Frage zum automaischen Getriebe!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe heute mein neues WoMo abgeholt. Wieder auf Ducato Basis, aber diese Mal mit 3 l Motor und dem automatisierten Schaltgetriebe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat fahre und an eine Steigung komme, dass Getriebe zwar automatisch zurückschaltet, dabei aber der Tempomat rausspringt! Merke ich rechtszeitig, dass der Berg ein wenig zu steil ist und betätige das Gas sodass das Getriebe praktisch manuell zurück schaltet, dann bleibt der Tempomat aktiv und ich muss nur noch den Fuß wieder vom Gas nehmen um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Schalte ich den Tempomat im 5. Gang ein, dann schaltet das Getriebe automatisch in den 6. Gang und der Tempomat bleibt aktiv! Ist das ok so??? Danke!

  • Hallo Mannen,
    gib mal Cmformatik in die Suche ein. Da sind die Eigenarten dieses Getriebes in mehreren Themen beschrieben. Man beachte auch, dass man beim Hersteller der Meinung ist, dass trotz all der Schwachstellen dies der Stand der Technik bei Fiat ist. Da müssen die noch einiges lernen um die Funktionalität der anderen Hersteller für derartige Gtriebe zu erreichen.

    Gruß
    slomo

  • Hallo zusammen,

    also das ist mir neu. Vielleicht waren die Berge aber bisher auch noch nicht steil genug :P . Nein, mein Getriebe schaltet den Tempomaten nicht aus. Am Berg wird allenfalls vom Getriebe runtergeschaltet um die Geschwindigkeit zu halten, um dann, wenn möglich wieder hoch zu schalten. Der Tempomat bleibt dabei eingeschaltet. Allerdings hat mein automatisiertes Getriebe auch eine Macke: sporadisch und nicht reproduzierbar springt der Rückwärtsgang raus. Gehe damit aber meinem Händler auf die Nerven bis er nicht mehr rausspringt. Kann ich Dir auch nur empfehlen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hmmmm, bei einem geht es, beim anderen nicht?! Sehr komisch! Kann das was mit diesem Schwerlastschalter neben der Schaltung zu tun haben?

  • springt der Tempomat wirklich raus ? Bei mir ist das so, dass er teilweise viiiiiel zu spät zurückschaltet.
    Und zwar so spät, dass ich selbst eingreife. Lt. Bedienungsanleitung ist es ja so, dass man ruhig mal
    einen Gang eingreifen kann, ohne dass sich der Tempomat abschaltet.

    Bezüglich des Rückwärtsgangs ist das wohl richtig so, dass die Automatik nach einer gewissen Zeit
    auf Neutral geht. Bei mir fängt dann aber was fürchterlich an zu piepen .... weil eben das Fz.
    beginnen kann zu rollen ...

  • Beim Rückwärtsgang ist meistens eine Tür offen oder nicht ganz zu. (Dann geht er raus und beginnt irgenwann zu Piepsen).
    Bei meinem schaltet der Tempomat nicht aus. Ein Bekannter mußte bei seinem Neuem gleich ein abdate machen dann ging alles.

    lg wi

  • springt der Tempomat wirklich raus ? Bei mir ist das so, dass er teilweise viiiiiel zu spät zurückschaltet.
    Und zwar so spät, dass ich selbst eingreife. Lt. Bedienungsanleitung ist es ja so, dass man ruhig mal
    einen Gang eingreifen kann, ohne dass sich der Tempomat abschaltet.

    Ja, tut er! Ist genau wie bei dem Schaltgetriebe wenn es am Berg zu steil wird! In der BA habe ich gelesen, dass der Tempomat rausspringt, wenn das Getriebe im sequenziellen Modus zurück schaltet! Kann jemand damit was anfangen?

  • Ja, tut er! Ist genau wie bei dem Schaltgetriebe wenn es am Berg zu steil wird! In der BA habe ich gelesen, dass der Tempomat rausspringt, wenn das Getriebe im sequenziellen Modus zurück schaltet! Kann jemand damit was anfangen?


    Der Tempomat bleibt bei meinem brav drin. Das Zurückschalten passiert aber, wenn man im 6. Gang fährt, erst bei ca. 1300UPM. Dann reicht die Kraft aber nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt weiter ab. An der KMotorkaft liegt es nicht, sondern an der fehlerhaften Automatensteuerung. Die ist offensichtlich für einen leichten Kastenwagen ausgelegt. Da würde der 3l das Ganze locker ziehen. Bei 4,5t oder mehr ist die Schaltung aber restlos überfordert.

