defekte Kupplung, magelhafte Reparatur

  • hallo, habe mal eine Frage. Ich habe einen Ducati 290. Habe letzte Woche auf der Autobahn eine Panne gehabt: Kupplung defekt. Er wurde im Sauerland repariert, 776€. Jetzt ist er undicht. Ich schätze mal, dass es aus den Antriebswellen kommt. Wenn die Werkstatt eine neue Kupplung einbaut, müssen dann nicht automatisch die O-Ringe der Antriebswellen getauscht werden? Auf jeden Fall ist mein Auto jetzt undicht und der Meister sagt, dass die O-Ringe nicht zum Bausatz dazu gehört. Er will also quasi die Verantwortung nicht tragen. Er hat aber doch die Antriebswellen mit ausgebaut und muss dann alles wieder dicht kriegen oder etwa nicht? Wenn ich etwas zerlege mit alten O-Ringen muss ich doch automatisch neue Ringe einbauen, oder nicht? Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Er will sich davon jedenfalls nichts annehmen. Danke für eine Antwort, Gruß, Rudi ;(

  • hallo ,
    die antwort der Werkstatt ist richtig . du hast einen reparaturauftrag für die kupplung erteilt + keine weiteren arbeiten . in deinem fall hätte es in deiner Obliegenheit gelegen , den auftrag zu erweitern durch Fragestellung , ob ev hierbei noch Sachen hinzukommen können . dann hätte er dir bestimmt gesagt , das du die simmeringe hättest mitwechseln lassen , da es schon mal raus ist ...materialpreis ca 40 € Arbeitsaufwand höchsten 30 min . stelle dir vor , der simmering der Antriebswelle motorseitig wäre jetzt defekt ...alles raus ...kupplung wieder neu + simmering !!!!
    schönen abend noch :prost

  • Das ist ja ein Witz! die alten O-Ringe an der Antriebswelle drinnen zu Lassen.

    Das ist ein Cent Artikel , und ist bei der ausgebauten welle in 30 sek. pro Seite getauscht.

    Das ist bestimmt nur eine ausrede, die haben das sicher schlichtweck vergessen.

  • Ich kann nicht nachvollziehen was du da sagt hardautaler .

    Da müsste die Werkstatt doch bei der Auftragserteilung von selbst drauf hinweisen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde soweit über KFZ Technik Bescheid weiß, dass er von selbst drauf kommt, dass er den Tausch dieser Simmeringe extra in Auftrag geben muss.
    Jetzt ist der ursprüngliche Defekt zwar weg, dafür ist jetzt einer da, der vor der Reparatur nicht da war. Ich finde, die Werkstatt kann sich da nicht so einfach raus reden. Ich bezweifle, dass das eine fachgerechte Arbeit war.
    Ich würde noch mal versuchen ein sachliches Gespräch mit dem Meister/seinem Chef zu führen und fragen was sie dir da anbieten können.
    Wenn die stur bleiben, würde ich mich an die Schiedsstelle für das KFZ Handwerk wenden, gesetzt den Fall es handelt sich um einen Innungsbetrieb.

    Gruß,
    Micha

  • Ich kann nicht nachvollziehen was du da sagt hardautaler .

    Da müsste die Werkstatt doch bei der Auftragserteilung von selbst drauf hinweisen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde soweit über KFZ Technik Bescheid weiß, dass er von selbst drauf kommt, dass er den Tausch dieser Simmeringe extra in Auftrag geben muss.
    Jetzt ist der ursprüngliche Defekt zwar weg, dafür ist jetzt einer da, der vor der Reparatur nicht da war. Ich finde, die Werkstatt kann sich da nicht so einfach raus reden. Ich bezweifle, dass das eine fachgerechte Arbeit war.
    Ich würde noch mal versuchen ein sachliches Gespräch mit dem Meister/seinem Chef zu führen und fragen was sie dir da anbieten können.
    Wenn die stur bleiben, würde ich mich an die Schiedsstelle für das KFZ Handwerk wenden, gesetzt den Fall es handelt sich um einen Innungsbetrieb.

    Gruß,
    Micha


    Richtig. Der Kunde darf erwarten, dass die Werkstatt ihn aufklärt, was noch notwendig sein könnte oder -wenn dieses erst während der Reparatur auffällt- anrufen und nachfragen.

