Startrumms beim 3 l Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und auch schon die erste Frage. Wir fahren seit 03.12 ein Hymer-Womo mit dem besagten Motor und haben diesen Startrumms auch sehr stark. Der Wagen ist von 2011. Mit der Suchfunktion war ich fündig, aber es gab bis Mitte 2011 keine wirkliche Lösung des Problems. Gibt es mittlerweile genauere Erkenntnisse dazu?

    Gruß

    Clemens2

  • Hallo Clemens

    was verstehst Du unter Startrumms? Welchen Motor hast Du; im Jahr 2011 wurden sowohl der 3l Euro 4 als auch der Euro 5 ausgeliefert...

    Gruß
    Vaterstettener

  • Hallo Clemens,
    soweit ich weiß, hängt das mit dem hinteren Motorlager zusammen....ist scheinbar etwas weich ausgelegt. Wir hatten einen Adria Coral mit demselben Motor, da war es auch deutlich zu spüren.
    Grüße otto

  • Hallo vaterstettener,
    wir haben den Euro 4 Motor. Es ist besonders stark, wenn es richtig kalt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

    Gruß
    Clemens2

  • Das hatte ich beim 2,5 TD auch und hab das Getriebestützlager deshalb neu bestellt. Als das neue da war hab ich gemerkt das die Original so weich sind und deshalb zum Durchschlagen neigen. Ich hab beim neuen die beiden Holräume mit Sikaflex erfüllt und hab das Problem seit dem nicht mehr. Auch das der Schalthebel sich bei lastwechsel so stark bewegt ist fast weg. Ein wesentlich schöneres fahren.

  • Hallo Gizmo,

    den habe ich schon komplett gelesen. Aber der Thread hört Mitte 2011 auf, ohne ein konkretes Ergebnis. Oder sind das doch die zu weichen Motorlager und ich hab`s nicht richtig verstanden.

    Gruß

    Clemens2

  • Hi,
    es wurde ja hier auf den seinerzeitigen recht umfangreichen Thread schon verwiesen.

    Von da her ist glaube ich heute die Situation so, dass dieser damalige Thread ausging wie das Hornberger Schiessen - sprich es kam, abgesehen von einigen wenigen Enthusiasten, für die damals beteiligte Mehrheit letztlich nichts bei raus. und so ist dann allmählich dieser Thread hier auch versandet - obwohl sich überwiegend nichts geändert/gebessert hat - weil die Merheit resigniert hat an dem Punkt - ich als Betroffener auch - obwohl der Startrums störend und technisch sicher auch ein Nachteil ist und bleibt.

    Es hat wohl auch kaum einer Lust, da ob fast Null Erfolgsaussichten noch mal hier neu da einzusteigen. Allerdings aus dem oben Geschriebenen erstaunen mich zwei Punkte.

    Einmal, dass neuere Ducatos von z.B. 2011 diesen Startrums immer noch haben - Fiat das also auch bei Neufahrzeugen immer noch nicht abgestellt hat zwischenzeitlich. Denn damals ging es um Fahrezeuge der ersten Jahre 2006/2007 usw -

    Und zweiitens verwundert mich, dass Auswechseln des hinteren Getriebestützlagers was bringen soll. Bei meinem letzten Grosservice incl Zahriemen usw wollte ich auch genau dieses hintere Getriebelager auch deswegen ausgewechselt haben (bei inne 50tkm) - dachte auch, das bringt eine Verbessereung . auch beim Startrums.

    Aber der -meiner Meinung nach recht erfahrene- Fiat-Meister riet mir ab und sagte: das bringt genau Null Komma Null und ist unnötige Geldausgabe. Da habe ich es gelassen. Und oben steht nun, es würde sich doch bessern.
    Grüsse

    ps: denn das mit den Fiat Motor- wie Getriebnelagern was nicht stimmt, das beweist schon der ja bei vielen bekannte Umstand, dass es im Winter bei strengen Frostgraden in den ca ersten 10 Fahrminuten ab Start ein direkt unglaubliches Gedröhne des ganzen Motor + Mobils geben kann. an meint, wenn man es nicht kennt, jedtzt ist alles kaputt. Die Lager sind dann offenbar extrem steif geworden. Die haben also ein gewisses Geschmäckle -die Fiat-Lager. Aber ob neue Lager von denen da besser sind, hätte ich glatt bezweifelt

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (3. Juni 2013 um 17:32)

  • Stimmt, habe damals das volle Programm machen lassen. Rums war weg. Habe jetzt neuen Bj 2012 und der Rums ist wieder da. Aber heute interessiert er mich nicht mehr. Ist wie mit "Wassereinbruch", machen oder nicht.

    lg Stefan

  • Hi,
    nein - die beiden letzten Meldungen sind unzutreffend - weil so einfach liegen die Dinge nicht.

    Hier ging es nur um den hinteren Getriebelagerwechsel. und der bringt meines Wissens genau NICHTS.

