Neue Akkus (AGM) Sind zwei besser?

  • Hallo, ich habe eine 160 AH AGM-Batterie. Ich betreibe unter anderem eine Kaffeekapselmaschine (950 Watt). Diese zieht morgens für 1-2 Minuten ordentlich Strom. Das ist auf Dauer nicht gut für einen Akku, selbst wenn es ein AGM ist.
    Nun meine Frage:
    Verteilen sich diese kurzen Stromspitzen auf zwei Batterien, wenn ich eine zweite bzw. zwei neue einbaue? Wären zwei Batterien also "batterischonender" oder ist das egal?
    Gibt es sonst Vor- oder Nachteile bei der Nutzung von zwei statt einer Batterie?
    Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
    Danke.

  • AGM-Batterien sind reinrassige Starterbatterien und können große Ströme über kurze Zeit gut verkraften. Bei Deinen fast 1 kW fließen 80-90 A, mal 2 Minuten sind also etwa 3 Ah, das ist gar nichts für eine so große AGM. Mehr zu schaffen macht ihr die dauernde zyklische Belastung, besonders im Winter mit der Heizung. AGMs sind zwar zykenfester als normale, aber nicht so gut wie GELs oder nasse Solarbatterien. Aber trotzdem teilt sich bei Parallelschaltung die Belastung in jedem Fall auf und sowohl die Spitzenlast als auch die zyklische Belastung sind entsprechend niedriger. Wenn Du keine Platz- und Gewichtsprobleme hast ist es immer gut.

    Gruß Harry

  • Hi,
    auf Deine wie ich finde gute Frage (die mich auch umtreibt) hast Du wie ich finde schon eine gute Antwort von Frroger erhalten. Aber die läßt sich noch steigern bzw ergänzen.