Grundsatzfrage Integrierter: dafür/dagegen

  • Hallo Gemeinde,

    möchte aus gegebenem Anlass mal eine Grundsatzfrage zur Diskussion stellen. Es geht um die Entscheidung für/gegen einen Integrierten.

    Ich fahre z.Zt. einen Integrierten und habe diese Bauart seinerzeit auch ganz gezielt gewählt.

    VORTEILE:
    - optimale Lichtverhältnisse im Innenraum
    - bessere Isolation im Winter
    - wohnliche Atmosphäre im Frontbereich
    - (meist) stufenloser Boden

    Nach nunmehr insgesamt 3 Jahren Praxis habe ich jedoch ausgiebig die Nachteile kennengelernt:
    - deutlich höhere Kosten beim Ersatz
    - wesentlich empfindlicher als die Serienscheibe des Duc gegen Beschädigungen (insgesamt die 3. neue Scheibe mit inzwischen erneut 4 Steinschlagschäden, was bereits zu einem Versicherungsausschluss geführt hatte)
    - in südlichen Gefilden heizt sich der Innenraum während der Fahrt so auf, dass die Klima nahezu wirkungslos erscheint.
    - in meinem (speziellen) Fall lassen sich die "Busspiegel" konstruktionsbedingt nicht einklappen, was in Engpässen häufig zu erhöhtem Stress führt.
    - ein Ersatz der Scheibe im Ausland kostet minimum 6 Arbeitstage (4 Tage Lieferung und 2 Tage Aushärtung des verwandten Klebers)
    - Der Kostenunterschied baugleicher Fahrzeuge zwischen Voll- u. teilintegrierten Fahrzeugen ist erheblich (bei Hymer beispielsweise 10.000 Ocken)

    Aus o.g. Gründen kommt für mich im Falle einer Neuanschaffung ein Integrierter nicht mehr infrage, zumal ich als Saisonfahrer die Vorteile im Winterbetrieb ohnehin nicht nutze.

    Wie seht ihr das, bzw. welche Praxiserfahrungen habt ihr zu dieser Thematik gemacht ?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo Feldhamster,

    ich finde Integrierte toll, die Bauform entspricht dem Wohnmobil schlechthin. Aber wir fahren einen teilintegrierten und zwar aus Vernunfts- und praktischen Gründen. Wir (LAG und ich) knapp 50 und stehen fast nur frei, das möchte ich mit einem noblen Integrierten nicht machen. Transporterfrontscheiben sind auch günstiger und jeder Autoglaser baut die ein. Aber zu älteren, solventen Wohnmobilfahrern passt der Integrierte einfach besser. Diese Gruppe Mobilisten steht selten frei und geniessen die Vorzüge von Stell- oder CP.

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist der Integrierte das Maß der Dinge. Elegant bis Luxus pur und wer es will oder braucht der soll es tun. Vielleicht haben wir in 20 Jahren auch einen, bis dahin sind wir mit unserem voll zufrieden.

    Vorteile aus meiner Sicht für den TI:

    - Treibstoffverbrauch sicher 1,5 l/100 Km weniger
    - geringer Anschaffungspreis
    - niedrigere Unterhaltskosten
    - Aufheizungspotenzial in der Sonne geringer
    - handlicher zu fahren
    - viel Großserienteile verbaut
    - häufig Gewichtsvorteil bei gleicher Länge in der Klasse bis 3,5 t
    - Flexibler nutzbar

    So wie für Familien ein Alkovenmodell der Richtige ist so findet der Jüngere Camper gefallen an Kastenwägen. Ein allgemeingültiges Rezept gibts nicht. Jeder sollte Spaß mit seinem Mobil haben und nicht bauartbedingt zuviele Absriche hinnehmen. Der Sinn des Campens ist doch sich frei und ungezwungen zu fühlen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Früher, als ich noch einen Alkoven meine eigen nannte, konnte ich mir nicht vorstellen je einen VI zu fahren.

    Jetzt habe ich schon den 2. in Folge.

