Heckschürze bei Knaus Traveller 595C fast abgerissen

  • Hallo zusammen,
    uns ist heute bei einer Autobahnfahrt fast die Heckschürze (die hatte bereits 2 Risse, weil porös nach 14 Jahren) abgerissen. Es sind große Risse drin - und das ganze Gefüge hat dafür gesorgt dass auch die Seitenabdeckungen auf der rechten Seite am Wohnmobil gerissen sind. Wir haben jetzt alles notdürftig angeschraubt.
    Wir brauchen mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue (gebrauchte) Heckschürze. Weiß jemand , wo man sowas bekommen kann? Wir wohnen im hohen Norden in der Nähe von Hamburg.
    Eine Adresse haben wir - aber es ist nicht gesagt, ob der Händler die Heckschürze besorgen kann.

    Danke für's Lesen!

  • Hallo,
    wie wär es mit einer Rekonstruktion der vorhandenen? Hatte ein ähnliches Problem als ich unseren erworben habe, entweder eine "neue" gebrauchte oder die "alte" wieder herstellen. Ist dann doch die alte geblieben...mit Fasermatten von innen stabilisiert und von aussen mit Füllspachtel aufgefüllt war es schon die grobe Richtung. Das ganze passte aber nicht weil die Struktur fehlte, also hab ich mir von 3M einen so genanntes Bodycoating besorgt und von aussen aufgespritzt. Das Zeugs gibt es u.a in Schwarz, Weiss, und Grau....Habe dann Grau gewählt und die ganze Beplankung damit beschichtet, wie ich finde sieht es sogar besser aus als das ehemalige rötliche....
    http://lackcenter-berlin.de/tmb/3m/chemie/…chlagschutz.pdf

  • Danke für den Tipp! Allerdings ist die Heckschürze beim Knaus hochgezogen - und es gibt Mulden, in denen die Lampen drin liegen - und eine Trittstufe zur Leiter hoch. Und die Risse sind längs - von oben nach unten einmal durch.Ich überlege, ob ich mit dem WoMo mal zu einem Yachtbauer hier in Glückstadt fahre, der auch Kunststoffteile anfertigen und reparieren kann. Fragen kostet ja nix.

  • Frage mal bei PaddelMeier nahe der 24. Der baut Boote und alle möglichen Formen nach Wunsch. Repariert ALLES!!!

  • Danke Euch!
    Wir haben, nachdem ich nun diverse Bootsbauer und Karosseriebauer angesteuert habe, die Reparatur selbst gemacht! Der Karosseriebauer hat uns Schritt für Schritt gesagt, was und wie wir es machen sollen - das fand ich echt supernett!
    Wir haben jetzt mit Epoxidharz als Unterlage und dann mit Zweikomponentenkleber für Kunststoff den großen, langen Riss geklebt. Das war gestern! heute morgen war alles bombenfest - und ich hoffe, das bleibt auch so! Jetzt noch die Klebenasen abschleifen - und dann werde ich dem Tipp mit dem M3 Steinschlaglack folgen und damit die Heckschürze und auch dann die reparierten Seitenabdeckungen lackieren.
    Wenn es dann dabei bliebe, wären wir mit einem Materialaufwand von ca. 100-120 Euro dabei!
    Caravaning Arnstein hätte auch die Originalersatzteile besorgen können, aber das hätte uns 2200 (!) Euro gekostet.... Allein die Heckschürze liegt bei 720 Euro.
    Jetzt warten wir mal ab - und wenn es nicht halten sollte, können wir immer noch ne neue Schürze kaufen.

  • Hallo,
    beim verarbeiten von dem Struktur Steinschlagschutz darauf achten das der Druck zwischen 3-5 bar eingestellt ist. Zum spritzen reicht eine ganz einfache Pistole wie diese http://shop.berner.eu/berner/de/prod…terbodenschutz& oder aus der Bucht für schmales. Je niedriger der Druck desto gröber die Struktur, am besten auf einer Pappe vorher prüfen.
    Gutes gelingen und eine stabiles Ergebnis ;)

  • Hatte so etwas ähnliches, nur mir ist die rechte Seitenschürze bis übern Radkasten beim Knaus Traveller 595 in Spanien abgeflogen, zerbrach und es lagen dann drei Teile da.

    Habe alles eingesammelt, bei Berlin einen Karosserie Meister gefunden. Der hat auch alles zusammengesetzt, geklebt, geschliffen, gespritzt und es sah am Ende für 300? aus wie neu.

    Original Teile hätte ich über Knaus beziehen können, die aber dann für viel Geld nachgefertigt werden. Aber auch dann hätten leichte Farbabweichungen in Kauf genommen werden müssen.

    Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2

    LG Marlies :wink

  • Allein die Heckschürze liegt bei 720 Euro.
    Jetzt warten wir mal ab - und wenn es nicht halten sollte, können wir immer noch ne neue Schürze kaufen.

    Warum sollte es nicht halten? Wichtig ist, dass man nicht bei der Glasfaser und dem Polyester spart und ruhig eine Lage mehr anbringt. Und natürlich immer auf die Fettfreiheit achtet, damit es richtig klebt. Wenn man überlegt, was das neu kostet ;( , dann ist selber reparieren fast schon ein Muss.