Mobiles Klimagerät

  • Da wir dieses Jahr unseren ersten Urlaub mit dem Womo verbringen dachten wir an ein günstiges Mobiles Klimagerät,da es in Kroatien doch sehr heiss werden kann .Da wir kein Profigerät brauchen und es reicht das es wenigstens etwas kühlt, dachten wir an sowas hier,reicht sowas worauf sollte man achten,haben davon leider keine Ahnung.

    http://www.ebay.de/itm/mobiles-Klimagerat-Klimaanlage-Coolix-Midea-MPM-07-/330932088291?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsgeräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item4d0d16ede3

    Mathias

  • Vergiß es.Wenn Du das Teil auf dem CP in Betrieb nimmst fliegen die Sicherungen raus,diese Geräte haben sehr hohe Anlaufströme auf die ein CP nicht eingerichtet ist.


    Gruß Arno

  • Hallo Mathis,wenn Du dir dieses Klimagerät kaufst würde ich mir im Elektohandel ein Sanftanlaufgerät besorgen,damit kann das Gerät auch auf dem CP betrieben werden.Bedenke aber auch das der Ablutfschlauch die warme Luft nach draußen bringen muß,also Fenster oder Tür immer einen Spalt auf.Die Kühlleistung ist völlig ausreichend für ein Womo.

    Gruß
    Ralf :wink

    Carpe diem

  • Ich hatte soetwas mal im Wohnwägele dabei, den hatte ich bei einem Freund geliehen, es war genial, die Lautsärke störte mich damals nicht bei dem angenehmen Klima drinnen gegenüber dem schwülen Wetter draussen.
    Gern gesehen sind diese Geräte aber auf de CP nicht, jedenfalls nicht da wo der Strom pauschal abgerechnet wird.
    Ich werde mir solch ein Gerät auch wieder mit nehmen wenn es die Region erfordet oder ein Betrieb in der Gegend es zulässt, eine gute alternative finde ich das, besser wie ein Festeinbau für viel Geld den man nicht sooft braucht (ich jedenFall, noch nicht).

    L.G.
    Lucian

  • Hallo Mathis,wenn Du dir dieses Klimagerät kaufst würde ich mir im Elektohandel ein Sanftanlaufgerät besorgen,damit kann das Gerät auch auf dem CP betrieben werden.Bedenke aber auch das der Ablutfschlauch die warme Luft nach draußen bringen muß,also Fenster oder Tür immer einen Spalt auf.Die Kühlleistung ist völlig ausreichend für ein Womo


    Gruß
    Ralf :wink

    Das mit dem Schlauch ist klar, hier kann man sich ja eine Vorrichtung bauen die ins Fenster eingeklemmt wird. Bei dem aus dem Link ist ja sogar eine Leiste dabei die man abändern könnte.
    Wir wollten einfach nur günstig vorsorgen oder reicht ein Ventilator...? Die ganzen Jahre zuvor hatten wir nachts auch immer um die 25 Grad in der Ferienwohnung und da hatten wir auch nur ein Ventilator vorm Bett stehen :D
    Ob die nicht gerne gesehen sind auf CP ist doch Wurscht oder,sieht ja keiner,gut evtl. den Schlauch :P

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (1. Juni 2013 um 12:11)

  • hallo zusammen, wenn du schon so ein Teil dir antun willst rate ich zu folgendem: Die Luft, die Wärme über den Schlauch nach außen abführt muß zwangsläufig wieder in das Womo rein, sonst gäbe es ein Vakuum. Ein Womo hat Zwangslüftungen, da strömt die Luft wieder rein. Soweit noch alles OK. Nur: Die Luft die reinströmt ist heiß (Außentemperatur) und mindert deinen Wirkungsgrad erheblich. Ich habe das ganze damals im Wohnwagen versucht. Alles aufgebaut, WW 6 Stunden in die Sonne. Dann bei 42 Grad Innentemperatur die Klima angeschmissen. Prima dachte ich, bis nach 2 Minuten das Gerät abschaltete. Die eingebaute Übertemperatur-Sicherung hatte ausgeklöst. Problem: Technik im Gerät hatte auch die 42 Grad Temperatur, und durch die Vollast beim Einschalten war das Ding nach 2 Minute so heiß, daß die Sicherung angeschlagen hat. Alles wieder raus, eine Truma rein und Ruhe ist. Kroatien konnte kommen.

