Hallo Gemeinde,
möchte aus gegebenem Anlass mal eine Grundsatzfrage zur Diskussion stellen. Es geht um die Entscheidung für/gegen einen Integrierten.
Ich fahre z.Zt. einen Integrierten und habe diese Bauart seinerzeit auch ganz gezielt gewählt.
VORTEILE:
- optimale Lichtverhältnisse im Innenraum
- bessere Isolation im Winter
- wohnliche Atmosphäre im Frontbereich
- (meist) stufenloser Boden
Nach nunmehr insgesamt 3 Jahren Praxis habe ich jedoch ausgiebig die Nachteile kennengelernt:
- deutlich höhere Kosten beim Ersatz
- wesentlich empfindlicher als die Serienscheibe des Duc gegen Beschädigungen (insgesamt die 3. neue Scheibe mit inzwischen erneut 4 Steinschlagschäden, was bereits zu einem Versicherungsausschluss geführt hatte)
- in südlichen Gefilden heizt sich der Innenraum während der Fahrt so auf, dass die Klima nahezu wirkungslos erscheint.
- in meinem (speziellen) Fall lassen sich die "Busspiegel" konstruktionsbedingt nicht einklappen, was in Engpässen häufig zu erhöhtem Stress führt.
- ein Ersatz der Scheibe im Ausland kostet minimum 6 Arbeitstage (4 Tage Lieferung und 2 Tage Aushärtung des verwandten Klebers)
- Der Kostenunterschied baugleicher Fahrzeuge zwischen Voll- u. teilintegrierten Fahrzeugen ist erheblich (bei Hymer beispielsweise 10.000 Ocken)
Aus o.g. Gründen kommt für mich im Falle einer Neuanschaffung ein Integrierter nicht mehr infrage, zumal ich als Saisonfahrer die Vorteile im Winterbetrieb ohnehin nicht nutze.
Wie seht ihr das, bzw. welche Praxiserfahrungen habt ihr zu dieser Thematik gemacht ?