Hilfe Temperaturanzeige spinnt

  • Hallo Fans,
    bei meinem Duc 244, Bj. 2006, 2.3 JTD spinnt seit heute die Temperaturanzeige für das Kühlwasser.
    Nach dem Anlassen bleibt die rote Warnlampe für die Kühlwassertemperatur an und die Temperaturanzeige zeigt für ca. 3 sec die wahre Betriebstemperatur und läuft dann innerhalb von 1 sec. auf Maximum und bleibt da stehen. Ich bin sofort in die Werkstatt (ca 4 km) gefahren und der Meister hat folgendes festgestellt:
    Im Diagnosegerät zeigt Temperaturfühler 63 °C. Das ist ok, auch im Hinblick, daß der Kühlerlüfter nicht anläuft, was er ja tun müßte, wenn der Fühler einen zu hohen Wert ausgibt. Der Lüfter konnte mit Diagnosegerät einwandfrei gesteuert werden, funktioniert also.
    Warnleuchte ist dauernd eingeschaltet,

    Der Meister hat im Fach links unter dem Lenkrad alle in Frage kommenden Steckverbindungen geöffnet und wieder geschlossen. Keine Änderung der Kühlwasseranzeige. Allerdings spielte dann auch die Tankanzeige verrückt: Warnleuchte an, Anzeige auf "0".
    Seine Vermutung: BC für das Kombiinstrument (der auch in diesem Fach sitzt) spinnt, ist defekt, oder eine oder mehre Leitungen von diesem BC zum Kombiinstrument sind fehlerhaft.
    Es war kurz vor Feierabend, daher seine Empfehlung: nach Hause fahren, Batterie über Nacht abklemmen, um den BC zu reseten und morgen schauen, ob der Fehler weg ist.
    Interessant: auf dem Weg nach Hause hat sich die Tankanzeige langsam, innerhalb von ca 3 km, wieder erholt, sie zeigt jetzt wieder den richtigen Wert und die zugehörige Warnlampe ist aus.

    Ich habe zu Hause die Batterie abgeklemmt und eben nach 3 Std wieder angeklemmt. Ich denke von der Zeit her müßte das reichen um einen Rest durchzuführen.
    Fazit: Tankanzeige ist ok, sie zeigt nach Einschalten der Zündung sofort den richtigen Wert,
    Temperaturanzeige immer noch fehlerhaft. Reseten hat also nichts gebracht.

    Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte. Da ich am Wochenende los will drängt die Zeit ein wenig. Die Werkstatt hat keinen Termin frei, würde aber versuche, mich irgendwie einzuschieben. Aber vielleicht kann ich mir nach einem entsprechenden Tipp hier aus dem Forum ja selber helfen.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    das kann auch ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit oder Korrosion am Geber sein. Mal den Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln.
    Oder neuen Geber einbauen.
    Oder Stecker vom Kombiinstrument mal abziehen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Fans,
    Das Abklemmen der FZ-Batterie gestern in der Werkstatt, um den BC des Kombiinstrumentes zu resetten, hatte nichts gebracht. Zu Hause habe ich die FZ-Batterie wieder abgeklemmt. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Control-Panel im Wohnraum noch volle Spannung anzeigt. Niemand hatte daran gedacht, daß meine Solarzelle soviel Strom nachliefert daß die FZ-Spannung voll erhalten bleibt.
    Ich habe das FZ über Nacht mit abgeklemmter Batterie stehen lassen.
    Heute morgen nach Anklemmen der Batterie ist alles wieder OK. Temperaturanzeige verhält sich so wie es sein muß, Tankanzeige auch.
    Das Resetten hats also gebracht, man muß aber dafür sorgen daß das FZ wirklich spannungslos ist.
    Danke für die Tipps.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Fans,
    ich bin inzwischen über 1000 km gefahren. Während der Fahrt geht die Kühlwasseranzeige sporadisch auf maximum mit entsprechender roter Warnlampe, um dann nach einiger Zeit (mehr oder weniger lang) wieder normal anzuzeigen. Ich denke es ist ein Kabel-oder Kontaktproblem, vielleicht am Kombiinstrument. Weiß jemand, wie man es ausbaut? Reicht es, die 2 Schrauben auf der Oberseite der Abdeckung zu lösen? Muß man sonstige Teile abbauen (Lenkrad).
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß Bernd

  • Die beiden Schrauben oben reichen um ans Kombi zu kommen.

    Dann sind es glaube ich noch 2 Schrauben (Torx) um das Kombi selber abzuschrauben.

    Ich quäle mich gerade mit dem gleichen Problem - das Kombi war schon beim Reparatur-Dienstleister. Hat bis auf Kosten auch nichts gebracht.
    Wobei bei mir die rote Lampe nicht angeht.

    Im Motorsteuergerät wird die normal Temperatur angezeigt - somit arbeitet alles normal.
    Ich bin schon am Überlegen mir eine externe Anzeige einzubauen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,