    Gruß
    slomo

  • Das macht Sinn für mich, da meiner 5t hat! Allerdings springt bei mir definitiv der Tempomat raus. Gibt einen kleinen Ruck und dann fällt die Geschwindigkeit rapide ab. Eben so wie beim Schalter wenn der Tempomat aussteigt! Ich versuche mal diesen UP Knopf zu drücken wenn es hoch geht! Vielleicht hilft das was?! Ansonsten muss ich halt manuell zurück schalten wenn es zu steil wird. Ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Automatik, aber wenn beim manuellen zurück schalten trotzdem der Tempomat aktiv bleibt, kann ich damit leben!

  • Hmmmm, bei einem geht es, beim anderen nicht?! Sehr komisch! Kann das was mit diesem Schwerlastschalter neben der Schaltung zu tun haben?


    Ich habe mal die wichtigsten Abschnitte zu dem Thema hier reinkopiert und etwas aktualisiert:

    Aussage von Fiat ist, dass der Duc ein Transporter ist und der Komfort des sauberen Zusammenspiels von Fiat-Tempomat und Fiat-Comformatik nicht als notwendig und sinnvoll erachtet wird. Dies sei nur für Pkws vorgesehen. Das sei Stand der Technik. Wer benutzt schon einen Tempomaten und auch noch eine Comformatik bei kommerziellen Fahrzeugen? :evil: Wenn der Tempomat im Zusammenspiel mit der Comformatik nicht mit den Anforderungen der Strassenverhätnisse zurechkommt, dann solle der Benutzer doch den Tempomaten ausschalten, Gas geben und von Hand schalten. Mehr Komfort ist für einen Transporter nicht vorgesehen. Da kommt mir doch gleich der Saxomat aus den 60ern in den Sinn. Soviel Komfort wie die Comfortmatik bot der damals schon. Ist das der technische Stand von Fiat? Da könnte man doch fast auf den Gedanken kommen, dass die vielen Sätze mit Wortanfangsbuchstaben, die man aus dem Firmennamen bateln kann, nicht so ganz ohne Grundlage sind.Ich vermute, dass man bei der Entwicklung der Steuerung ganz einfach übersehen hat, dass es ganz leichte Ducs gibt, aber auch solche, die ein Zuggesamtgewicht bis 6t zulassen. Dies müßte irgendwie einstellbar sein. Bei ausgereiften Softwaresteuerungen sind derartige Anpassungsmöglichkeiten eigentlich vorgesehen. Dazu müßte man natürlich die Schaltpunkte der Getriebesteuerung entsprechend anpassen. Welcher Entwickler oder dessen Vorgesetzter wird aber schon gerne zugeben, dass er bei der Definition der Spezifikation etwas übersehen hat. Zumal die Anpassung dann auch noch Geld kosten könnte. Also sagt man dem Kunden ganz einfach, dass dieser Zustand Stand der Technik sei und er solle sich damit zufieden geben. Die Comformatik funktioniert doch in der Ebene. Man hat nur vergessen dies den Kunden vor dem Kauf auch mitzuteilen.

    Zur Vorgeschichte:
    Bei meinem Womo schaltet die "COMFORT"matik bei etwas stärkeren Steigungen wie sie z.B. auf der A7 in der Rhön oder auf der Sauerlandautobahn vorkommen, erst so spät runter, dass anschließend das Drehmoment nicht mehr zum automatischen Beschleunigen reicht. Es fehlt die Kickdownfunktion. Bei Fuß-Kickdown wird locker beschleunigt. Bei erreichen der Sollgeschwindigkeit wird dann aber im 4 bis 5 Sekundentakt zwischen den Gängen hoch-runter-hoch-runter usw. gespielt.

    Es gibt noch ein paar mehr Eigenarten der Comformatic. Die will ich jetzt hier aber nicht auch wieder schreiben.

    Der letzte Stand ist, dass ich im Winter mit einem Abgesandten von Fiat eine 100km Probefahrt gemacht habe und genau die beschriebenen Fehler aufgetreten sind. Das wurde mir auch von dem Mann bestätigt.

    Von Fiat kam jetzt aber die offizielle Stellungnahme, dass kein Fehler vorläge. Das Verhalten sei Stand der Technik.