    Ansonssten wurde bei nur wenigen wie schon geschrieben seitens Fiat seinerzeit mal für eine kurze Zeit eine umfangreiche Maßnahme angestossen, das Womo wurde gewogen, teilweise incl Getriebe-Kupplungs-tausch und und. Das hat geholfen. Aber das wurde dann wohl bald schon Fiat viel zu teuer, wurde nur ein kleines Zeitfenster lang gemacht, udn auch nicht bundesweit überall auf Garantie. Es gab Händler, die sich nie daran beteiligt haben sollen, da Schwiegkeiten machten.Und es gab auch welche, bei denen troz dieser teils umfangreichen Maßnahme hernach der Startrums dennoch blieb. Deshalb haben sich einige dann daran gar nicht beteiligt . Die wollte dann doch nicht soo aufs Blaue hinein an ihrem Mobbil rumbasteln lassen, wenn Erfolg eh unsicher.

    Dagegen sidn die Gründe für den Wassereinbruch exakt bekannt und klar abstellbar.- Der Vergleich hinkt. Und wenn das mit dem Startrums so einfach wäre, warum bekommt es denn Fiat noch nicht einmal bei Womos aus 2011 in den Griff.
    Grüsse

  • hallo a13rondo,
    es wurde nicht nur das hintere Getriebelager gewechselt, sondern auch die vorderen Motorenlager.
    Die Frage warum Fiat nichts macht, hast du selber beantwortet- weil zu teuer-.
    Natürlich sind die Ursachen für den Wassereinbruch bekannt, aber frag mal wieviele Duci-Fahrer das volle Program durch geführt haben. Ich nicht, da ich in einer Garage stehe und meine Frau im Winter keine Lust auf Womo hat.

    lg Stefan :prost

  • Hi,
    Stehlo: genau so liegen auch für mich die Dinge. Es war seinerzeit mal für kurze Zeit eine von Fiat angegangene umfangreiche technische Maßnahme, - bei dafür sehr engagierten, sich auskennenden, ja direkt darum kämpfenden Endkunde - die Erfolg brachte - aber eben selbst bei denen nicht in allen Fällen - und bald wohl zu teuer wurde -Sprich irgendwie für alle gesehen versandete. Sprich alleiniger heutiger Wechsel nur des hinteren Getriebelagers, das war die Anfangsfrage, bringt isoliert und alleine gemacht wohl eher so gut wie nichts -meine Einschätzung. Soll aber nicht, wer unbedingt will, von einem Versuch abhalten.
    Grüsse

  • Moin zusammen,
    hatte damals ebenfalls Motor- und Getriebelager wechseln lassen und das mit überwiegenden Erfolg. Ich nehme aktuell bei jedem 10. - 20. Start einen Ansatz von "Rums" war, was gegenüber einem Rums bei jedem Start schon ein Fortschritt ist. Ich weiß auch, dass dieser Erfolg nicht immer garantiert ist, in sofern hatte ich wohl etwas Glück.
    Im Winter bei hohen Minus-Temperturen braucht der Motor schon 1- 2 Minuten, bis sich die Lager etwas weich geschaukelt haben und die harten Resonanz-Übertragungen auf die Koarosserie wieder verschwinden.

    Gruß Mobilfred

  • @ a13rondo
    kann erst im Beitrag 6 was von Getriebelager lesen und da ging es um einen 2,5 TD. Aber um auf die Ausgangsfrage einzugehen, ist es schon wie du sagst - versandet-. :prost

    Hallo Mobilfred, schön mal wieder von dir zu hören. Was macht deine Armaturenbrettverklebung ? :wink

    lg Stefan

  • Vielen Dank für die Antworten. Aber eine echte Lösung wurde nicht gefunden oder? Mich schauderst nur immer, wenn ich dieses Geräusch höre. Wenn Jemand noch einen Hinweis für mich hat, bitte melden.

    Gruß
    Clemens 2

  • Danke Stefan,
    ich kann leider nur recht fragmentiert am Fortschreiten in den einzelnen Foren teilnehmen, aber es ist immer eine schöne Entspannung oft zwischen 22h und 01h des Nachts. Der Nachteil daran ist, dass man nur mit einem gefühlten inneren Bild an der Entwicklung einiger Forenkollegen teilhaben kann, was aus Erinnerungsbauteilen besteht. So zum Beispiel habe ich deine/eure Entwicklung zum Kastenwagen, wenn ich dem Foto glauben schenken darf, nur noch rudimentär in Erinnerung. Ich bewundere das, besonders auch weil ein Freund von mir auch gerade von einem 7,14m Ti auf einen Campscout von Globecar umgestiegen ist. Das bekomme ich bei meinen vielfältigen Nutzungsbedürfnissen niemals hin, (wenn man zusätzlich eine Scheidung auch nicht in Kauf nehmen möchte :nono ).
    Seit dem alten Thema der Armaturenbrettverklebung bei deinem 614 SL peile ich regelmäßig die Bewegungen der Brettes in Relation zu den Bewegungen der Scheibenwischer oder der Scheibe selbst an. Ich habe bisher noch keine Ablösung feststellen können. Auch habe ich bei einem Scheibenwechsel die Neuverklebung vor Ort beschauen können. Ich denke, die Kuh ist vom Eis.
    Aber ich habe mich sehr über deine Worte gefreut und will das Thema nicht weiter verwässern,
    ----weitermachen und munter bleiben----,
    Gruß Mobilfred

  • Hallo Clemens2,
    leider stellt es sich so dar, daß nur die "Komplettlösung", wie im Beitrag 9 genannt, Abhilfe verschaffen kann. Aber ich glaube nicht das Fiat bis zum nächsten Modellwechsel hier noch etwas unternimmt. :(

    @ Mobilfred, weiterhin gute Fahrt. :wink

    lg Stefan