Schalter für Duscharmatur kaputt

  • Hallo,
    Gibt es den elektrischen Schalter im Hebel der Duscharmatur auch als Ersatzteil beim Campinghändler, oder muss ich da gleich eine neue Armatur kaufen?
    Der Vorgänger hatte da schon mal eines der Kabel angelötet, jetzt sind beide ab und das schaut zu wenig Restkabel heraus um noch einmal was zu machen.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß

    Ingo

  • keinen Plan, welche der - gefühlten - 3000 Duscharmaturen du hast. Meine ist von RK-Reich, die haben mir einen neuen Microschalter geschickt (kostenlos, danke ;) ) den habe ich eingebaut.

  • Muss ich dann doch mal bei Dethleffs anfragen, was die vor 13 Jahren so verbaut haben. Versuche mal ein Foto des Schalters hochzuladen, habe aber jetzt im Urlaub nur mein iPad dabei. Einen Namen oder Hinweis auf den Hersteller habe ich nicht entdecken können. Danke für die schnelle Antwort.

  • Bei Conrad.de mal nach Microschalter suchen und sich die Zeit nehmen die Ergebnisse durchzuklicken. Man kann ja erstmal nach den Bildern suchen. Vermutlich wirst du ihn da finden und vermutlich ist es günstiger als bei Dethleffs.

    Gruss Niclas

  • Hallo Ingo,

    Bei uns war der Mikroschalter auf defekt, Kabel ab,
    anlöten brachte dauerhaft keinen Erfolg,
    Orginal Mikroschalter beim Hymer Händler gekauft.
    Preis weiß ich nicht mehr 100 %tig, meine bei ca. 11.00 €

    Beim Einbau darauf achten das die dünnen Kabel richtig verlegt werden
    Auf Dreh-und Öffnungsbewegung achten.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • scheint mir auch kein sonderlich ausgefallenes Exemplar zu sein ! Der Hinweis mit der Kabelverlegung ist wichtig !

  • Hallo Ingo,

    diese Schalter sind in der Regel vergossen.
    Ich würde versuchen ihn auf der Kabelseite mit nem scharfen Messer zu traktieren.
    da kommst du dann an die Stelle wo das Kabel an einen stabilen Kontakt gelötet ist.
    Da sollte was gehen. Wegwerfen kannst du ihn immer noch.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo,

    Einen vergossenen Mikroschaler zu reparieren ist vergeudete Zeit, einen
    neuen einbauen und alles ist gut.

    Ich habe schon öfter ein Mikroschalter gewechselt. Für die
    Ersatzteilbestellung sollte man den Hersteller und das Model
    kennen.


    Gruß

  • Kleines Update:
    Der Tipp von micki war super. Habe vorgestern bei Reich angerufen und heute kam der Schalter. Der Einbau war reine Nervensache :D.
    Direkt über Dethleffs war der Schalter nicht gleich lieferbar, dort konnte man mir aber die Teilenummer sagen, der Rest war Routine.
    Nochmals Danke an alle,

    Ingo

    P.S. Und das für 10 Euro, da kann ich nicht meckern. 8)

  • Hallo,

    Schön das es mit dem neuen Schalter klappt.

    Wenn man aber nicht den Hersteller der Armatur und das Modell kennt ist
    die Ersatzteilbesorgung immer etwas schwierig.


    Wenn eine Armatur aus dem Campingbereich nach 13 Jahren defekt ist, könnte
    man in der Preisklasse sie durch eine neue ersetzen.

    Gruß

  • Hallo Gerhard-Karl,

    Das mit der neuen Armatur war "Plan B". Dann hätte ich aber die ganze Säule, auf der die Armatur sitzt, auseinandernehmen müssen.
    Und die geht bis runter auf den Rand der Duschwanne, bis jetzt war das alles noch dicht , und ich wollte nichts verschlimmbessern :D

  • .........zumal Einhebelmischer für Womos huete auch bis um die 80.- Teuronen kosten. KEIN Pappenstiel !
    Freut mich, wenns geholfen hat !

  • Hi
    Und wenn man einen Automatik-Druckschalter für 17,50 € einbaut,dann kann man auf die micro Schalter pfeifen.
    Man kann dann auch jede Armatur aus dem Baumarkt verwenden,Ok das wird nicht unbedingt billiger.
    Gruß roma :wink

  • was für einen Schalter ??? Wie soll das mit einer Tauchpumpe funktionieren ?

  • Hi
    So einer
    http://www.reimo.com/de/620141-memb…nschluss_1_0_b/
    Er wird in die Schlauchleitung eingebaut ,also Pumpe-Rückschlagventil-Druchschalter-Wasseranlage.Ein Kabel der Stromversorgung zur Pumpe trennen ,Stecker drauf und an den Schalter-Ferig,nicht ganz die Kabel von den restlichen Armaturen abnehmen ggf.isolieren.
    Wenns freude macht noch einen Druckausgleichsbehälter dazu ,und der Wasserfluß wird etwas gleichmäßiger.Schalter mit anderen Daten/Preisen gibs auch, zB.Schaltdruck 0,4 bar oder Elekt.Last 5A ,15 A
    Gruß roma :wink

  • Danke, da wird man alt wie ein Schwein und lernt doch nie aus ! Das ist doch eine Klasse Lösung wenn der Microschalter mal den Geist aufgibt, weil man an die Mischbatterie üblicherweise beschi...........schlecht rankommt.
    Schlag mich, aber die Verkabelung ist mir nicht ganz klar. Ausserdem ist das Rückschlagventile ja schon drin.

  • Hi
    Ach ja,Verkabelung. :rolleyes:
    Die einfachste Art die Kabel an den Armaturen einfach verbinden,min. an einer.Eleganter ist wohl eine neue vom Pumpenhauptschalter aus verlegen.Auch die Toilettenspülung beachten.
    Gruß roma :wink