Stützen nachträglich einbauen

  • Hallo, ich möchte bei meinem Dethleffs-Wohnmobil mit Ducato 250 Chassis Baujahr 2011 nachträglich hinten Stützen zum hoch- und runterkurbeln einbauen.

    Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht? Worauf muss ich achten und wo kann man dieser Dinger gut und günstig kaufen?

    Vielen Dank :)


    Grossi :wink

  • Hallo

    Denke aber bitte daran das diese Stützen nur zum stabilisieren des Womo´s gedacht sind und keinesfalls zum hochkurbeln , aufbocken oder ausrichten

    dafür bräuchtest du wohl Hydraulikstützen bestenfalls von Goldschmidt

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo


    Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage. Müssen Hubstützen Hydraulisch oder elelktrisch oder Manuell eingetragen werden, oder haben die eine ABE ?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Grossi,

    an unserem Dethleffs waren hinten werksseitig schon die Hubmatic-Stützen Sawiko MOCA Universal montiert. Leider hatte ich beide mal zuweit herausgedreht und mir das Gewinde dabei kautt gemacht :whistling: . Daher mußte ich mir neue kaufen die ich hier recht günstg bekommen habe:

    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…cm--hinten.html

    Die dazugehörigen Montagewinkel sind auch schon mit dabei.

  • Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Hydraulik-Stützen Anlage die er selbst in allen Einzelteilen gekauft und auch verbaut hat ?

    Ich habe mal ein wenig im Internet gesurft und die Preise verglichen , heraus kam dabei das ich über 60% bei einer Hydraulik Anlage sparen kann wenn ich die Teile einzeln kaufen würde und auch selbst verbaue.


    Gruß Klaus