Windgeräusche an Aufbauteilen eines Teilintegrierten (Knaus Sky Wave 650 MG, Duc 250/MJ 130)

  • Hallo, wer kann Hinweise geben,

    "leide" beim Fahren im Geschwindigkeitsbereich > ca. 95 km/h, insbesondere bei 110-120 km/h und insbesondere bei Gegenwind unter starken "schnarenden/dröhnenden" Geräuschen (Dachbereich, Fahrerseite links oben). Ich vermute, dass die Plasteformteile zur beiderseitigen Verkleidung der Hutze beim Sky Wave nicht dicht auf der Außenhaut des Aufbaus aufliegen und fahrtwindbedingte Schwingungen der nur ca. 2 mm starken Plasteverkleidung diese lästigen Geräusche verursachen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen und welche Abänderungen hatten Erfolg?
    Werde versuchen mit einer dauerelastischen Dichtmasse den Übergangsbereich entlang der Ränder "zu verfugen/zu überdecken", so dass der Fahrtwind nicht unter die Verkleidung gelangen kann.

    Wäre für Hinweise sehr dankbar.

  • Hallo,
    ich hatte die gleiche Symtome mit meinem Sky TI nach der Knaus-Rückrufaktion wg. der Hutze.
    Da noch Garantie bei meinem Fahrzeug besteht hat die Werkstatt die vordere Abdeckung dauerelastisch verklebt.
    Nu is Ruhe.

    BG
    Hajol

  • So was ähnliches hatten wir beim letzten Womo, allerdings unter dem Alkoven, weil dort noch eine Plastikverkleidung im Übergang zur Frontscheibe montiert war. Die Werkstatt hat das ausgeschäumt und abgedichtet und es war ruhig.

    Um allzu großen Aufwand zu vermeiden, würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit vernünftigem Klebeband "abdichten". Wenn dann das Geräusch weg ist, hast Du die Lösung und kannst endgültig versiegeln. Falls nicht, weiter suchen, was noch in Frage kommen kann.

    Viel Erfolg :ja

  • Hallo

    Habe bei meinem Knaus Sky ti 2012 die gleichen Windgeräusche von der Dachhutze ab 90-100 km.

    Die Hutze wird nächste Woche beim Händler neu befestigt, laut seiner Aussage sollen danach auch die Windgeräusche weniger werden, was ich so fast nicht glauben kann, meiner Meinung nach ist die Hutze aus zu dünnem Material und verformt sich durch den Winddruck wobei sich auch die Spaltmasse verändern und die Windgeräusche verursachen.

    Die Hutze mit Dichtmasse zu Verfugen halte ich für wenig Zielführend da sich die Hutze bei hoher Geschwindigkeit zu sehr verformt, dass halten auch die besten Fugen auf Dauer nicht aus. Auch läuft Wasser vom oberen Teil der Hutze unter die Verkleidung und kann unten nicht mehr durchlaufen, dabei wird es sich irgendwo hinter der Verkleidung sammeln.

    Werde versuchen gemeinsam mit dem Händler eine Lösung zu finden, danach werde ich mich wieder melden

    Grüsse magirus


  • Um allzu großen Aufwand zu vermeiden, würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit vernünftigem Klebeband "abdichten". Wenn dann das Geräusch weg ist, hast Du die Lösung und kannst endgültig versiegeln. Falls nicht, weiter suchen, was noch in Frage kommen kann.

    Viel Erfolg :ja

    Toller Tip, danke, das werde ich bei mir auch mal machen.
    L.G.
    Lucian