DUC 230 Fehlerspeicher COM 1 Anschluss

  • Hallo Forum,
    villeicht kann mir hier jemand helfen: Mein DUC 2,8 JTD geht nicht mehr. (Springt nicht an);
    nun wollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen und habe nun folgendes Problem:
    (OBD Kabel und 3 Pin Adapter rtc. besorgt). Fiatecusan auf Laptop installiert. nun hat mein Laptop
    (Acer Travelmate -älteres Gerät) keine COM 1 Schnittstelle sondern nur LPT1; diese hat, glaube ich 25 PIN.
    Hier ist jetzt aber Adapter auf 9Pin (Ausgang Stecker) installiert. Nun geht das nicht. (Wahrscheinlich funktioniert seriell auf Parallel nicht)Welches Kabel oder welchen Anschluss benötige ich das die Sache funktioniert? OBD an USB? oder kann ich den LPT 1 in eine serielle Schnittstelle umwandeln? (Programm sucht immer COM1); Oder gibt es Adapter Seriell zu USB?
    Oder vielleicht weiß jemand eine Seite im I-Net wo ich Hilfe bekommen könnte?
    Aber habe ich andere Möglichkeiten?;
    Installiert ist WIN XP Servicepack 3

    kann mir da jemand helfen, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe ??
    Danke Agopton :wein

  • Kenne leider das Programm nicht, aber beim Anschluss kann ich helfen.
    Als erstes brauchst du einen USB auf Seriell Wandler sowas hier.
    Dann must du unter Windows in der Systemsteuerung unter Geräte Manager den Wandler auf Com 1 setzen.
    Besorge die so einen Wandler und dann melde Dich nochmal.
    Habe im Moment nur ein Linux System zu Verfügung. Kann aber dann Screen Shot machen von XP.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Aladin02,

    vorab schon mal Danke für deine schnelle Hilfe; Ich werde mir jetzt so einen Adapter besorgen, und im Zweifelsfalle melde ich mich wieder.

    DANKE

    Agopton :klatsch

  • Die alte serielle Schnittstelle an Computern gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Diese Funktion haben seither die USB-Schnittstellen die intern auch als COM1 bis COM8 verwaltet werden. Du musst also einen OBD2 auf USB Adapter verwenden. Trotzdem kann es mit dem älteren Laptop Probleme geben weil die Hardwareanforderungen des Programms FiatECUscan damit nicht erfüllt werden. Für die Diagnosesoftware sollte mindestens Windows Vista und ein Arbeitsspeicher von 1GB auf dem Laptop sein damit man damit arbeiten kann. Nur ein Adapter seriell(COM) auf USB nutzt dir also nichts.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    weil das gerade hier rein passt. Ich habe einen OBD2 USB Adapter, welche ich mit VAGCom an meinem Skoda Fabia 1 verwende. Kann ich dieses Kabel an einem Ducato 230 2,8 jtd verwenden? Wenn ja, wo ist der Anschluss?

    Danke schonmal.

    Manuel

  • Hallo Manuel,
    Du kannst diesen Adapter verwenden. Du benötigst aber noch den Adapter vom dreipoligen Anschluss auf OBD2 (z.B von Electronic-Fuchs). Die 3-polige Buchse befindet sich beim 2,8l JTD links im Motorraum am Steuergerät.

    MfG
    Heinz

  • @ Heinz: Danke, hab mir den Adapter mal bestellt. Bin mal gespannt, inwieweit das funktioniert.

    Manuel

  • Hallo,

    habe nun das Adapterkabel und es funktioniert auch soweit.
    Leider verlangt aber das Ecusan Programm COM Port 1;
    Der wurde mir nicht angezeigt, und wenn ich ihn zuweisen will schreibt mir XP das er schon belegt ist. Leider weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann von welchen Programm er belegt ist, um es zu ändern?
    Wie kann ich weiter vorgehen. Im Gerätemanager finde ich nur LPT1 ( Drucker) und dann das neue Kable allerdings auf COM 4 ;
    Danke für eure Hilfe
    Thomas

  • Hallo agopton200

    Kurzanleitung:
    Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte Manager
    dann auf Ports
    dort müsste so was stehen wie USB-to-Serial Comm Port
    Doppelklick
    Anschlusseinstellungen
    Erweitert
    Unter Com-Anschlussnummer
    auf COM1(bereits belegt)
    OK
    Warnung mit ja bestätigen
    dann ok
    dauert etwas (1-2 Minuten)
    und fertig.
    Achtung muss für jeden USB-Port gemacht werden oder immer den gleichen USB Port verwenden.

    ich hoffe Du kommst klar ansonsten melden.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762