    In den lezten Monaten war ich in bergigem Gebiet unterwegs. Man muß von Hand schalten. Nicht einmal den Pass Thurn und den Felbertauern kann diese Comformatic ohne Handunterstützung fahren. Da war das Womo nur leicht belastet.

    Jetzt muß ich nur noch einen guten Sachverständigen finden. Das Go von meiner Rechtschutzversicherung habe ich schon.

    Gruß
    slomo


  • Jetzt muß ich nur noch einen guten Sachverständigen finden. Das Go von meiner Rechtschutzversicherung habe ich schon.

    Danke dafür. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, was der Sachverständige dazu sagt und wie Fiat dann darauf reagiert! Bin mal gespannt was dabei rauskommt!!! :rolleyes:

  • Hallo,

    es scheint mir in der Tat ein Gewichtsproblem zu sein. Wenn man die Beiträge sieht, sind eigentlich nur Fahrzeuge mit höherem zul. GG betroffen.

    Bei meinem Hymer B 514 SL mit 3,5 t funktioniert die Comfortmatik ohne Probleme, sogar am Albaufstieg oder den Kassler Bergen. Mein Getriebe schaltet den Tempomat nicht aus. Am Berg wird ggf. das Getriebe runtergeschaltet um die Geschwindigkeit zu halten und wenn möglich wieder hoch zu schalten. Der Tempomat bleibt dabei eingeschaltet. Ich habe aber ständig die Schwerlastoption der Comfortmatik eingeschaltet.

    Gruß

    Signo

  • Der Tempomat schaltet sich automatisch aus, wenn die am Berg erzielte Geschwindigkeit 20 Km/h Differenz zur eingestellten Tempomatgeschwindigkeit überschreitet (also 110 eingestellt, dann schaltet es bei 89 aus). Dies ist bei der Comfortmatic genauso wie beim Schaltgetriebe, wenn man nicht vorher schon schaltet, denn dann schaltet die Kupplungsbetätigung den Tempomat ja auch aus.

    Es ist so wie slomo beschreibt, die Comfortmatic schaltet sehr spät zurück bzw. meidet den kickdown-Modus. Das späte Zurückschaltung liegt an der grundsätzlichen Auslegung der Comfortmatic auf Sparsamkeit. Aber liebe Leute: ist das nun wirklich so schlimm. Wir werden es doch gerade noch schaffen, bei eingeschaltetem Tempomat und stärkeren Steigungen das Comfortmatic-Hebelchen einmal kurz nach vorne zu tippen. Das erfordert keinerlei Kraftaufwand, der Tempomat bleibt drin und das Getrieb wechselt auf meinen Befehl den Gang ohne dass ich kuppeln muss und der Automatik-Modus bleibt trotzdem eingeschaltet. Ich finde das jedenfalls super-einfach und sehe darin wirklich keinen Grund wieder die übliche Hersteller-Beschimpfung zu starten und Wandlungsbegehren anzustreben.

    Mir ist die Auslegung der Comfortmatic auf Sparsamkeit auf jeden Fall wertvoller.

  • Eine Automatic und ein Tempomat sind eigentlich recht dumm und können nur durch kluges eingreifen des Fahrers zu optimaler Leistungabgabe gebracht werden.
    Neuere Fahrzeuge werden dem nächst mit GPS Getriebe ausgestattet sein da kann dann die Automatik, und Tempomat sich den Terristischen Verhältnissen besser anpassen und ist auf den Fahrer weniger angewiesen.
    So ist es auch nicht selten der Fall das man mit dem Tempomat mehr Sprit braucht und ein Fahrer der keinen zitter Fuss am Gas hat ohne Tempomat sparsamer fährt.

    L.G
    Lucian

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Eine Automatic und ein Tempomat sind eigentlich recht dumm und können nur durch kluges eingreifen des Fahrers zu optimaler Leistungabgabe gebracht werden.
    Neuere Fahrzeuge werden dem nächst mit GPS Getriebe ausgestattet sein da kann dann die Automatik, und Tempomat sich den Terristischen Verhältnissen besser anpassen und ist auf den Fahrer weniger angewiesen.
    So ist es auch nicht selten der Fall das man mit dem Tempomat mehr Sprit braucht und ein Fahrer der keinen zitter Fuss am Gas hat ohne Tempomat sparsamer fährt.

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2


    das "gesendet vom" kann man bei jedem Handy/Smartphone unterdrücken.

