Grundsatzfrage Integrierter: dafür/dagegen

  • @ Muggel 90:
    Endlich mal eine richtig gut aussehende Frau *gröl* Die Lümmelecke ist ja fast so gemütlich wie die in unserem Alpa !

  • Wir hatten einen Alkoven,einen VI,einen Wohnwagen,wieder einen Alkoven und jetzt einen TI.

    Am meisten Platz hatten wir im Alkoven mit großer Viererdinette.

    Die meisten VI sind im Grunde nicht anders wie die Tis,die Vordersitze und Armaturenbrett sind von Fiat vorgegeben,es werden
    halt Standartfahrgestelle verbaut.Der einzige Mehrplatz ist neben den Sitzen zur Außenwand.
    Die Scheibe ist über einen Meter nach vorne gerutscht.
    Was ich vorher im VI (einen Hymer S660) gesehen habe sehe ich jetzt auch im TI.

    Was ich am TI schätze sind die Serienteile des Fahrerhauses.
    Was ich nicht so schätze sind die Halbdinetten wo man auf den Fahrerhaussitzen hockt.
    Aber das müssen die meisten VI Fahrer auch.

    Nichts ist halt vollkommen.
    Wir werden beim TI bleiben,zu zweit haben wir Platz genug.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin! Bin vor 13 jahren angefangen womi zu fahren....einen vollintergrierten hymer..... den platz im fahrerhaus möchte ich nicht missen, als ich den alten hussen verkauft habe und mir mit meiner frau womis angeschaut habe haben wir auch in alkhoven gesessen, uns hat es total eingeengt. da die klinder des öfteren was von meiner frau möchten und sie aufsteht um den beiden ihre wünsche zu erfüllen würde ein alkhoven nur umständlich sein.

    also, es musste wieder ein vi her.

    der beifahrersitz wird gedreht und bindet sich in den wohnreim mit ein......

    ein ti würde nur infrage kommen, wenn ich mit meiner frau alleine auf reisen gehen würde, bei unseren jetzigen haben wir hinten 2 betten für die kids, vorhang zu, und der restliche wohnraum steht uns für gemütliche abende noch zur verfügung.

    das panorama des vi ist genial.....und durch die sonneneinstrahlung gibt es ja, wie heiko schon angeführt durchsichtigen blendschutz der bei bedarf herunter geklappt wird......

    als familie nur vi, zu 2 ein ti.

    egal wer mit was unterwegs ist, immer stressfreie :fahren uund viel spaß!

  • Was viel interessanter ist sind hinten zwei Längstbetten.

    Wenn man noch jung ist ist die drübersteigerei ja noch interessant,aber im gesetzten Alter
    sind seperate Längstbetten schon super.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • das kannste sowie im voll - als auch im teilintegrierten haben...... so manches mal würde ich auch gerne einzelbetten haben :))

  • Dank für die unterschiedlichen Einlassungen bis jetzt. Eine sehr interessante und kultivierte Diskussion...................

    Zum Thema "Platz- und Bewegungsfreiheit" muss natürlich gesagt werden, dass dieses absolut von von den persönlichen Raummaßen geprägt wird. Jemand mit 70 kg hat hier völlig andere Bedürfnisse als ein zartes Moppelchen mit 150 kg :D

    Es wurde seither auch sehr stark auf die jeweilig persönlichen Vorlieben eingegangen, ohne auf einen sachlichen Vergleich zu reflektieren, was mir jedoch sehr interessant erscheinen würde................... :wink

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Um es auf den Punkt zu bringen,gleicher Grundriss beim VI oder TI bringt keinen mehr an nutzbaren Wohnraum.

    Der Unterschied besteht in der Breite im Fahrerhaus,neben den Sitzen zur Außenwand ist mehr Platz.
    Das vordere Gestühl steht an gleicher Stelle,Armaturenbrett auch.

    Bei den großen teuren wird das Anders sein,aber bei den "Normalpreisigen"wird auch nur
    Material aus der Serie verbaut.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    na Dieter da liegst Du aber sehr verkehrt !!

    Ich hatte bzw. habe noch bis 21.06. einen TI von Laika. Jeder Halbblinde kann sehen, daß hinter dem Fahrerhaus die nötige Breite beginnt.

    Hatte bisher immer VI und habe mich mit dem TI verkauft. Sowenig Platz zwischen den Vordersitzen, das gibt es bei keinem VI !!

    Gruß Lauterberger :wink

  • Auch hat man beim VI ja zu 90% ein vernünftiges Hubbett im Fahrerhausbereich.

    Das schafft schnell 2 zusätzlich Schlafplätze und trotzdem bleiben noch Sitzplätze zum Wohnen übrig.

