Brauch ich nicht beachten, ist bei mir nicht so.
Ich finde die Comfortmatic macht ihre Sache genauso gut wie die Wandlerautomatik, die wir beim Sprinter-Vorgänger hatten (war allerdings die 5-Gang-Version, die neue 7-Gang-Version ist vielleicht deutlich besser - Sonst würde ja auch der technische Fortschritt keinen Sinn machen ). Die hat z.B. am Berg auch hektisch hin-und hergeschaltet und man musste den Automatik-Modus rausnehmen, um das zu verhindern. Die Bremswirkung bergab war durch Wandlerschlupf geringer, so wirklich samtweich hat sie auch nicht geschaltet - sie stammte ja aus dem PKW-Bereich und war mit dem 6-Tonner wahrscheinlich auch ganz nett ausgereitzt. Und der Verbrauch war abenteuerlich (selbst bei vorsichtiger Fahrweise nie unter 17 Liter, normale Autobahngeschwindigkeit = Tacho 103 km/h = 18,6 Liter).
Mit der Comfortmatic habe ich jetzt über 17.000 km einen Gesamtdurchschnitt von 11,7 Liter mit einem 4,5 To-Alkoven (Landstrasse ruhig, Autobahn Tacho 110. Ich jedenfalls finde das nicht schlecht und behaupte mal ganz keck, eine Wandlerautomatik täte sich schwer auf diesen Verbrauch zu kommen, egal wieviele Gänge sie hat.