    Eine Automatik mit Tempomat ist eine geniale Verbindung. Bei meine PKW z.B. bremst das Fz. ab, wenn es den
    Berg runter schneller wird oder wenn man auf der Autobahn auf einen Stau aufläuft und regelt wieder hoch,
    wenn der Stau sich auflöst. So komfortabel ist die Ducatoautomatik leider nicht aber letztlich fahre ich auf
    der Autobahn und merke weder was von Schaltnotwendigkeiten noch von Bergrunter oder rauf.

    Der Verbrauch der Ducatoautomatik ist niedriger als mit Schalter (siehe dazu auch Technische Daten) weil
    immer die optimale Drehzahl gewählt wird. Wenn mal nicht, dann kann man, ohne den Tempomatbetrieb zu
    verlassen, auch mal eingreifen. Bei mir 4,5 to zzg und ca. 3,8 -4 to beladen, 150 PS sind das zwischen
    etwas über 8 Litern und 9,8 Liter maximal Verbrauch.

    Schau einfach mal nach, wie diese Fiat-Automatik funktioniert und nicht einfach alles über einen Kamm scheren,
    weil man mal irgendwo irgendwas gehört haben will.

    Nicht für ungut

    Rüdiger

  • Der Tempomat schaltet sich automatisch aus, wenn die am Berg erzielte Geschwindigkeit 20 Km/h Differenz zur eingestellten Tempomatgeschwindigkeit überschreitet (also 110 eingestellt, dann schaltet es bei 89 aus). Dies ist bei der Comfortmatic genauso wie beim Schaltgetriebe, wenn man nicht vorher schon schaltet, denn dann schaltet die Kupplungsbetätigung den Tempomat ja auch aus.

    Es ist so wie slomo beschreibt, die Comfortmatic schaltet sehr spät zurück bzw. meidet den kickdown-Modus. Das späte Zurückschaltung liegt an der grundsätzlichen Auslegung der Comfortmatic auf Sparsamkeit. Aber liebe Leute: ist das nun wirklich so schlimm. Wir werden es doch gerade noch schaffen, bei eingeschaltetem Tempomat und stärkeren Steigungen das Comfortmatic-Hebelchen einmal kurz nach vorne zu tippen. Das erfordert keinerlei Kraftaufwand, der Tempomat bleibt drin und das Getrieb wechselt auf meinen Befehl den Gang ohne dass ich kuppeln muss und der Automatik-Modus bleibt trotzdem eingeschaltet. Ich finde das jedenfalls super-einfach und sehe darin wirklich keinen Grund wieder die übliche Hersteller-Beschimpfung zu starten und Wandlungsbegehren anzustreben.

    Mir ist die Auslegung der Comfortmatic auf Sparsamkeit auf jeden Fall wertvoller.

    Dem stimme ich zu! Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob das bei meinem WoMo so ok ist oder ob da ein Problem ist. Scheinbar ist das also Bauart bedingt ok so. Ich habe das heute mal ausprobiert, bei Tempomat Betrieb zurück zu schalten. Klappt einwandfrei und Tempomat bleibt auch aktiv. Das wusste ich nicht das das geht. Jetzt probiere ich noch den UP Schalter aus und ansonsten schalte ich eben manuell zurück!

  • Es ist so wie slomo beschreibt, die Comfortmatic schaltet sehr spät zurück bzw. meidet den kickdown-Modus. Das späte Zurückschaltung liegt an der grundsätzlichen Auslegung der Comfortmatic auf Sparsamkeit. Aber liebe Leute: ist das nun wirklich so schlimm. Wir werden es doch gerade noch schaffen, bei eingeschaltetem Tempomat und stärkeren Steigungen das Comfortmatic-Hebelchen einmal kurz nach vorne zu tippen. Das erfordert keinerlei Kraftaufwand, der Tempomat bleibt drin und das Getrieb wechselt auf meinen Befehl den Gang ohne dass ich kuppeln muss und der Automatik-Modus bleibt trotzdem eingeschaltet. Ich finde das jedenfalls super-einfach und sehe darin wirklich keinen Grund wieder die übliche Hersteller-Beschimpfung zu starten und Wandlungsbegehren anzustreben.

    Bitte beachten:
    Bei Fuß-Kickdown wird locker beschleunigt. Bei erreichen der
    Sollgeschwindigkeit wird dann aber im 4 bis 5 Sekundentakt zwischen den
    Gängen hoch-runter-hoch-runter usw. gespielt.
    Das gleiche Trauerspiel läuft ab, wenn man von Hand runterschaltet und die Automatik drin läßt.

    Gruß
    slomo