    Da wir Längsbetten haben, nutzen wir das Hubbett natürlich nicht.
    Aber im Sommer kommt unsere 19 jährige Tochter und ihr Freund mit.
    Die schlafen immer gerne lange. Wir können dann schon in Ruhe Frühstück machen und die Sitzgruppe nutzen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Dann erzähl mal wo hinter den Fahrerhaus der Mehrplatz in der Breite bei gleichen Außenmaßen herkommt ?

    Gruss Dieter

    Also einen Mehrplatz zwischen den Sitzen kann ichnicht bestätigen. Es sind die normalen Positionen des Ducatos.

    Rechts und Links ist es natürlich im VI geräumiger.
    Links ist der schwarze Kasten in dem meine Zusatzheizung für die Frontscheibe eingebaut ist (Hymer Arktis Paket)

    Und rechts ist ein kleines Schranksystem in dem auch EBL und im unteren Bereich der Gaskasten eingearbeitet ist.
    Das wäre so beim TI nicht möglich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @ Muggel 90:
    Endlich mal eine richtig gut aussehende Frau *gröl* Die Lümmelecke ist ja fast so gemütlich wie die in unserem Alpa !

    ... na hör mal.... ich grinse doch sooo nett... oder ??!!!
    nee also, ich hab die Lümmelecke im Alpa mal auf der Messe ausprobiert... und finde es unschön, den Tisch dafür immer verschieben zu müssen, wenn ich in die Ecke will !
    Da gefällt mir meine kleine Lümmelei besser, vorallem.... nur 5m kurz, wir passen in jede normale Parktasche !
    Aber sonst ist der Alpa schon nicht schlecht !!

    tschöööö

  • vernünftiges Hubbett im Fahrerhausbereich

    Sowas wäre für mich nur dann vernünftig, wenn das Hubbett 2m Liegeflächenlänge und eine Belastbarkeit von gut 200 kg hätte.

    Hab ich seinerzeit nicht finden können. :wein Also bin ich (trotz ursprünglichem Wunsch nach einem VI) beim Alkoven gelandet. Kingsize-Liegefläche ohne Absturzangst... :thumbup:

  • Das Hubbett ist beim Sunlight T67/Carado T448 auch möglich.
    Habe aber drauf verzichtet weil wir nur zu zweit fahren.

    Wenn das Hubbett drinn währe und abgelassen ist das Sitzen an der Dinette aber auch nicht möglich.
    Ohne Hubbett kann ich aber mit meinen über 1,9 Meter aufrecht stehen.
    Und das Heki ist nicht übern Hubbett verschwunden.
    Da das Heki frei ist habe ich auch das Dachfenster über den Fahrerhaus nicht geordert.
    Ist nicht nötig,Licht ist reichlich vorhanden.

    Bin eigendlich voll zufrieden,nur an die Halbdinette muß ich mich gewöhnen :|

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Sowas wäre für mich nur dann vernünftig, wenn das Hubbett 2m Liegeflächenlänge und eine Belastbarkeit von gut 200 kg hätte.

    Hab ich seinerzeit nicht finden können. :wein Also bin ich (trotz ursprünglichem Wunsch nach einem VI) beim Alkoven gelandet. Kingsize-Liegefläche ohne Absturzangst... :thumbup:


    ich hab 1,95 x 1,60 Meter Liegefläche und die 200 KG sind auch kein Problem.
    Man kann wunderbar sitzen, Tisch und Dinette sind frei und Sex nicht nur die Quälerei
    im Liegen :-)).

  • Wir sind mit dem Alkovenfahrzeug sehr zufrieden und die Gründe sind hier schon genannt worden.

    Vorteile für uns:
    - Schatten im Fahrerhaus ist einfach genial
    - Fahrersitze und Fußraum als Abstellfläche, wenn man länger iwo steht
    - Alkoven als Riesenstauraum umgebaut für Bücherschrank und jede Menge Kisten ist schon eine tolle Sache, wenn man, so wie wir, ein Jahr unterwegs ist; Rückbau durch Lösen von wenigen Schrauben - dann haben wir wieder zwei getrennte Schlafräume (Heckfestbett/Alkoven)
    - Spritverbrauch ist eher zweitrangig, da wir selten schneller als 70 KM/h fahren, weil wir keine Autobahnen nutzen - Spritverbrauch bei Vollgass: 14-15 Liter - bei der gemütlichen Fahrweise: 11,5 Liter/100 KM
    - zwei Solarpaneele haben auf dem Alkoven sehr gut Platz

    Nachteile
    - beim Einparken unter Bäumen muss man schon aufpassen nicht anzuecken
    - Luftwiderstandsbeiwert einer rollenden Schrankwand ist schon beachtlich