    Die Sache mit dem Steinschlag mag besonders in Gegenden mit viel Schnee / Splitt eine Rolle spielen.
    Hier in Norddeutschland kommt das wohl nicht ganz so oft vor.
    Ich hatte in jetzt gut 2 Jahren nicht einen bei ca. 20.000 gefahrenen Ganzjahres-Kilometern.

    Das Aufheizen der Scheibe ist schon sicher mehr, als beim TI. Konsequenterweise müsste man dann aber einen Alkoven kaufen.
    Bei dem hat man seinen Sonnenschirm immer dabei. Das fand ich damals echt nicht schlecht im eigenen Schatten zu sitzen anstatt im eigenen Saft zu schmoren. ;)

    Allerdings hatte ich damals keine Klimaanlage. Mit dieser finde ich es schon erträglich im VI.
    Man sollte aber schon den Vorhang hinter den Fahrersitzen zuziehen um so den Raum möglichst klein zu halten.
    Im Stand kommt dann unsere hitzeabweisende aber lichtdurchlässige Sommerabdeckung vor die Scheibe.

    Der Ausblick und das Raumgefühl des VI entschädigen mich für all die o.a. Nachteile bei weitem.
    Wer mal mit einem VI die Alpen überquert hat, weiß sicher was ich meine,
    Im Innenraum wird beim VI der Fahrgastraum zum festen (und breitem) Bestandteil des Wohnzimmers.

    Warum soll ich ein 8 Meter Wohnmobil fahren, in dem ich nur 6 Meter bewohnen kann?

    Also ihr seht, für mich ist es klar: Vollintegriert wäre auch heute noch meine 1. Wahl.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Heiko Du sprichst mir aus der Seele :ubria

    Nach nun erstmaligem Versuch mit einem TI habe ich nun wieder einen VI gekauft.

    Hauptgrund ist die Breite vorn im Fahrerraum. Hier hat mich die Enge des Handwerkerfahrerraums schon deutlich gestört :(

    Zwischen den Sitzen ist so wenig Platz, daß ich beim Aufstehen so meine Probs hatte. Der Tisch war ja auch im Weg.

    Sicher hat der VI auch schon beschriebene Nachteile. Da wir aber vom Erbe unserer Kinder leben, haben wir uns wieder einen VI

    gegönnt :prost

    Gruß Lauterberger :wink

  • Bei mir ist es genau andersherum als bei Heiko. Nach zwei Vollintegrierten haben wir uns einen Alkoven gekauft. Durch die Längsbetten im Alkoven haben wir auch keinen Raumverlust, wie Heiko ihn ansprach. Das Auto -obwohl im Ganzen größer- ist doch 20cm kürzer als der VI.
    Von der Hecksitzgruppe kann man weit besser sehen, als vorher durch die Windschutzscheibe, nur dass man selber schlechter zu sehen ist.
    Wir genießen das abgetrennte Fahrerhaus vor allem Im Winter. Da hat die Scheibe für einen höheren Gasverbrauch gesorgt. Im Sommer heizt es auch nicht so schnell auf. Außerdem kann man Schuhe oder sonstiges Gerödel schön im Fahrerhaus lagern.
    Wir bereuen den Wechsel nicht. Allerdings will ich nicht ausschließen noch einmal einen VI zu kaufen.
    Ich denke, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, denn das alllerwichtigste Kriterium ist doch der Grundriss. Und da gibt es bei beiden Versionen tolle und ganz bescheidene.
    Gruß
    Tobias

  • hi und noch ein Alkoven Fan.
    Ich finde das Fahrzeuglänge und Wohnraumgröße hier besonders gut harmonieren,das Bett ist auf dem Fahrerhaus und nicht hinten angehängt.
    Vorteilhaft bei mir ist noch,das eine sehr gut isolierte Schiebetür den Fahrerraum vom Wohnraum Trennt,eine wunderbare Sache , im Winter als auch im Sommer.Und auch so recht praktisch,Schiebetür zu ,fertig.Kein Vorhang ,Keine Abdeckungen.
    Von der Optik her finde ich den TI schon klasse,auch die geringere Höhe ist schnittig,aber sie sind lang für mich zu lang.
    VI geht gar nicht.
    Kasenwagen ,mein erstes Auto :love: VW LT 40 lang,Bj 79 ,aber ohne Schiebetür, nix rums bums :love:
    Gruß roma

