Frage zum automaischen Getriebe!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Brauch ich nicht beachten, ist bei mir nicht so.

    Ich finde die Comfortmatic macht ihre Sache genauso gut wie die Wandlerautomatik, die wir beim Sprinter-Vorgänger hatten (war allerdings die 5-Gang-Version, die neue 7-Gang-Version ist vielleicht deutlich besser - Sonst würde ja auch der technische Fortschritt keinen Sinn machen :D ). Die hat z.B. am Berg auch hektisch hin-und hergeschaltet und man musste den Automatik-Modus rausnehmen, um das zu verhindern. Die Bremswirkung bergab war durch Wandlerschlupf geringer, so wirklich samtweich hat sie auch nicht geschaltet - sie stammte ja aus dem PKW-Bereich und war mit dem 6-Tonner wahrscheinlich auch ganz nett ausgereitzt. Und der Verbrauch war abenteuerlich (selbst bei vorsichtiger Fahrweise nie unter 17 Liter, normale Autobahngeschwindigkeit = Tacho 103 km/h = 18,6 Liter).

    Mit der Comfortmatic habe ich jetzt über 17.000 km einen Gesamtdurchschnitt von 11,7 Liter mit einem 4,5 To-Alkoven (Landstrasse ruhig, Autobahn Tacho 110. Ich jedenfalls finde das nicht schlecht und behaupte mal ganz keck, eine Wandlerautomatik täte sich schwer auf diesen Verbrauch zu kommen, egal wieviele Gänge sie hat.

  • Hallo,

    es scheint mir in der Tat ein Gewichtsproblem zu sein. Wenn man die Beiträge sieht, sind eigentlich nur Fahrzeuge mit höherem zul. GG betroffen.

    Bei meinem Hymer B 514 SL mit 3,5 t funktioniert die Comfortmatik ohne Probleme, sogar am Albaufstieg oder den Kassler Bergen. Mein Getriebe schaltet den Tempomat nicht aus. Am Berg wird ggf. das Getriebe runtergeschaltet um die Geschwindigkeit zu halten und wenn möglich wieder hoch zu schalten. Der Tempomat bleibt dabei eingeschaltet. Ich habe aber ständig die Schwerlastoption der Comfortmatik eingeschaltet.

    Gruß

    Signo


    Wenn dem so ist, dann scheint in der Steuerung neben der nicht vorhandenen Gewichtsanpassung auch noch eine satte Streuung der Regelkennlinie vorhanden zu sein. Ein Bekannter, der extrem auf den Einhalt der 3,5t achtet, berichtet von den gleichen Schwachheiten der Comformatic wie ich sie bei meinen 4,5t beobachte.

    Gruß
    slomo

  • Hallo slomo,

    ich habe die gleichen Probleme, 3 l Motor, 177 PS, Baujahr 06/2012, mit der Comformatic, wobei mein Gewicht zwischen 3,5 t und 4,0 t liegt. Leider konnte Fiat bis jetzt nichts daran ändern, sondern nur hinhalten. Vielleicht sollten sich alle, denen das betrifft, eine Sammelklage einreichen. Ich bin nicht bereit diesen Mangel hinzunehmen.

    Gruß
    hh45

  • Hallo Leute !

    Ich habe "Nur" einen Kastenwagen 3,0 mit 177 PS, Comfortmatic, ( Globecar, Campscout, 4,o Tonnen-Ausstatung )
    Fahre mit meinem Anhänger ( 2,5 T Tandemachse !!) beladen mit 3 Motorrädern, und Camping-gerödel, nach Kärnten.
    Pass Thurn, den kleinen Schalter an der "Automatik" betätigt, und siehe da !! Das Auto zieht meinen Anhänger "Ohne Probleme" den Pass hoch.
    Genauso, Felbertauern-Tunnel , auch wie in diesem Jahr die Umleitung nach dem Tunnel. ist !!
    Steht aber so auch in der B. Anleitung !!
    Bergabfahrten auch diesen Schalter betätigen !!
    Drehzahl erhöht sich natürlich dadurch .

    L.G Josef

  • Hallo in die Runde,
    ich lesen mit Interesse die unterschiedlichen Aussagen. Habe auch dem 3L mit Automatik und Tempomat, 4,5to.
    Bei mir schaltet das Getriebe seidenweich rauf und runter, ohne dass der Tempomat aussteigt.
    Aber von welchem Schalter sprecht ihr (u.a. Schwerlastschalter) wo sitzt der und welche Funktion soll dieser Schalter haben?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich hole diesen Tröt noch einmal vor, da es mich mal interessiert, wie hier der Stand ist. Hintergrund ist der, dass es in meinem "UP Tröt" Aussagen von Leuten gibt, wo die Comfortmatic bei aktiven Tempomat selbstständig am Berg runterschaltet und somit der Tempomat nicht rausfliegt! Speziel "slomo" hatte ja wohl eine Klage bei Fiat vor gehabt?!

    Wenn ich meine Situation zusammenfasse, dann ist es bei mir so, dass der Tempomat bei steileren Autobahnstrecken nicht zurück schaltet, sondern einfach rausfliegt. Egal ob ich den UP Schalter betätige oder nicht! Schalte ich manuell einen Gang zurück ohne selber Gas zu geben, dann schaltet das Getriebe zwar zurück, aber sofort wieder hoch. Nur wenn ich selber Gas gebe, dann schaltet die Automatik zurück und ich komme den Berg hoch. Sobald dann die Steigung hinter mir liegt, muss ich nur den Fuß vom Gas nehmen und der Tempomat übernimmt wieder ohne das ich ihn wieder einschalten muss!

    Wie ist das bei euch???

  • Hallo,


    ich wünsche allen ein frohes und unfallfreies 2014.

    Ich habe das Problem seit der Zulassung 06/2012. Bis jetzt keine Änderung obwohl das Fahrzeug mehrmals in der NL Berlin war. Auch Fiatcamper hat keine Lösung parat.
    Hier spielt Fiat mit gezinkten Karten.
    Das Problem ist, wenn man in den Foren liest, bereits seit 2011 bei Fiat bekannt.
    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

    Grüße von hh45