Anhängerkupplung

  • Hallo,

    wer kennt sich mit Anhängerkupplungen aus ? Möchte mir eine für unseren Ducato Bj 96 holen.Leider komme ich alleine einfach nicht weiter :-(.

    Unser Wohnmobil ist ein Fiat Ducato,Aufbau Dethleffs Globetrotter.Baujahr 1996 mit einem 1.9 TD Motor 60KW.

    Wenn ich unter das Fahrzeug schaue,sind links und rechts zwei Vierkanntrohre.

    Im Monemt ist da ein Roller und Fahrrad Träger verbaut.

    Wäre echt NETT,wenn jemand mir da weiterhelfen kann :)

  • Mach doch mal ein Paar Bilder dann kann man vielleicht was erkennen ob da eine AHK angebaut werden kann (Löcher vorhanden)

    Gruß aus dem Norden :wink

  • Auf deinen Bildern ist gut der massive Querträger zu erkennen. Nur an dem kannst du deine AHK befestigen. Die beiden niedlichen Vierkantrohre taugen nur etwas für max. 50 kg Fahrradträger.
    Die AHK ist deutlich stabiler und nicht als Steckversion gebaut. Man kann nämlich höchstens den AHK-Kopf demontieren; die stabile Zugkonstruktion bleibt angeschraubt!

    Grüße alklot

  • Hallo,

    wenn ich mir das so ansehe würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Roller draufstellen!? Bei Bodenwellen und dem Hebelmoment....uiiiiihhh. Ist da noch eine Anbindung nach oben?, also für eine AHK ist da zuwenig "Steifigkeit". Habe das gleiche Fahrzeug und auch mit dem Gedanken gespielt aber da ist ein Hilfsrahmen für der AHK vonnöten und das verteuert das ganze ungemein.

  • Hy

    nein das sieht wirklich nicht gerade STABIL aus.Aber,....das Teil hinten ist eingetragen.Denke also,...das ist so OK.Deswegen habe ich mich ja hier an euch gewendet.Denke,es muss doch einer hier im Forum geben,der auch so ein Wohnmobil hat.Und vielleicht eine Anhängerkupplung dran verbaut hat.Ich fahr ja schliesslich kein UFO oder so.

    ?(

  • Hallo,

    der Querträger sieht Original aus. Ab dort wirst du noch eine Rahmenverlängerung oder einen entsprechend langen Kupplungsbock brauchen.

    Wie Kalli schon schreibt, solltest du dich an einen Hersteller von Anhängerkupplungen und Rahmenverlängerungen wenden. Mit der Fa. Sawiko habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hy

    also ich hab mich nun mal schlau gemacht.Sieht echt komisch aus die Sache.Da mein Ducato ein kurzes schassee hat,wurde in der höhe der Reifen und am hinteren Rahmen eine Verlängerung angebracht.Um eine Hängerkupplung anzu bringen,ist dieses auch nötig.In der Rahmenverlängerung sin Löcher gebohrt.Mann kann nun eine Anhängerkupplung normal einschieben und mit 3 Schrauben pro Seite befestigen.Auch ist es möglich einen Heckständer für Fahrräder und Motorrad bis 200 kg zu transportieren.

    Es sieht wirklich echt instabil aus aber es ist nun so mal gemacht.Ich kann euch sagen,...das hat viel Kraft,Zeit und Ausdauer gebraucht bis ich das heraus gefunden habe.Da ich aus der Pfalz komme,war euer Tipp mal eben zu diesem Händler zu fahren,.....zu weit :) 450Km,....da müsste ich ja gleich ne ganze Woche Urlaub machen:-)

    Ach,....und wenn sie dran ist,werd ich Bilder machen,falls jemand auch das gleiche Problem hat :)