  • Und wir können uns nach vier Alkoven beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, im Fahrerhaus und auf den Fahrersitzen zu wohnen. Abgesehen davon, dass das Fahrerhaus im Winter kälter und zugiger ist, als bei unserem Eura, der das Fahrerhaus nicht als Wohnraum, aber als Abstellraum zur Verfügung hat.

  • Wir haben angefangen mit Fahrrad und Zelt
    dann Kanadier mit Zelt
    mit dem ersten eigenen Geld einen VW Bully ausgebaut
    Nach dem ersten Kind einen Alkoven
    danach wieder einen Alkoven und jetzt aktuell einen Integrierten.

    Wir genießen den Mehrplatz im Fahrerhaus.
    4 bequeme und große Betten
    Helles und freundliches Ambiente
    Nur Fahrer und Aufbautür
    Unser Fahrzeug ist nicht so hoch wie ein Alkovenfahrzeug.

    Also mit mehreren Personen würden wir immer wieder einen Integrierten kaufen.

    Fahren die Kids mal nicht mehr mit ist mein großer Traum
    ein G Modell 4x4 mit Exkab Kabine

  • Wir haben den gleichen Grundriss wie der Knödel weiter oben (Dethleffs Alpa) und sind nach Eura Alkoven,Hymer Starline VI , Und Frankia TI hoch zufrieden ! Die Rundsitzgruppe ist an Bequemlichkeit nicht zu toppen, die Stufen zu den Einzelbetten hat man bei anderen Grundrissen auch (nur eben hinten). Was wir gerne hätten wäre eine Alde. Sonst nichts !

  • Wir fahren aktuell unseren 2. Alkoven. Ist aber, wie weiter oben beschrieben, für uns als junge Familie auch das Richtige.

    Nutzen das WoMo nur von März bis Oktober, so dass der Nachteil mit der Kältebrücke im Fahrerhaus nur zum Teil zum Tragen kommt, da wir ja nicht das ganze Jahr fahren. (Dann hätten wir uns ein anderes Modell mit Doppleboden, etc. gekauft).

    Für uns kam ein Integrierter nie in Frage, da meine Frau unbedingt eine Beifahrertür haben möchte. Mal schauen, ob ich sie irgendwann mal vom Gegenteil überzeugen kann, wenn mal ein neues WoMo zum Kauf ansteht.

    Es grüßt aus dem Urlaub in der Lüneburger Heide

    Bubu

  • hallo:
    ich fahr ein t modell mit 2 längsbetten weil:
    die fahrzeughöhe bei der unterstellung auf 2,70 meter begrenzt ist.
    das gleiche modell gibts auch als integrierten, aber frau hat da nein gesagt.
    somit war die auswahl erledigt!
    mfg KH

  • Wir haben lange überlegt, welcher Grundriss, für uns als Familie mit zwei Kindern, ideal ist.
    Außerdem haben wir einen in der Höhe begrenzten Unterstellplatz zu Verfügung.
    Da wir gerne flotter unterwegs sind, sollte eine Reisegeschwindigkeit um die 130kmh ohne extrem hohen Dieselverbrauch möglich sein.

    zum Teilintegrierten:
    Schlafplatz für die Erwachsenen wären die Längsbetten und für die Kinder das Hubbett.
    Meine Frau und unser Jüngster sind Frühaufsteher.
    Solange der Älteste schläft, läßt sich das Hubbett nicht hochkplappen.
    Und unseren Sohn um 8Uhr morgens dazu zu überreden, doch in das Bett meiner Frau zu wechseln, findet wenig Anklang.
    Dazu kommt noch, daß das Bettmaß eines Hubbettes von max. 135cm doch sehr beschränkt ist.

