"Netzbrummen" bei 220 Volt Betrieb

  • Hallo Leute,


    ich habe immer öfter, wenn ich unter 220 Volt stehe, ein Netzbrummen. Ziehe ich den CEE-Stecker, ist es sofort ruhig im Fernseher. Der läuft auf 12 Volt. Stecke ich den CEE-Stecker wieder rein, ist manchmal Ruhe, meisst aber sofort das Brummen wieder da.

    Was ist kaputt? Habe ich evtl. nur ein Masseprob?

    Über Hilfe von Euch freut sich

    Ulli :wink

  • Hallo Ulli,

    Vermutlich nicht nur Masse, auch die 12V sind oft einfach irgendwo angeklemmt.

    Ich würde ein extra Kabel ziehen 1,5qmm noch besser 2,5qmm Litze und möglichst dicht an der Batterie über eine Sicherung anschliessen. Das hilft meistens schon.

    Wenn's dann immernoch brummt, dann liefert Dein Ladegerät sehr schlecht geglätteten Ladestrom.

    Wenn's gerade mal nicht brummt, dann meint das Ladegerät Deine Batterie ist voll und hat aufgehört zu laden. Wenn dann der Fernseher läuft und Strom verbraucht fängt es aber bald wieder an.

    Du kannst ein anderes Ladegerät anschaffen ( teuer ) oder kannst Dir von einem Fachmann einen Elektrolytkondensator ( richtigrum! 10 000uF 25V z.B. bei Conrad.de ) möglichst dicht am Fernseher anschliessen lassen, das hilft auch und ist nicht so teuer.

    Alle anderen Verbraucher im Womo stören sich nicht an dem brummen.

    viel Erfolg
    Lothar

    P.S. Die Verkabelung in Fahrzeugen zu Land, Wasser und Luft sind häufig gar grauslig. Die Fahrzeugbauer sind halt meist keine Stromer ( und vor allem diejenigen, die nachträglich dran rumschrauben )

  • Hallo Lothar,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch den Verdacht, dass das Ladegerät die Brummspannung erzeugt. Unklar ist mir nur, dass das ganze erst ungefähr seit 2 Wochen, und dann auch nicht immer da ist. Hat ein Ladegerät den von Dir erwähnten Kondensator in sich? Kann man den eventuell überprüfen/austauschen? Oder sollte ich mich tatsächlich mit einer Neuanschaffung beschäftigen?


    Vielen Dank im Voraus

    Ulli :wink

  • Moin moin Uli,
    Ursachen sind viele Möglich für das Brummen im TV, auch z. B. eine Erdschleife (Massekontakt via Antenne ?).
    Ich gehe mal davon aus, das Dein Ladegerät nicht der neuesten Generation ( => ~5 Jahre) entspricht, da war die Schaltung noch "analog", d. h. die 230V / 50Hz wurden herunter transformiert, Gleichgerichtet und "gesiebt",
    Wenn da etwas "gestorben" ist (Diode, Elko ..) kann unter Last das Brummen (50Hz) entstehen.

    Heutige Generationen guter Ladegeräte sind so genannte Schaltnetzteile. Da wird (vereinfacht gesagt)die Amplitude der 230V/50Hz nur soweit durchgelassen wie die Ausgangsspannung sein soll und das mit einer Schaltfrequenz von 3-20kHz.
    Dadurch ist die Siebung (~Brummen / Restwelligkeit) mit kleineren Bauteilen möglich und auch die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) geringer.

    Ich würde mir mal ein Ladegerät von jemandem leihen, um fest zu stellen ob der Fehler an diesem liegt oder in der Peripherie .

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: Oma hat auch noch bis eben ohne Mucken gelebt und nun fällt Sie um ?(

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Auch prüfen ob nicht zusätzliche Schaltnetzteile von Lappi und Co die Störung verursachen.
    Also ALLES abschalten / abklemmen und suchen.
    Einen Schaltregler hatte schon mein EBL99 von Schaudt von 2001 eingebaut. Ist also nix neues.
    Neue haben allerdings oft bessere Filter, die die Störungen erheblich besser dämpfen.

  • Hallo Ulli,

    Das das erst jetzt zu hören ist kann 3 Ursachen haben ( oder auch mehrere davon )

    1. Der besagte Kondensator im Ladegerät trocknet langsam aus und verliert langsam Kapazität.

    2. In der unsachgemässen Verdratung hängt die Masse von Deinem Ferseher an einem Massepunkt, der langsam gammelig wird ( Deshalb meine Empfehlung extra Kabel bis dicht an die Batterie )

    3. Die Batterie, die ja auch ein riesengrosser Kondensator ist und als Filter wirkt ( wenn die Verkabelung nicht so ist wie sie ist ), wird älter und bekommt immer mehr Innenwiderstand, so dass seine Filterwirkung nachlässt ( auch wenn die Kapazität noch für Deine Zwecke ausreicht ).

    Warum das nur manchmal ist, habe ich schon erklärt, das Ladegerät hört auf zu laden wenn Deine Batterie voll ist, und dann ist auch das Brummen weg. Das spricht übrigens auch dafür, dass in dem Ladegerät schon eine gewisse Inteligenz vorhanden ist.

    An das Reparieren solcher Ladegeräte trauen sich viele nicht dran, man verkauft lieber ein Neues. Die sind sowiso stark überteuert fur den Campingbereich und man verdient ohne viel Arbeit mehr.

    Auf der anderen Seite hat der aussen angebrachte Elko exakt die gleiche Wirkung wie das Auswechseln des taub gewordenen im Ladegerät und laden tut es ja auch so.

    Wie gesagt als Erstes würde ich ein extra Kabel zur Batterie ziehen, dann ist meistens schon Ruhe.

    Alle anderen Vermutungen halte ich für unwahrscheinlich.

    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo

    Hat ein Ladegerät den von Dir erwähnten Kondensator in sich? Kann man den eventuell überprüfen/austauschen?

    Im Ladegerät sind zur Siebung Elkos eingebaut,aber nicht unbedingt 10000 myF,die kann man austauschen.Die können schon mal nach 10 Jahren "sterben"(Billigimport).
    Gruss Opti :)

  • An alle Helfer,

    Problem beseitigt. War mit dem Ladegerät beim Bosch-Dienst, er hat tatsächlich einen "durchgeknallten" Kondensator gefunden und getauscht. Mit anschließender Prüfung im Mobil zusammen ca. 1 Std. Aufwand und bezahlbar.

    Danke an Alle für Eure Hilfe


    Ulli :wink