Ducato springt sporadisch net an :-(

  • Hallo,
    ich bin am verzweifeln :(

    Ich hab nen Duc 250 ,bj 2006, 2,3l
    Mein Großer springt sporadisch nicht an.Aber so was von sporadisch das gibts nicht!

    Es hat vor 2 monaten ca angefangen.
    2 Tage hintereinander nicht angesprungen an der gleichen Stelle auf meiner Tour. (Ich bin nicht gefahren)
    Da ich schon mal Probleme mit dem Masseband hatte darauf getippt.(Anlasser erst 2 Jahre alt) Alles klar raus geschmissen und nen 10mm2 kabel eingebaut.
    2 Wochen später dann wieder an einer anderen Stelle (Ich bin gefahren) Das heißt 2 verschiedene Schlüssel genommen.
    Zufall Auto springt daheim nicht an! schnell Magnetschalter gekauft
    Dabei hab ich gemerkt das die Mutter bissl lose war beim alten Anlasser. Diese angezogen gemerkt das sich das Gewinde mit dreht. Auto wieder angesprungen.
    Da ich den magnetschalter schon da hatte hab ich ihn eingebaut.
    3 Wochen später Auto springt wieder nicht :cursing: Was ich in dem Auto getoppt hab :wein
    Wieder Anlasser nachgeschaut und gemerkt das diese blöde Plastikabdeckung der + Kabel Ihren Sinn verfehlt hat. (Hatte ich aber vorher auch schon gesehen)
    Verschmort und nicht Pass genau.
    Alles wieder ausgebaut...Unnötigen Schwachsinn weg gelassen..Schö Kupferpaste genommen und wieder zusammen gebaut.
    Dabei hab ich gleich aus dem 10mm2 ein 90mm2 Kabel gemacht.Auch mit Kupferpaste eingebaut!
    Keine 3 Tage später wieder nicht angesprungen.
    Ich könnt :wein
    Wenns endlich verrecken würde wüßte ich ja was es ist...Aber nein immer Sporadisch.
    Und das mal nach 1Tag bis 4 wochen! Auch während einem Tag mal kurz nach einem Stop 1-2mins oder nach einer Stunde stehen. Wenn ich dann Versuch während der Fahrt das Auto zu Starten gehts natürlich immer X(
    Bin echt am verzweifeln. Will auch net anfangen mal auf verdacht alles zu Tauschen.
    Hat einer ne gute Idee :D

  • Hab jetzt grad die Batterie gemessen.
    Nach kurzer Fahrt 30 sek. 12,6V
    Auto angemacht 14,4V
    Verbraucher angemacht (Heizung,Licht) kurz auf 14,1V dann wieder 14,2V.
    Ausgemacht 12,6V

  • Hallo Wastl,

    Ist genug Wasser in der Batterie?

    Die Lichtmaschine arbeitet offensichtlich.

    Ich vermute, wenn Du Magnetschalter tauschst, dann macht der Anlasser im Fehlerfall nur Klack und dreht garnicht. ?

    Hast Du mal das Masseband an der Batterie geprüft?


    viel Erfolg

    Lothar

  • Hi,
    ich will Dir einen Tipp geben -mal zu prüfen, ob an der besagten genannten Stelle alles o.k. Das aber dort "genau" prüfen.

    Denn es ist eine tückische Stelle, die zunächst immer voll o.k. aus sieht, es aber gar nicht sein kann.

    Alle rufen sogleich bei so was nach Masse überprüfen. Das ist richtig und wohlbegründet. Aber niemand sagt genau so spontan: Guck mal nach dem festen Plusanschluss an der Batterie. Und daus genau sage ich Dir nun.

    Fiat hat da eine ich sag mal vertrackte Lösung bei dem x250. Nämlich über dem Batteriekontakt sitzt noch so ein Sicherungsgedöns mitsamt eigener Haube. Das verdeckt nicht nur teilsweise optisch den Pluskontakt, sondern baut sich auch körperlich so über dem Pluskanschluss auf, so dass man an den Pluskontakt gar nicht ran kommt, um z.B. mal daran zu rütteln usw. Und das kann fatale Folgen haben -das muss nämlich gar nicht so fest sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Ich hatte in der Garantiezeit 3 mal, einmal sogar während der Fahrt, dass nach völlig problemfreier Zeit plötzlich dann zwar noch die Kontrolllampen leuchteten, bei Stellung starten des Zündschlüssels jedoch das Fahrzeug elektrisch vollkommen tot war. Nicht leuchtete, kein Anlasserklick, nichts. Der Fehler wurde nie gefunden - von den Werkstätten schon gar nicht. Aber wie wild haben sie alle Massekontakte gteprüft.

    Nun habe ich nach einigen Jahren mal die nicht wartungsfreie, aber auch per magischem Aauge wartungs-"arme" Fiatbatterie aus dem Fußraumschacht gewuchtet. Dazu muss die Sicherungskappe ab, dann noch so eine Art Plastikdübel-Schraube, die wohl den Sitz der Sicherungsplatte da über dem Pluspol sichert und erst dann kann mman unter lösen der Plusklemme den ganzen Plusanschluss von der Batterie abheben.

    Nun ist diese Plusklemme so eine Art Ring-Schelle mit einem breiten Schlitz in der Mitte, wo diese Schelle KEINEN Kontakt zum Pluspol hat. Und nicht nur saß diese Schlelle von oben aussen kaum prüfbar/feststellbar, erst druch den Abbau des ganzen Gedröns da drüber merkbar etwas lose auf dem Pluspol. Und ferner war unter der Schelle das Blei des runden Polanschlusses fast von 1/3 des Plusopols ganz weg geschmolzen UNTER der Schraubschelle ! dort, wo der breite mittige Schlitz der Schelle ist und das da rausgegeschmolzene Blei hing weiter unten als Tropfen auf dem Bleistummel. Von alledem hat man weder sicht- noch prüfbar von oben etwas sehen-ahnen können und diese Feststellugn verdanke ich nur dem Zufall, daß ich mal die Batterie raus holte zum Abprüfen Säurestand usw.

    Das was Fiat da gebaut hat, ist nicht optimal mit dieser Schelle udn überhaupt. Prüf das mal bei Dir nach, und zwar UNTER ABBAU DES GANZEN GEDÖNS DA ÜBER DEM PLUSPOL. Störungen von der Art, die Du da schilderst, haben immer ganz einfach Ursachen. Meist ist es die BGatterie oder Anlasser oder die Kabelanschlüsse dazu. Und wenn die Amatruenkontrollampen vor dem Start kommen, weiss man damit auch sogleich, dass es der Bodycomputer schon mal nicht schuld sein kann.
    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (14. Juni 2013 um 17:29)

  • Also gestern noch mal die batterie und anschlüsse kontrolliert..
    Natürlich nichts raus gekommen..
    Masse von der karosserie abgeschraubt und kabel ist auch i.o

    Das einzigst komische ist das wenn ich diese abschraube es ewig große funken gibt.
    Batterie hat beim anlassen 293 ah laut messgerät. Sollte praktisch auch i.o sein.
    Alles bescheiden iwi ;(