    Zum Allkoven:
    Tolle mögliche Kinderfreundliche Grundrisse, eigendlich ideal, aber...
    Zu hoch und bei einem humanen Dieselverbrauch einfach zu langsam.
    (Ich möchte nicht wissen, was so ein Fahrzeug bei 130kmh und mehr verbraucht.

    Zum Integrierten:
    Für uns momentan das Ideale Fahrzeug.
    2,67m flach und bei 130kmh Reisegeschwindigkeit liegt der Verbrauch im Schnitt bei 12,5-13l
    Je nach Straßen- und Windverhältnissen sind auch mal gute 150kmh und mehr drinn, wobei ich sagen muß, daß wir uns kaum in diesen Regionen bewegen.
    Dazu ist es einfach zu gefährlich und auch zu anstrengend.

    Unser Fahrzeug ist noch jung.
    Wir sind allerdings schon vorgewarnt worden, was bei dieser Bauart auf uns zukommen wird.
    Der Motor ist doch sehr verbaut, hat allerdings nicht diese Probleme mit dem Wasser im Motorraum.

    Bei einer Rep. im Motorrraum muß jede Werkstatt komplett umdenken.
    Kaum etwas am Motor läßt sind in der Zeit reparieren, wie es daß Werk vorgibt.
    Auch ich habe trotz der Garantiezeit zuzahlen müssen, weil es die Werkstatt einfach nicht schafft, die Werkszeitvorgaben einzuhalten.

    Die komplette Front besteht praktisch aus einem Guß.
    Bei einem Parkplatzrempler kann eine Rep. sehr teuer werden, da ja nichts ausgewechselt werden kann.

    Die häufigste anzutreffende Gattung von Besitzern eines Vollintegrierten sind meist über 50Jahre.
    Daher werden wir oft gefragt, ob es unser Fahrzeug ist, oder ob wir den ausgeliehen haben.
    Manchmal nervt diese Fragerei !

    Dementsprechend sind die Fahrzeuge auf diese Käuferschicht zugeschnitten und haben keine kinderfreundlichen Grundrisse.
    So gibt es keinen Vollintegriert mit Stockbetten im Heck (Zumindest habe ich noch keinen gesehen)


    Fazit:
    Sollten wir jemal eine höhere Unterstellmöglichkeit zu Verfügung haben und wir uns mit einer Reisegeschwindigkeit um die 100kmh zufrieden geben,
    würden wir uns in Zukunft evtl. ein Alkoven-Wohnmobil zulegen.
    Deshalb, weil das Basisfahrzeug Wartungs- und Rep. freundlicher ist,
    der Anschaffungspreis geringer ist,
    und die möglichen Grundrisse für Familien einfach idealer sind.

    MFG T.Breuker

  • Wir haben uns für eine TI entschieden wegen der Höhe, besseres Unterstellen (Carport wird billiger:-) ) weniger Verbrauch, besserer Einstieg ins Bett, ich finde es auch angenehm in den Fahrsitz zu sitzen da man den schöne einstellen kann und sich reinfletzte, das drehen des Sitzes ist genial für mich, fahren, drehen wohnen ich bin begeistert, gute Ausnutzung des Raums.
    Haben bisher fast nur die kalte Zeit mit erlebet, aber gefrohren haben wir da noch nicht drin und haben das Führerhaus nicht extra abgedeckt.
    Tip: ....man muss auch die Luft / Umluft auf Fahrzeuginneraum umstellen, sonst kommt da auch kalte Luft rein.
    Bei 2 Personen ist das eh nicht das Thema, wir haben 6 Sitzplätze zur verfügung, bei 7,50 stehen wir uns nicht im Weg rum, haben eine schöne helle Raumaufteilung mit seperater Dusche, gibts aber bestimmt in jeder Klasse.
    Im Grunde ist es mir fast egal und da ich mir eh nicht das Leisten kann was ich will tue ich mich da auch gerne anpassen, denn im Großen und Ganzen tut das unserem Hobby, unserem Erlebten keinen Abbruch in was wir hausen, sondern wichtig ist das das zuverlässig abläuft und wir immer wieder gesund zurück kommen.