  • irgend wie habe ich das gefühl , das ihr alle nicht wisst , was ihr schreibt !!!
    es gibt an den Antriebswellen keine 0-ringe als Abdichtung ! schon gar nicht als Abdichtung zum differentialgetriebe - flansch .
    dort sitzen hinter kleinen abschraubbaren deckeln simmeringe . die simmeringe gehen nur sehr selten kaputt und wenn es keine fachwerkstatt war , die diese Reparatur an diesem Modell ausgeführt hat ............ ist es halt Schicksal .
    bei fiat zb oder ein getriebe instandsetzungsbetrieb hätte diese mitgewechselt . zumal wenn die Antriebswellen nicht ganz freiwillig rausgekommen wären .
    die ausführende Firma wird sich jederzeit damit rausreden , das sie eine ordunugsgemäße probefahrt ohne erkennbare mängel durchgeführt hat . der kunde hat das Fahrzeug einwandfrei repariert übernommen und ist dann wohl einige Kilometer gefahren . dann muß hierbei ein weiterer schaden entstanden sein , der vorher weder erkennbar noch als mangel deklariert wurde .
    damit ist die Werkstatt aus allem raus .......... und bitte , wenn jemand schreibt , das an seiner Antriebswelle ein 0-ring als Dichtung sein soll .......so etwas gibt es nirgendwo !!!
    also greift mich nicht für etwas an , was andere schreiben ! ich kann es auch sein lassen , hier irgendwelche ratschläge oder Kommentare niederzuschreiben .
    danke

  • Da wollt sicher niemand Dich angreifen. Da war die Werkstatt gemeint. Es kommt manchmal vor das man es auch falsch wahrnimmt.

    Laut Fiat. Hab ich bei meinem 290 als es an der Antriebswelle feucht war DEN O-RING AM ABSCHRAUBBAREN DECKEL gewechselt.

    Es ist auf jeden fall dicht

  • rep auftrag war kuplung erneuern??? hat die werkstatt gemacht??? also alles ok!! folgefehler simmeringe undicht!!! gut da hat die werkstatt nix mit zu schaffen is ein anderer auftrag!! klar einer der bescheid weiß wurde dem kunden raten machen wir gleich die zwei simmeringe neu dann haben sie ruhe nur das ist fahrzeug spezivisches wissen das weiß nix jede werkstatt . auto is nix gleich auto nur weil es 4 räder hat und rollt.

    viel wichtiger ist das du gut 2 liter getriebe öl im getriebe hast und nicht die 1,6 wie von fiat gefordert weil sonst is dein 5ter gang bald hin und dafür trägt die werkstatt auch keine schuld 1,6 sind vorgeschrieben und inseider wissen muß keine werkstatt haben schön wenn sie es hat nur ist das nicht zwingend notwendig.der reparaturleitfaden zählt bei der reparatur und wenn nix da drin steht simmeringe wechseln dann is alles gut 100 punkte für die werkstatt.

    sorry aber soooooo sehe ich das auch wenn andere anderer meinung sind auch vor gericht würde nix anderes raus kommen, da bin ich mir sicher. :wink

  • Ich wollte dich keinesfalls angreifen hardautaler :wink Ich zweifle auch deine technischen Aussagen nicht an, schon
    allein deswegen nicht, weil ich selber viel zu wenig davon verstehe.
    Aber das ist grade der Punkt um den es mir geht. Du hattest gesagt, dass wenn der Kunde danach gefragt hätte, dann hätte die Werkstatt
    sicher empfohlen die Simmerringe mit zu tauschen. Ich finde eben, eine Werkstatt kann beim Kunden dieses technische Wissen nicht voraussetzen, sondern
    muss selber darauf hinweisen.

    Es scheint Konsens darüber zu herrschen, dass diese Ringe getauscht, bzw. der Tausch empfohlen worden wären, wenn es eine Fachwerkstatt, Fiat, ein
    Getriebeinstandsetzer, oder jemand „der Bescheid weiß“ gemacht hätte.

    Stellt sich halt jetzt die Frage, ob der Werkstatt überhaupt klar war, dass es wichtig gewesen wäre, die Simmerringe zu tauschen (was sind
    denn die Vorgaben von Fiat dazu?). Wenn nein, dann muss man sich weiter fragen, war die Reparatur wirklich fachgerecht, wenn dieses Wissen gefehlt hat, bzw.
    die Reparaturvorgaben von Fiat evtl. nicht beachtet worden sind?
    Das kann die KFZ Handwerks Schiedsstelle sicher beantworten…

    Gruß,
    Micha

  • Ich verstehe gar nicht, was Ihr habt. Die Simmerringe samt den Deckeln mit den O-Ringen muss man doch zum Wechseln der Kupplung, oder zum Getriebeausbau gar nicht demontieren. Die Wellen stecken doch per Vielzahn in einer Art extra Topf. es kommt dabei ja auch gar kein Öl raus.
    Und wenn es vorher dicht war, dann kann es durch den Kupplungswechsel ja auch nicht undicht werden.
    Wieso sollte die Werkstatt dann die Simmerringe wechseln. Wo sollen die anfangen und wo aufhören.
    Ausserdem lassen sich die beiden Ringe(oder sagen wir 4) ja bei eingebautem Getriebe auch in 1 Stunde wechseln.

    Gruß hymercar3