Gewindestärke der serienmäßigen Verankerungspunkte im Bodenblech beim Ducato 250? Und weitere Fragen zur Bodenplatte

  • Hallo!

    Ich möchte gerne meine alte geklebte OSB-Bodenplatte aus meinem Jumper III L3H2 rausschmeißen und durch eine geschraubte Siebdruckplatte ersetzen.
    Kann mir jemand sagen welche Gewindestärke bei den serienmäßigen (8) Verankerungspunkten im Bodenblech (innen) eines Duc 250 genutzt wird?
    Ich frage, da ich die Gewinde im Moment aufgrund der alten Platte nicht sehen kann.

    Und wenn wir schon beim Thema Bodenplatte sind:
    Ich möchte die Bodenplatte aus drei Teilen Siebdruckplatte (überlappend) zusammenschrauben. Darauf kommt CV-Belag. Drunter kommt 19mm Kaiflex und ein Gerüst aus Holzleisten (ca. 18mm Höhe), damit die Platte nicht schwimmt. Als Befestigungspunkte möchte ich nur die 8 bestehenden Varankerungspunkte im Bodenblech mit Zurrmulden nutzen. Die Möbel werden an der Bodenplatte, aber auch an den Holmen verschraubt.

    Als Zurrmulden dachte ich entweder an
    http://www.kurierbedarf.com/product_info.p…html&no_boost=1
    oder an
    http://www.kurierbedarf.com/product_info.p…html&no_boost=1

    Was meint Ihr, reichen 9mm Siebdruckplatte? Oder müssen es zwingend 12mm sein?
    Und reicht die Verschraubung mit 8 Zurrmulden aus?

    Danke für Eure Tipps!

    VG der Urlauber

  • Moin,die Gewindestärke ist M8 in den Bodeneinläßen.Ich habe eine 10mm Siebdruck,war schon drin und wurde von mir nach dem Isolieren wieder eingebaut,hätte im Nachhinein eine stabilere nehmen sollen!12 oder 15mm.

    Gruß Martina

  • @Martina

    Danke für die Antwort, warum meinst Du es sollte stärker sein? Wegen der Verschraubungen der Möbel auf der Platte oder wegen Bewegung beim begehen?
    Womit hast Du darunter isoliert?
    Hast Du Holzstreben unterfüttert?

    VG der Urlauber

  • Hallo urlauber
    Die vorhandenen Befestigungspunkte und ein wenig Sikaflex unter der Siebdruckplatte reichen,Ich würde dir zur einer dickeren Platte raten .da kann mann die Möbel besser befestigen. Wenn du einen Holzrahmen drunter machen möchtest sogar noch dicker da sich das Holz sonst durchbiegt.Ich würde aber auf eine Hozkonstruktion verzichten und dir zu Korkunterlage raten .Vorteile:Du nimmst dir keine Stehhöhe weg,absolut Wasserfest,super dämm und Antidröhn Material und wärmen kann es auch hervorragend.Und es ist so stabil das die Platte es nicht platt drückt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Urlauber 12

    ich habe als Iso 20mm Styrodur(Jackodur) verwendet ohne Holzkonstruktion und alle Möbel auf der Platte verschraubt,bin der Meinung etwas dicker wäre vielleicht besser, wg Stabilität.