    Viel Spass bei Eurem treiben
    Lucian

  • ***(Ich möchte nicht wissen, was so ein Fahrzeug bei 130kmh und mehr verbraucht.***
    16 Liter, fahr ich aber nicht, ich hab ein Reise-, kein Rasemobil !

  • In jungen Jahren mit Kind hatten wir ein Alkoven. Wenn man noch gelenkig ist und Kinder dabei hat, hat der absolut seine Vorteile. Nachdem unsere Tochter dann ins 3. Schuljahr gekommen ist, wurde er abgeschafft, weil ja jetzt die Nutzung nicht mehr so intensiv gegeben war wie vorher, wo mich meine Frau mit der Kleinen am Freitagmittag auf der Baustelle abgeholt hat und am Montagvormittag dort wieder abgeliefert. Oft war die Baustelle auch in einer schönen Gegend und da ist sie dann gleich noch ein oder zwei Tage länger geblieben. Mit Schulpflicht war das dann vorbei, das alte Womo änderte stetig seine Farbe ins "Braune" (Ducato vor 25 Jahren!!) und da wurde dann auch Ersatzbeschaffung als wirtschaftlicher Unsinn zunächst einmal gestoppt. Dann so gut 5 Jahre vor der geplanten Rente, Tochter ist aus dem Haus, haben wir einige Modelle mal ausgiebig auf Urlaubsreisen getestet. Hymer auf Fordbasis schied gleich mal aus... Dann ein TI von Hymer, aber mit Querbett hinten. Da merkte man gleich, dass man doch älter geworden ist und dass es den Partner schon stört, wenn man nachts mal müssen muss und dann über den Anderen hinwegklettern muss. Als nächstes dann ein VI von Hymer. Wunderschön beim Probesitzen! Viel Platz und kein beengendes Gefühl! Aber da hat meine Frau, die ansonsten so sicher und gut fährt, dass ich grundsätzlich dabei einschlafe, Probleme bekommen. Die große Entfernung zur Frontscheibe passte ihr nicht und auch die Breite vorne. Obwohl das mit der Breite ja eigentlich von Vorteil ist! Denn der TI ist hinten breiter wie vorne. Also ojektiv gesehen schwerer zu fahren. Dann kam die Hitze Südfrankreichs und Spaniens... Die Fahrerhausklimaanlage schaffte es bei 42°C nicht mehr wenigstens während der Fahrt eine erträgliche Temperatur zu liefern. Zu Hause dann die Bedingungen einiger Versicherungen studiert. Günstig war es, wo die Versicherung Höchstsummen für die Frontscheibe anbot. Eine weitere Überlegung kam noch hinzu, dass wir uns dann gegen den Vollintegrierten entschieden haben: wir stehen gerne frei und so ein VI täucht doch rein optisch ein wesentlich höheres finanzielles Potential bei den bösen Buben vor, wo es sich eher lohnt, da mal rein zu schauen, was es da zu holen gibt. Ich weiss dass das objektiv gesehen Blödsinn ist, aber es ist halt ein Bauchgefühl...
    Also nichts hatte uns gepasst! Wir wollten die "Wollmilchlegende Eiersau" die es nicht gibt! 2 Längsbetten, nur 3,5 to, viel Zuladung, möglichst kurz, kein Vollintegrierter, aber trotzdem viel Platz und Sicht nach oben, ohne Hitzeprobleme... Projekt Neuanschaffung wurde erst mal wieder zurück gestellt.
    Dann sind wir auf einmal unserm Traum rein zufällig über den Weg gelaufen! eigentlich wollten wir an diesem Tag nur für mich ein paar neue Hosen kaufen, Womokauf war ja wegen unüberbrückbarer Probleme erst mal hinten angestellt. Nur zum wieder mal gucken haben wir dann im Vorbeifahren bei einem uns bekannten Händler mal eben reingeschaut. Und da stand er!!! Hosen habe ich an dem Tag keine mehr bekommen, aber am Abend wurde der Kaufvertrag unterschrieben und gleich noch ein paar Extras geordert. Unser KNAUS VAN TI hat 2 Längsbetten, in die Garage passen gerade so 2 Fahrräder und noch ein paar Transportboxen, 4 Plätz zum unbequem sitzen sind vorhanden, zu zweit ist es sehr bequem. Meine Frau fährt den TI mit Begeisterung. Über 40°C hat er letzten Sommer in Bilbao perfekt gemeistert. Über den vorderen Sitzen gibt es eine große Panoramascheiben die mehr Ausblick gewährt wie beim Vollintegrierten. Dicht machen gegen Hitze und Kälte kann man alle Fenster, die Panoramscheibe auch während der Fahrt. Die Befürchtung, dass der TI im Winter vorne sehr kalt wird, hat sich nicht bestätigt. Wenn die Fenster alle dicht gemacht sind, wirkt die dünne Luftschicht zwischen der Verdunkelung und den Fenstern perfekt als Isolation. Ich merkte das immer, wenn ich morgens die Verdunkelung öfnete. Da wurde es gleich um etliches kälter. Wir sind echt zufrieden mit unserer Wahl und haben es in den ersten 3 Jahren noch nicht einen Tag bereut, wie wir uns entschieden haben. Es war wirklich gut, dass wir vorher verschiedene Modelle und Aufbauarten in Urlauben getestet haben. Und das kann ich nur Jedem raten, der eine Neuanschaffung plant. Mit einer Probefahrt einmal um den Block vom Händler ist es nicht getan. Jeder hat andere Prioritäten. Jedes Womo hat seine speziellen vor- und Nachteile. Und die vermeintlich kleinen Unterschiede entwickeln sich erst in einem Testurlaub zu persönlich größeren Problemen und Vorteilen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Zusammen!

