Fronscheibe gerissen (Einschlag) - Erfahrung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nach 13 Jahren auf der Bahn hat es mich erwischt:

    Einschlag in der Frontscheibe (Schraube, Stein - egal, nicht erklärbar) und Risse im unteren Bereich.
    Ursache ist nicht klar, es war viel Verkehr vor mir.

    Wer hat schon einmal die Frontscheibe tauschen müssen?
    Geht es problemlos bei CarGlass oder muss (kann) eine Fiatwerkstatt da ran?

    Ist die Scheibe geklebt?
    Kann es Rostprobleme am Rahmen geben?

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (2. Juni 2013 um 16:21)

  • Wenn Du Teilkasko hast, kein Problem (abzüglich SB). Carglas oder Fiat, beides geht. Wobei viele Werkstätten es auch von einem Glasbetrieb machen lassen.

    Abrechnung erfolgt direkt über die Versicherung. Manche Versicherungen schreiben allerdings eine Werkstatt vor, hängt von Deinem Vertrag ab.

    Ob die Scheibe beim 230 schon geklebt ist, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Michael

  • Danke Michael :thumbup:

    Habe mal bei CarGlass einen Termin angefordert, sollte morgen den Rückruf bekommen.
    Mein Fahrzeug wird 14 Jahre alt. Da kommt eben die Sorge nach Rost an den Befestigungsstellen (Scheibenrahmen) auf. :whistling:

  • Hallo Frank-Harald,
    soviel ich weiss, ist die Scheibe nicht geklebt, nur in die Dichtung eingezogen.
    Es gibt verschiedene Scheiben : Normale, mit Blau- oder Grünkeil, getönt etc.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallöchen

    Die Scheibe im 230 er ist geklebt und bei Carglas Vorrätig
    Ging bei meinem Vorletzten Fahrzeug innerhslb von 1 Tag

    Herby011

  • Hi,
    es ist keine große Angelegenheit und kann auch vor Ort erledigt werden. Allerdings sollte der Wagen dann mind. 24 stehen.
    Nur die Schrauben vom der Plastikklemmleiste brechen leicht ab, da standardmäßig keine Aluschrauben.
    Scheiben mit Blau/ oder Grüntönung oben kann bei eröhten Sitzen z.B. Pilotsitzen doch stören - also drauf achten.

    "Scherben bringen Glück" :)

  • Hallo,

    ja Scheiben sind beim 230er geklebt. Ich habe den Eindruck, dass die Scheibe das Fahrzeug quasi zusammen hält :)
    Ich musste die Scheibe bei meinem 230er vor vielen Jahren Wechseln und hatte ein riesen Theater damit. Ich hatte das damals in einer Fiat-Profesional Werkstatt machen lassen und die haben tatsächlich drei Anläufe gebraucht um die Scheibe endlich dicht zu bekommen. Zwei mal mussten sie die Scheibe wieder komplett raus nehmen und neu verkleben. Ich habe als Andenken heute noch Wasserflecken am Wagenhimmel.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,

    ich würde bei beschädigten Scheiben, insbesondere Frontscheiben, immer und ausschließlich zum spezialisierten Autoglaser gehen, nicht zur Vertragswerkstatt. Die Spezialisten wechseln zig Scheiben pro Tag, der Mechaniker in der Vertragswerkstatt vielleicht eine pro Woche wenn's hochkommt. Und wenn der dann mit ölverschmierten Fingern auch nur einmal an die falsche Stelle langt, war alles umsonst.

    Meine Schwiegereltern mussten bei ihrem Womo (auch 230er) auch schon mal die Frontscheibe tauschen lassen, und sind zur Fiat-Werkstatt gegangen. Erst nach mehreren weiteren Werkstattbesuchen, und insgesamt 3 Scheiben später, war die Sache endlich wieder dicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja Gerhard, so habe ich auch gedacht.

    CarGlass hat die Scheibe hier vorrätig.
    Termin am Donnerstag morgen, da der Alkoven abgstützt wird, Aushärtung bis zum Freitag.

    Ich hoffe nur, dass die rostigen Schrauben der Abschlußleiste unten nicht abreissen. ;(

  • Hallo Frank,

    die Scheibe sollte recht hoch (hohe Kleberaupe) eingesetzt werden. Durch den Alkoven, gibt es sehr starke Bewegungen im Vorderwagen, welche von der Scheibe
    entkoppelt werden müssen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • CarGlass in Wiesbaden wollte fast dreimalsoviel Geld für eine Dukatoscheibe wie der Glaser in Taunusstein.

    " Wenn's die Versicherung zahlt ist es ja egal."

    Deshalb sind die Kaskobeiträge so hoch.

    Der Glaser in Tst hat es gut gemacht

    m.f.g.
    Lothar

  • Meine Frontscheibe wurde bei unserem Robert Most gewechselt. KEINE Probleme UND Forumsrabatt! Robert hatte mir auch dringend empfohlen, das WM bis zum nächsten Tag nicht zu bewegen. Also bin ich über Nacht auf seinem Hof geblieben.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Es ist vollbracht!

    Abschließend hier der Verlauf bei CarGlass:

    Termin 9:00
    Der Mechaniker wartet bereits in der Zufahrt und weist mich gleich in die entsprechende Box ein.
    10min Büroablauf (Auftrag war schon vorbereitet). Versicherungsvertrag scannen, usw., fertig.
    Schlüsselabgabe, die neue Scheibe wurde schon vorbereitet, Heimfahrt 9:20 (mit PKW).

    Fahrbereit ab 11:20
    Vereinbart wurde der Abholtermin auf 13:00 (gleicher Tag!).
    Also nichts mit Alkoven stützen oder längere Standzeit bis Freitag.
    Einzig, in den nächsten 24 Std. keine Verkantungen (Bordstein) und keinen Hochdruckwaschstrahl.

    Die Arbeit hat mich überzeugt, zudem die neue Scheibe wesentlich besser ist.
    Hier gibt es keine Verzerrungen, wenn man schräg durch die Außenkanten schaut.

  • Den Preis von Fliegerbaer kann ich bestätigen. Beim 244 mit Alkoven war es bei United Autoglas 770.- (die glücklicherweise meine TK mit SB übernommen hat)
    Einwandfreie Arbeit, nach 8 Std. Standzeit durfte ich wieder fahren.

    Gruß Handfest

  • Ich hab jetzt bei zwei Autoglasern gefragt. Junited Autoglas kostet es 270 € und bei einem anderen 219€ inklusive Grüner Scheibe mit Grünkeil. Bei Junited kommt sogar extra einer für Wohnmobile und es gibt ein Leihwagen.

    Gruß Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de