  • ich hatte das gleiche gemacht. du brauchst ein gerät mit mind. 12000 - 15000 Btuh !! alles darunter ist wie ein normaler ventilator. ..ein womo ist nicht so isoliert wie eine ziegelmauer.
    das ist die kühlleistung. das sind ca. 4000watt kühlleistung. hier hast du ca. 1500 watt stromaufnahme. das sind mind 6 ampere !

    entscheidend ist auch ob zum fahrerhaus abdichten kannst. ich hatte das fahrerhaus mit thermovorhang abgedichtet und den schlauch zum beifahrerfenster raus. aber den rest vom fensterspalt mit handtücher abgedichtet.
    wenn alles bestensl läuft, schaffst du max aussentemperatur minus 10°c. also ich hatte 35° und kam bei 24std laufzeit nur auf 25°c.
    wenn du ein schwächeres gerät nimmst, schaffst vielleicht minus 4-5 °c grad. dann kannst du es gleich lassen...

    so mobile geräte gibt es auch als split-geräte. das wäre dann effektiv. also da bleibt ein teil drinnen und eines draussen. den schlauch dann über einen dünnen fensterspalt.

    gruss jürgen münchen

  • Hallo Mathis,wenn Du dir dieses Klimagerät kaufst würde ich mir im Elektohandel ein Sanftanlaufgerät besorgen,damit kann das Gerät auch auf dem CP betrieben werden.Bedenke aber auch das der Ablutfschlauch die warme Luft nach draußen bringen muß,also Fenster oder Tür immer einen Spalt auf.Die Kühlleistung ist völlig ausreichend für ein Womo.

    Gruß
    Ralf :wink

    Auf was muss ich da achten bei so einem Sanfanlaufgerät...??

    Mathias

  • Hallo.

    Dieses Thema ist schon einige Jahre her, aber es passt sehr gut zu dem was ich berichten möchte.

    Habe mir heuer ein kleines Mobiles Klimagerät gekauft. Einfach zum testen was passiert.

    Zur auswahl gab es 9000 BTU mit 1 KW Stromaufnahme und 7000 BTU mit 0,8 KW Stromaufnahme.

    Ich habe das mit 1 KW genommen. (350 Euro)

    Es ging mir darum das ich manchmal unseren Hund für einige Zeit im Womo lassen konnte.

    Also, unser Womo ist nur 5,5 Meter lang und Stand in der Sonne, nicht im Schatten.

    Die Temperatur war bei 35 Grad und im Womo waren alle Fenster abgedeckt.

    Im Wohnraum hatte es wegen der Klimaanlage 23 Grad. (In der Fahrerkabine war es wärmer)

    Der Hund füllte sich "Pudelwohl".

    Als das Womo in Schatten kam schaltete sich der kompressor sogar oft aus ( war auf 21 Grad gestellt ).

    Ich hatte ein Strommessgerät dazwischen gehängt, und der verbrauch war Max 660 Watt , obwohl 1 KW in der Beschreibung steht.( Messgerät zeigt richtig an).

    Das wären dann nur 3 Ampere, also für die meisten Campingplätze geeignet.

    Ich habe das gerät fix eingebaut , nur den Schlauch nach aussen muß ich anschliessen und durch das konstrukt am Beifahrerfenster stecken.

    Das war meine erste Fahrt mit dieser Klimaanlage und ich muß sagen : " NIE WIEDER OHNE"

    Wenn ich das jetzt weiterdenke 660 Watt sind bei 12 Volt 55 Ampere plus 10 Ampere für den Wechselrichter sind 65 Ampere.

    Statt meiner 90 A Lima eine 150 A einbauen mit dickeren Kabeln und einem ordendlichen Trennrelaise damit sie nur eingeschaltet werden kann wenn der Motor läuft.

    Wäre vielleicht möglich diese auch während der Fahrt zu betreiben. Werde das testen bis nächsten Sommer.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Es ist ein "Klarbach CM 30952 we". (Es gibt das ähnliche mit gleichen abmessungen mit angegebenen 0,8 KW)

    Es kann nur Kühlen,Entfeuchten und Lüften , nicht Heizen.

    Höhe: 69cm

    Breite: 33 cm

    Tiefe: 29 cm

    3 Seiten haben Luftschlitze, das heißt das man eine Seite eigentlich ganz an die Wand stellen kann. (ich habs so gemacht)

    Nennleistung : 1000 Watt

    Schutzklasse: I

    Betriebstemperatur: 16 - 35 Grad. (Was Passiert wenn es 40 Grad hat???????)

    Kältemittel 160g / R 290

    Gewicht 19 kg

    Lautstärke: 65 dB (A)

    Zum testen wärend der Fahrt kann ich sogar mit der 90 A Lima wenn ich alles andere ausschalte und sich die Kühlerlüfter nicht einschalten. (Werde ich aber erst nächstes Jahr machen.)

    Gruß Martin

  • hi,

    ich hatte eine Suntecc Transform 7000, danach eine 9000 mit Wanddurchführung das sie in der Garage stehen konnte und mir nur gekühlte Luft ins Womo pustete.

    Erst im Womo, mit dem Nachteil, das immer Luft nachgezogen wird von Außen die natürlich warm ist und wieder runtergekühlt werden muss, nicht sehr Energiesparend.

    Leistung der 7000 reichte aber für LMC Alkoven mit 7,xx mtr.

    Mit Wallkit heist es glaub ich konnte man von innen alles Regeln.

    Die 7000 hat ein Freund bekommen, die 9000 mit Wkitt ein anderer für sein Alkovenwomo. Alles im Einsatz in Kroatien im Sommer.

    Haben sich einige da angeschaut, Die Geräte im Netz waren günstig zu kaufen.

    mfg

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Papa 1602 (15. August 2019 um 14:40)