    Bis vor 4 Jahren bin ich einen Dethleff´s Alkoven gefahren und seit dem
    einen VI Hymer B514 (Nein, ich bin noch nicht 70!!!).

    Der Alkoven war sicher günstiger beim Kauf, geringfügig billiger bei
    Reparaturen und hatte den Vorteil, daß man beim Wintercamping
    das Fahrerhaus abtrennen konnte, aber sonst spricht für mich alles
    Andere für den VI.

    Am meisten schätze ich die wirklich tolle Aussicht durch das große
    Frontfenster und das deutlich bessere Raumgefühl, da der Fahrgastraum
    zum Wohnraum dazu gehört. Mein Freund fährt einen TI (sogar 70cm länger!!),
    wenn ich bei dem drin sitze merk ich erst um wieviel großzügiger
    das Raumgefühl in meinem VI ist.


    Grüße aus Tübingen

    Hans-Jörg

  • Wir wechseln gerade vom Alkoven zum TI.

    Einer der Hauptgründe ist bei uns das man mit dem TI viel flotter unterwegs ist und der Verbrauch geringer.
    Der Kilometerzähler in unseren "Kurtl" steht jetzt bei 191.000.

    Wir verwenden unser Womo auch beruflich und kommen so auf ordentlich Kilometer.

    Mit einem VI kann ich mich nicht richtig anfreunden, bin ich noch zu jung (jetzt ist hier bitte niemand beleidigt ;-))))

    Grüße

    PS.: Eigentlich sollte der neue schon da sein, aber der Liefertermin verzögert sich.
    Ich will nicht mehr warten :wacko:

  • Das ist alles eine Glaubensfrage. Wir hatten ein VI und haben uns dann auch eine TI angesehen. Kind fährt nicht mehr mit, man braucht eigentlich nicht mehr so viel Platz, daher könnte es eigentlich auch ein TI sein. Soweit zur Theorie. Also in einem TI einmal im Fahrerhaus Platz genommen, uns kurz angesehen und die einheitliche Meinung...: "Geht gar nicht"! :) Da braucht man ja einen Schuhanzieher um auf den Sitz zu kommen, praktisch null Sicht (wenn man VI gewöhnt ist) und vom Gefühl her eher PKW als WoMo. Jetzt ist es ein VI wieder geworden mit schlanken 8,5 m und allem Schnickedöns was man so braucht um gepflegt durch die Gegend zu gondeln! Sch... was auf´s Geld! Ist doch nur bunt bedrucktes Papier und mein Sohn soll arbeiten und nicht erben...! :klatsch :haha

