Neue Akkus (AGM) Sind zwei besser?

  • Hallo, ich habe eine 160 AH AGM-Batterie. Ich betreibe unter anderem eine Kaffeekapselmaschine (950 Watt). Diese zieht morgens für 1-2 Minuten ordentlich Strom. Das ist auf Dauer nicht gut für einen Akku, selbst wenn es ein AGM ist.
    Nun meine Frage:
    Verteilen sich diese kurzen Stromspitzen auf zwei Batterien, wenn ich eine zweite bzw. zwei neue einbaue? Wären zwei Batterien also "batterischonender" oder ist das egal?
    Gibt es sonst Vor- oder Nachteile bei der Nutzung von zwei statt einer Batterie?
    Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
    Danke.

  • AGM-Batterien sind reinrassige Starterbatterien und können große Ströme über kurze Zeit gut verkraften. Bei Deinen fast 1 kW fließen 80-90 A, mal 2 Minuten sind also etwa 3 Ah, das ist gar nichts für eine so große AGM. Mehr zu schaffen macht ihr die dauernde zyklische Belastung, besonders im Winter mit der Heizung. AGMs sind zwar zykenfester als normale, aber nicht so gut wie GELs oder nasse Solarbatterien. Aber trotzdem teilt sich bei Parallelschaltung die Belastung in jedem Fall auf und sowohl die Spitzenlast als auch die zyklische Belastung sind entsprechend niedriger. Wenn Du keine Platz- und Gewichtsprobleme hast ist es immer gut.

    Gruß Harry

  • Hi,
    auf Deine wie ich finde gute Frage (die mich auch umtreibt) hast Du wie ich finde schon eine gute Antwort von Frroger erhalten. Aber die läßt sich noch steigern bzw ergänzen.

    Ich versuchs mal. Richtig ist grundsätzlich wohl, dass die von der Zyklenzahl und der Tiefe jedes einzelnen Zyklus abhänige Lebendauer einer Batterie dann serh groß ist, wenn der einzelne Endladezykluns niedrig ist. Grobes Anschauungsbeispsiel dafür. Batterielebensdauer 1000 Zyklen bei Entladetiefe von nur je 25%. -oder Batterielebensdauer nur 650 Zyklen bei einer Enladetiefe von je 50%. So rum liegen die AGM-Werte wohl je nach Hersteller bei korrekter Ladung, also AGM-Kennlinie und Temp.-Kompensation (-nur dann) (Ein Zyklus ist eine -tiefe oder wengier tiefe-Entladung zusammen mit der nachfolgenden dementsprechenden Wiederaufladung)

    Wenn sich also über diese Toaster-Belastung hinaus Deine "gesamter" Tag/Nacht-Batterielast (Entladung) auf 2 Batterien verteilt, ist der Entladungszyklus pro Batterie natürlich prozentual kleiner und unter oben gesagtem bzgl Zyklustiefe halten so dann natrülich 2 Batterien per se länger wie nur 1 Batterie. Das heisst Du must später wie bei nur einer Batterie neu(e) kaufen. Nur - Du hastg kapitalmäßig ja auch gleich die doppelt hohe Anschaffung getätigt. Ob sich das also tatsächlich ""rechnet"", sofern eine einzige Batterie die Betiebslast gut tragen kann, das steht auf einem ganz anderen Blatt - von zusätzlichem Gewicht/Platzbedarf/Überladung, ferner dem immer nicht so optimalen Zustand einer Parallelschaltung von 2 Batterien (geht eine kaputt/in vorzeitigen Verschleiss, zieht die die andere weil meist unbemerkt mit kaputt und und - sprich eine große wäre -immer- besser wie 2 kleinere parallel) ganz zu schweigen.

    Aber speziell bei AGM wäre aus anderen Gründen vielleicht eine 2. Batterie -gleichen Typs und Zustandes und ALTERS ! - so das alles also noch ginge - eigentlich gar nicht schlecht. Denn ich habe so langsam das Gefühl, dass wir Womoisten bei den AGM-Batterien "angeschmiert" werden. Denn AGM sind eigentlich reine Starterbatterien (haben viele dünne Platten wie auch die üblichen Blei-Säure-""Starter""batterien für hohen Anlasserströme und nicht etwa die dicken Platten der Versorgungsbatterien a la Gel usw !!) und sollen dennoch zyklenfest sein.

    Nur, ob das mit der Zyklenfestigkeit überhaupt auf Womobetrieb bezogen gilt, das scheint merh und merh die Frage. In einem anderen Forum hat ein Batteriespezialist und selber Herstler von Gel und AGM geschrieben, dass die AGM zwar auch zyklenfest seien , aber nur etwas. Nur bei einer Entladetiefe von maximal NUR 20% jeweilss, nur dann seien AGM zyklenfest. Das stände z.B. auch bei Johnson Control für die AGM-Optima-Batterie auf denen hompage. Mit 20 % pro Tag/Zyklus kommen aber wohl selbst die sparsamten Womoisten tätlich kaum klar - selbst die, die wenig verbrauchen, nur etwas TV usw, selbst die erreichen schnell minbdestens 30% täglich - alles jetzt auf nur 1 Batterie bezogen.

    Wenn das also stimmen würde mit der gerignen täglichen Zyklentiefe der AGM, dann wären von da her 2 Batterien insofern nicht schlecht rein lebensdauermäßig, da sich dann eher diesse nur 20 % Zaklentiefe auf 2 Batterieen bezogen täglich einhalten lassen.

    Dazu kommt ja noch, dass AGM speziellel AGM-Ladekennlinien benötigen - swohl beim Solarregeler wie auch beim EBL - viele benötigen sogar 14,7 V statt nur die üblichen 14,3/14,4 V

    Ich denke, zu AGM wird es noch ein böses Erwachen geben. Meine gepflegte, ständig nur wenig tägliche entladene Runnigbull von Banner war nach 23 Monaten kaputt und nun fängt man an zu recherschieren und stellt fest. Das ist kein Einzelfall, das ist bei AGM schon serh vielen so passiert .......- und: wo liegen die speziellen AGM-bezogenen Ursachen dafür?
    Grüsse

    8 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (23. Mai 2013 um 18:18)