücken, nun muss die 2te Person von innen die Leine nach innen ziehen und die Dichtlippe in den Scheibenrahmen einziehen, von aussen muss immer angepresst werden ggf. etwas klopfen. Sollte die Scheibe dann richtig sitzen, von aussen mit Butyldichtstoff aus der Handhebelpresse einmal zwischen Rahmen und Dichtgummi eine Naht legen und andrücken.
    Das ganze kannst du auch machen wenn du die alte Scheibe nur überholen kannst weil es keine neue mehr gibt.

  • Hallo,

    wenn du keinen Ersatz bekommst, kannst du die Scheibe nach der Trocknung mit einer transparenten Folie bekleben (lassen). Dann ist sie erst mal dicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielen Dank für die guten Vorschläge.

    Habe bei Albrecht mal per Mail nachgefragt, ob es noch diese Fenster gibt. Ansonsten werde ich es mal ausbauen und versuchen es trocken zu bekommen. Vielleicht baue ich dann auch nur eine einfache Aryl Scheibe ein.

    Viele Grüße

    Heinz aus Langenfeld