Zentralverriegelung spinnt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab da gleich ma ein Problem.
    Ich habe einen Ducato Kasten Multijet 160 von 12/2006 mit original Fiat Alarmanlage.
    Seit letztem Wochenende habe ich folgendes Problem.
    Ich war zu Besuch in München und habe dort das Fahrzeug eine Woche lang abgestellt. Als ich mich in München nach der Woche auf die Heimreise nach Berlin machen wollte bekam ich im Display die Meldung "Hintertüren offen".
    Also anhalten und Türen auf und wieder zu gemacht - das hat jedoch keine Änderung an der Meldung gebracht.
    Es kam beim Fahren weiterhin ständig die gleiche Meldung (ähnlich wie bei einem Wackelkontakt).
    Also wieder angehalten und auf zur Fehlersuche.
    Ich habe ein bisschen an dem Türkontakt im Türschloss der Hecktür vorsichtig gedrückt und schon ging das Licht im Innenraum aus (und damit auch die Meldung "Hintertüren offen" im Display).
    Dann habe ich das Teil, wo das Schloss einrastet ein wenig nachjustiert und siehe da die Meldung blieb dauerhaft aus.
    In Berlin angekommen habe ich den Duc eingeparkt. 3 Tage später gehe ich etwas ausladen und kann das Fahrzeug nicht mehr verschließen - Blinker blinken schnell und Alarmanlage hupt kurz dannach los sowie die Meldung im Display "Hintertüren offen" ist wieder da X(.
    Zentralverriegelung geht also nicht wenn eine Tür "offen" gemeldet wird.
    Als ich gerade wieder am Kontakt wackeln wollte habe ich festgestellt, dass das Licht im Innenraum nicht geht???
    Also Suche nach Sicherungen... siehe da Sicherung F38 (10A) im Armaturenbrett ist defekt. Also neue Sicherung rein - Licht geht 5sek an und siehe da Licht wieder aus - Sicherung wieder durchgebrannt. :cursing:
    Sicherung bleibt ab jetzt natürlich draußen.

    Die Meldung im Display "Hintertüren offen" bleibt jetzt immer an.
    Durch Zufall habe ich jetzt bemerkt, dass die Meldung im Display nach etwa 2min von alleine ausgeht!
    Jetzt habe ich wenigstens die Möglichkeit gefunden den Ducato wieder komplett zu verschließen. Einfach nach dem letzten Öffnen einer Tür 2min sitzen bleiben und warten bis die Meldung ausgeht.
    Jetzt kann ich von innen übers Armaturenbrett alles verriegeln - dann durch Fahrertür aussteigen und diese manuell verriegeln. Die Beifahrertür muss natürlich auch von Hand verriegelt werden, da diese beim öffnen der Fahrertür sich ebenfalls öffnet. Wenigstens sind jetzt aber die hinteren Türen mit geschlossen (vorher habe ich keine Möglichkeit gefunden die Schiebetür manuell zu verriegeln)

    Hat jemand noch eine Idee was ich noch ausschließen kann bevor ich in die Werkstatt fahre? Der Türkontakt im Schloss der Hecktür ist es scheinbar nicht.
    Ich will auch nochmal unters Auto schauen ob eventuell ein Mader zu Besuch war (ländliche Gegend um München).
    Das Kabel für die Hecktür hatte ich auch schon an der Steckverbindung in der Nähe der Rückleuchte getrennt - keine Änderung.

    Danke Euch für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducatoreiter (29. Mai 2013 um 22:41)

  • So hat es bei unserem Ducato auch angefangen. Erst die Zentralveriegelung und die Meldung Hintertüren offen, dann der Blinker, als wenn das Relais defekt wäre.

    Danach viel die Komplette Hintere Beleuchtung aus, außer den Bremsleuchten . In der Werkstatt teilte man uns mit das beide Kabelbäume nach hinten ausgetausch werden müßten, für den Moment seien aber wieder alle Funktionen hergestellt.

    Der krönende Abschluß war dann ein Kabelbrannt am Sicherungskasten. Außerdem hört man am Heck das die Steuergeäte angesteuert werden ohne das der Zündschlüssel steckt.

    Auto steht jetzt und ich bin auf der Suche nach neuen Kabelbäumen ( nicht von einer Fiatwerkstatt denn die sollen pro Stück 500 € kosten)

    Was genau die Ursache ist kann mir bis jetzt keiner sagen, wir doktern auch noch rum.

  • das macht mir nicht gerade Hoffnung :(
    werd mich am WE mal auf die Fehlersuche machen.
    Wenn ich was finde sag ich Bescheid...

  • Hallo Ducatoreiter,
    ich hatte fast das gleiche P. "Hintertüren Offen"
    Fahr mal die Trittstufe rein und raus.
    Bei mir wurde das P. dadurch gelöst !! ( Endkontakt der Trittstufe)

  • kneife doch maldeas kabel der hecktürkontakts ab
    dann weiter beobachten...
    ist der fehler dann weg war nur der türschalter defekt ( sitzt im schloss) und kann durch eienen externen ersetzt werden...
    fringt das nichts so sollte man das kaben nachmessen...
    es geht nach vorne zum bodycomputer.
    ggf per pn ansprechen, suche dann die kontakte und kabelfarben raus...
    oder bei mir in köln vorbeikommen.

    keine angst...
    jeder schalter lässt sich messen...
    jedes kabel lässt sich ermitteln...
    fast alle kabel und kontakte lassen sich zum Bodycomputer nachverfolgen...
    250er ist kein hexenwerk!

    gruss aus köln

  • die Lösung schein gefunden.
    nachdem sich damals das Problem von alleine geheilt hat, trat es nun erneut auf.
    Der Fehler war letztendlich ein Wassereinbruch an der Frontscheibe (schlecht verklebt) der einen Kurzschluss in einer Steckverbindung geführt hat.
    An die betreffende Steckverbindung kommt man wenn man die Innenraumverkleidung im Fahrerhaus von der Eintzrittstufe zum Beifahrersitz entfernt.
    Hier ist eine ca. 20- oder 30-polige (habe nicht gezählt) Steckverbindung, die das gesamte Heck anschließt (zumindest bei meinem Kastenwagen L4 H2).
    Hier lief das Wasser letztlich am Kabel selbst hinunter und traf auf eben diese Steckbindung, die dummerweise auch noch der tiefste Punkt ist.
    Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Repariert wurde übrigens einfach mittels Kabel vom Stecker abschneiden und direktes zusammenlöten.