Kompressionsdruck Soll-Werte

  • Hallo Forum,
    nachdem ic hwieß, dass hier nun wirklich spezialisten unterwegs sind, habe ich zwei Fragen zum Ducato 230, 2,8l JTD baujahr 2001:
    Wie hoch sind die Sollwerte beim Kompressionsdruck und mit welchen Drehmoment sollten die Einspritzdüsen wieder befestigt werden; Wo liegen die Grenzwerte der Kompression?

    Schon mal danke
    Agopton

  • Grenzwert beim turbodiesel sind 17 und... Düsen nach Gefühl? Die werte weiss ich nicht. Neue Flammringe sind wichtiger find ich.

  • Erstmal danke an Wolfgang,
    allerdings habe nun ein anderes Problem: Nachdem keiner meiner Bekannten ein Kompressionsprüfgerät hat, und meine Hauswerkstatt nur ein defektes, hätte ich hier noch die Frage ans Forum:
    Weiß jemand welches KPG halbwegs für die Diesel-Kompression geeignet ist und was so ein Gerät ca. kostet:
    Muss ja nicht das Über-Profi-Gerät sein, da ich nur bei meinem DUC die Kompression prüfen möchte.
    Taugen für diesen Fall auch event. so "Billiggeräte" was?
    Danke für Eure Hilfe
    Agopton ?(

  • Hallo,

    auch die "Baumarktgeräte" zur Kompressionsmessung haben i.d.R. keine höhere Abweichung als max. 5% .
    Damit bist du allemal auf der sicheren Seite.

    Mein "Baumarktkompressionstester" wird bald 25 Jahre und arbeitet immer noch einwandfrei, obwohl er alle Nase lang von anderen ausgeliehen wird.
    Die Genauigkeit kannst du übrigens selbst an der Tankstelle mit einem einfachen reifendruckmessgerät überprüfen.

    Martin

  • Erstmal Danke an Martin, das hilft mir finanziell erheblich weiter.
    Weiß den jemand welche Düsengröße der 2,8 JTD BJ 2001 verbaut hat, damit ich, beim Kauf eines Prüfgerätes
    auch den richtigen Adapter dabei habe ?

    vorab Danke an alle

    Gruß Agopton

  • Es gibt die Kompressionsprüfer mit konischer Gummitülle, wodurch sie universell passen.
    Der 2te Mann muß dabei aber schon ordentlich "drücken" damit beim Diesel (und seinen hohen Drücken) nichts "vorbeigeht" und hierdurch die Ergebnisse verfälscht werden.

    Gruß

    Martin