  • Das ist alles eine Geschmackssache, wir haben einen super kleinen und schon sehr alten TI Dethleffs Globetrotter und der ist für uns Gold wert. Er ist nur 5m lang und 2,5m hoch, paßt überall hin und hat für uns einen extremen Wohlfühlfaktor. Ich fahre ja in den Urlaub und will von meinem Alltag Abstandnehmen und muß deswegen auch nicht meinen halben Hausstand mitschleppen. Hauptsache ich hab ein trockenes Dach überm Kopf, kann kochen, hab ein Klo dabei, eine Heizung und eine Waschgelegenheit aber was ganz wichtig ist.... meine Lümmelecke mit 3 großen Fenstern !

    Die ist meinem Mann und mir sehr viel Wert und wir haben so etwas bislang in dieser Kombination ( also kurzes Fahrzeug dennoch vollwertiges Wohnmobil ) nicht wieder gesehen. Was nützt mir ein 7,5m Womo, wenn ich denn doch wie in einem Bahnabteil mit Bistrotisch da hocke, mich nicht lang machen kann und nur aus einer Seite rausgucken kann, oder die Beine übern Gang legen muß, oder einen supertollen teuren Pilotensitz habe.....ich will es mir da gemütlich machen und die Beine mal hochlegen oder auch mal aufstellen. Und der Tisch ist auch so groß, daß da große Teller, 2 Töpfe, jede Menge Essensutensilien, Getränke etc draufpassen OHNE das ich dafür erst einen ausgefeilten Lageplan erstellen muß, daß alles draufpaßt !
    Aber wie schon erwähnt wurde.... das ist ja schließlich alles Geschmackssache... ein Glück !

  • Na, nun auch unsere Ansicht dazu:

    wir fahren seit > 25 Jahren Wohnmobil, zunächst mehrere Alkoven - das war klar - wegen der Kinder. Dann sind wir vor vier Jahren zu TI "umgestiegen". Auch das war klar: Kinder fahren schon lange nicht mehr mit, niedriger, wendiger, schneller, bequemer, komfortabler ...

    Na ja, stimmt ja auch (zunächst). Dann stellt man doch ziemlich ernüchternd fest, dass nur "niedriger, wendiger, schneller" stimmt - bequemer, komfortabler stimmt eben nicht. Die Gründe sind hier alle schon ghenannt worden. Und überhaupt keinen Spaß macht das Fahren bzw. das Stehen im TI in der kälteren Jahreszeit, wenn es auf dem notgedrungen besetzten Fahrersitz einfach nicht gemütlich werden will. Wir sind dann nach den ersten enttäuschenden Wochenenden in dieser Zeit doch lieber zu Hause geblieben (wobei wir keine überzogene Ansprüche an Komfort stellen).

    Das hat dazu geführt, dass wir uns jetzt eben auch für einen VI entschieden haben. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, da bis jetzt nur ein Kennenlern-Wochenende und eine Woche Frankreich drin waren, aber unsere Kaufargumente scheinen stichhaltig zu sein: Doppelboden, Alde-Heizung, Wandisolierung bis vorne, Heizkörper bei der Frontscheibe ergeben ein vollkommen neues Wohngefühl im Womo.

    Dazu kommt der großartige Raumeindruck und die erweiterte Sicht durch die (sehr) große Scheibe. Jeder Mitfahrer (probeweise bzw. mit in F dabei) war begeistert.
    Natürlich wirkt er wuchtiger: "Traust du dich damit noch durch die engen französischen Dörfer?" - Die Breite hat nur um 4 cm zugenommen. Wenn ich vorher durchkam, sollte es doch auch jetzt möglich sein.

    Und frei stehen werden wir mit diesem Womo auch. Wir denken, für uns war die Entscheidung richtig.

    Gruß
    Wolfgang