Omnistor Markise einstellen

  • Hallo
    ich habe das Problem, das die Markise nicht richtig einfährt die Aluschiene ist zu tief und dadurch geht sie nicht in die einfädelung. Ich muß die anheben und dann das letzte stück einfahren. Auf der Kurbelseite ist das nicht das problemm da bin ich ja nah dran aber auf der anderen Seite !
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Grß Harald

  • Hallo Harald

    das war bei mir auch so,wo wir das Womo erworben haben,der Händler hat dann einfach ein Gewinde in die Aufnahme der Gelenkarme geschnitten und jetzt kann man das mit der Schraube ausgleichen.
    Das heißt wenn man die Schraube anzieht wird der Gelenkarm nach oben gedrückt und die Arme hängen dann nicht mehr so,hoffe das ist verständlich erklärt sonst muß ich mal ein Bild davon machen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Das gleiche Problem meinten wir auch zu haben, dass etwas oben nicht passte.
    Krüger-Caravan in Kiel gab uns den Tipp einfach mal das Getriebe mit W 40 einsprühen. Und siehe da, die Markiese sprang fast von alleine in den Kasten.
    :)
    Knuffel 2

  • Hallo Günni
    ein Foto wäre nicht schlecht, denn ich habe noch nicht in die Markise gesehen und weiß noch nicht wo die schraube hin kommt. Ich werde natürlich auch mit WD 40 versuchen, denke aber die Arme sind einfach zu tief und dann ist ein Anschlag logischer.
    Gruß Harald

  • Hallü
    Günni
    Ich danke Dir für die Fotos. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen!
    Danke
    Harald

  • Hallo Günni

    ich habe am Wochenende an der Markise gesessen und habe den Fehler gefunden. Meine ist wohl etwas älter und hat langlöcher mit denen man den Arm einstellen kann außerdem waren alle Schrauben lose. Was ich jetzt habe, ist das die Markise etwas beim rausfahren verkantet d.h. auf der Kurbelseite kommt sie später unt verkanntet ein bischen.

    Gruß Harald

  • Freut mich das du den Fehler gefunden hast,zum verkanten kann ich dir leider nichts sagen das hab ich noch nicht so gehabt,beim rauskurbeln fällt meine ganze Markiese ein Stück raus ,aber das ist wohl normal weil sie ja erst aus ihrer Verankerung herauskommen muss.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ist bei unserer Omnistor 5000 auch so, nach dem Entriegeln fällt sie ein Stück - ist normal. :thumbup:


    Viele Grüße


    Willy

  • Hallo Günni

    ich habe am Wochenende an der Markise gesessen und habe den Fehler gefunden. Meine ist wohl etwas älter und hat langlöcher mit denen man den Arm einstellen kann außerdem waren alle Schrauben lose. Was ich jetzt habe, ist das die Markise etwas beim rausfahren verkantet d.h. auf der Kurbelseite kommt sie später unt verkanntet ein bischen.

    Gruß Harald


    Hallo Harald,

    ist bei unserer 4000er genau so, an der Kurbelseite bekomme ich sie nicht ganz eingedreht. Dreht man sie wieder etwas raus, sieht man deutlich, das die Lagen der Markisenbahn sich nicht gleichmäßig, also verschoben aufrollt. Dadurch ist sie am anderen Ende "schneller" im Fach als an der Kurbelseite!? Bisher ist es nicht wirklich gelungen, dies zu ändern! :S

    Grüße
    Hemul (Petzer)